Suche ein Noise Gate im Boden Format !!

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.11.11
Beiträge
171
Kekse
81
Hallo, ich spiele Bass und besitze das Big Muff Pi (Bass) und das Boss ODB-3 und die rauschen auch ziemlich. Ich habe mir schon viele Noise Gate Pedalen bei Thomann (nur im Online Shop) angeguckt. Bei den Bewertungen sagen dann die einen das ist gut und die anderen widerum dass das höhen oder tiefen rausnimmt und rauscht. Das verwirrt echt :D. Könnte mir jemand eines empfehlen? Sollte aber noch unter 80 Euro liegen, muss nicht das beste sein.
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen an Board.

Das Boss ODB-3 habe ich eigentlich nicht "rauschend" in Erinnerung.
Bei dem Muff weiß ich das nicht, da ich die Dinger nicht mag. Aber tendenziell würde eher nach dem Fehler suchen, anstatt mit einem Noisegate zu arbeiten.
Wie sind die Effekte angeschlossen?
Wie funktioniert die Stormversorgung?
Rauschen die auch, wenn nur jeweils eins in der Signalkette liegt?
Wie sieht das restliche Setup aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fange mal bei dem Bass an: Stimmgerät, ODB-3, Big Muff und der Equalizer. Ich benutze die Harley Benton Powerplant. Aber ich vermute auch mal eher das Big Muff, weil als ich das ODB-3 noch nicht hatte, hat das ziemlich gerauscht, wenn ich gerade nicht gespielt habe. Das mit dem "Rauschen die auch, wenn nur jeweils eins in der Signalkette liegt?" probiere ich morgen aus ;).

Schönen Abend noch :)
 
Also ich hab auch den Big Muff, und ich kann sagen, dass er rauscht, aber keineswegs in einem Maß, das ich als störend empfinde.... also dürfte da auch nicht das Problem liegt
 
In der Bandprobe stört es aber schon. Immer wenn wir mal Pause machen und dann reden nervt das ziemlich. Ich habe dann sogar, wenn es laut genug ist, eine Rückkopplung :O.
 
Hm, aber in solchen Pausen kann man die Zerre doch einfach aus machen??
 
Ist mir klar, aber auch wenn ich mal in einem Song eine Pause habe nervt es ziemlich.
 
Spekulation, aber: Könnte es nicht eventuell auch die Power Plant sein?
Die Teile neigen doch auch oft zu Störgeräuschen, wenn sie von der mA Zahl her überlastet sind.

Kenne ich zumindest von von meinem TC electronic Fuel Tank Junior. Der hat auch keine Störgeräusche o.Ä. erzeugt, bis ich
aus Versehen ein Gerät zu viel dran hatte. Unser Gitarrist hat auch keine guten Erfahrungen mit der Power Plant gemacht...
Aber das ist jetzt wirklich nur eine Möglichkeit.

Der Bass Big Muff Pi kann je nach Einstellung schon ziemlich stakes Rauschen verursachen, aber das ist bei Verzerrung ja sowieso meistens so.
 
Sieben Antwortposts und noch nicht eine NoiseGate-Empfehlung dabei? ...

Also, ich habe ebenfalls mal mit einem Noisegate versucht, das lästige rauschen und brummen am Ende einer langen Effektkette zu unterdrücken. Ich habe dazu das Boss NS-2 verwendet.
131767.jpg


Das Teil ist neu zwar etwas teurer als 80 Euro, kann aber durchaus helfen. Die richtige Einstellung zu finden ist etwas "fummelig", jedoch macht das Teil dann das, was es soll.

Jedoch muss ich den Vor-Postern zustimmen: Es macht mehr Sinn, die "Rausch-" bzw. "Brumm-" Quelle zu finden, bevor man mit einem Noisegate arbeitet. Bei mir war es zum damaligen Zeitpunkt ein brummendes Netzteil, welches ich durch ein besseres, brummfreies Netzteil ersetzt habe. Somit wurde das Noisegate überflüssig.
 
Gute Argumente :great:

---------- Post hinzugefügt um 14:28:22 ---------- Letzter Beitrag war um 14:26:01 ----------

Hat jemand schon soviel Erfahrung mit der Power Plant, das er sagen kann, das es an ihr liegt? Die Power Plant ist auch ein billiges Teil, deshalb könnte das auch hinkommen.

---------- Post hinzugefügt um 14:32:04 ---------- Letzter Beitrag war um 14:28:22 ----------

Also ich hab auch den Big Muff, und ich kann sagen, dass er rauscht, aber keineswegs in einem Maß, das ich als störend empfinde.... also dürfte da auch nicht das Problem liegt

Ich denke immer mehr, das die Power Plant daran schuld ist.
 
Betreibe deine Effekte doch einfach mal mit 9V-Blocks, anstatt dem Powerplant. Das wäre einfach getestet.
 
Ok versuche ich mal. ;)
 
Ich hab die Powerplant mit dem Big Muff in Verbindung, und das macht keine Probleme!
 
bei mir rauscht es aber. Gibt es sonst noch was, das das Rauschen verursachen könnte?

---------- Post hinzugefügt um 17:45:02 ---------- Letzter Beitrag war um 17:38:14 ----------

@BassMan13: Besitzt du das Bass Big Muff oder das Gitarren Big Muff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Power Plant hat keine galvanisch getrennten Augänge, daher kann es auch mal Rauschen.
Bei mir hab ich die Mistress an ein extra Netzteil gehängt und nu ist Ruhe.
 
Mit galvanisch kann ich jetzt nichts anfangen, was ist das genau?
 
was heißt galvanisch?
 
Oh, hab die Links ganz übersehen :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben