Suche einen P90 im HB-Format, der gut für Zwischensounds ist

Ed
Ed
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.16
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.428
Kekse
3.689
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe eine Strat mit einem Humbucker am Steg. Ich würde aber gerne einen P90 einbauen wollen, der mir den typischen Zwischensound (für Sweet Home Alabama) nicht kaputtmacht.

Von mir aus kann er anzapfbar/schaltbar sein. Bietet irgendein Hersteller sowas direkt an? Ansonsten wende ich mich an LeoSounds für eine Custom-Lösung...

Dank & Gruß,
Ed
 
Eigenschaft
 
das stelle ich mir schwer vor, dass das geht.

der P90 klingt einfach speziell, anders, mittiger, voller. richtig guter rocksound, aber halt kein strat-bridge-singlecoil.
ergo klingt das natürlich auch anders, wenn du den mit dem middle parallel schaltest. es klingt nicht schlecht, clean sogar umwerfend, richtig feingliedrig und warm, aber es ist dennoch nicht so brilliant und "glockenartig" wie die "echte" strat-zwischenposition.

ich selbst habe eine strat mit einem duesenberg domino an der bridge, bin echt zufrieden, aber diese sounds hole ich heutzutage dann aus der zweitgitarre.

und splitten oder so geht nicht, denn ein P90 ist schaltungstechnisch schon ein single coil und von daher ist es nicht möglich, an einer einzelnen spule was zu schalten oder zu splitten. der trick am P90 ist seine anordnung, also seine sehr breite, flache spule :)

was mir aber noch einfällt: kennst du den seymour duncan p-rail? das ist ein P90 und ein (splitbarer) humbucker in einem gehäuse. kenne das teil nicht, aber anschauen kannst das ja mal :)
 
Super Tip! Genau das, was ich suche. Kannte ich zwar, aber ich hatte es wieder vergessen...

THx...:great:
 
und splitten oder so geht nicht, denn ein P90 ist schaltungstechnisch schon ein single coil und von daher ist es nicht möglich, an einer einzelnen spule was zu schalten oder zu splitten.

Splitten im wörtlichen Sinne geht nicht, da hast Du recht. Es gibt aber Single Coils mit mehreren Anzapfungen, z. B. normal und "extraheiß", oder so. Ich hab sowas mal bei einer custom made Stratkopie gesehen bzw. gehört. Auf die Schnelle hab ich jetzt zwar nix für die Strat gefunden, aber für die Tele gibt's die Don Mare Pickups (Tapped — bissl nach unten scrollen)

Vom P-Rails in meiner Tele (Halsposition) war ich nicht begeistert. Aber in einer anderen Gitarre/Schaltung/Position und vor allem mit anderen Ohren kann das ganz anders klingen. :gruebel::D

Grüße

Rüdiger
 
Hallo zusammen,
Von mir aus kann er anzapfbar/schaltbar sein. Bietet irgendein Hersteller sowas direkt an?

Der DiMarzio Bluesbucker ist derart gestaltet.
Split,Parallel,seriell geht alles.
 
Die Nik Huber Junior hat auch einen "splittbaren" P90.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt den SD bestellt, bin gespannt...

VG
 
Mache ich...:)
 
Die Nik Huber Junior hat auch einen "splittbaren" P90.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt den SD bestellt, bin gespannt...

VG

Da warst Du zu schnell - die Dinger sind zu teuer geworden, durch den Duncan Vertrieb Warwick! murle1
 
Also ich kann schon mal einen Teilerfolg vermelden! Thomann hat gestern (!), nur Stunden nach meiner Bestellung, mir den PU und anderes Zeug verschickt und das Zeug ist auch schon da. Irre!:eek::great:

Ich habe also meine Fret King vorbereitet, den Steg-Humbucker ausgebaut und den SD eingebaut. Soweit alles perfekt, der passt einwandfrei. Was mir überhaupt nicht gefiel waren die viel zu langen Federn, die auch sehr widerspenstig waren, so dass ich andere nehmen musste und dazu viel kürzere Schrauben. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis es soweit war! :mad: Nicht schön, Punktabzug für SD! Die Schrauben hatten auch noch Schlitze, bäääh! Zum Glück hatte ich passende Schrauben da.

Ich habe die Gitarre wieder zusammengebaut, die Kabel durch das Loch eines Tone-Potis nach draußen geführt, um erstmal nach Sounds suchen zu können.

Nun ja, hier geht die Sonne auf! Ich habe auf Anhieb 2-3 richtig leckere Sounds gefunden. Nur: Ich weiß nicht, was ich da tue!

Denn: SD hat nur Schaltbeispiele auf der Anleitung abgedruckt, keine Belegung zu den einzelnen Drähten. Grrrr!

Dazu kommt, dass sie den PU offenbar nicht für eine Strat vorsehen. Es sind nur Kombinationen von 2 SHPRs abgebildet. Etwas sehr schade! Klar kann man sich das irgendwie denken aber es wäre auch kein großes Ding gewesen, die entsprechende Belegung abzubilden.:mad:

Naja, tonal ist der PU aber sensationell, anders kann man das nicht sagen! Phantastische Dynamik und warmer, knurriger Sound. Davon bin ich echt begeistert!
 
OK, die Sache ist vollbracht!

Ich hatte zunächst überlegt, ob ich einen passenden Schalter habe, denn Serien- und/oder Parallelschaltung von zwei Pickups, das ergibt eine Menge Variationen, die nicht ohne Weiteres zu realisieren sind. Ich habe zwei Push/Pull-Potis da, wollte aber nicht so viel an der Gitarre basteln. Auf Parallelschaltung verzichtete ich dann von vornherein und ging von folgendem Schaltplan aus:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1prail_1v

Zunächst habe ich mir die einzelnen Positionen angehört, um zu sondieren. Ziemlich schnell wurde klar, dass der SC-Sound weg fallen darf. Er fällt einfach gegenüber den anderen zwei Sounds sdermaßen ab, dass man es einfach nicht haben will. Ich jedenfalls nicht. Also blieben zwei Schaltungen über: Serien-HB-Schaltung und der P90. Dafür reicht ein normaler Push/Pull-Poti!

Das Ergebnis ist wirklich sehr gut! Der HB hat 18,8k und eine Menge Power. Der P90 ist mit 10.2k auch gut dabei. Erstaunlich, wie gut der HB in der Zwischenstellung klingt! Knackig und warm, verzerrt richtig gut.

Der HB ist ein Monster, die Dynamik geht ihm leider ziemlich ab aber dafür ist der P90 in dieser Hinsicht recht gut. Dafür, dass ich die Potiwerte bei 250k belassen habe, klingen sie ziemich hell. Ich musste jedenfalls öfter das Tone-Poti bemühen, sonst grellt es ein wenig.

Bin jedenfalls sehr angetan, was SD da produziert hat. Die Hot-Version wäre für mich zu viel des Guten gewesen, das passt so richtig gut zu einer Blues/Rock Strat.

Und so sieht es dann aus...
 

Anhänge

  • CIMG2275.jpg
    CIMG2275.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG2279.jpg
    CIMG2279.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 109
Vom P-Rails in meiner Tele (Halsposition) war ich nicht begeistert.

(…) mit anderen Ohren kann das ganz anders klingen.

tonal ist der PU aber sensationell, anders kann man das nicht sagen!

q.e.d. :p:D

Hast Du die Möglichkeit, ein paar Soundsamples zu posten? Jedenfalls freue ich mich mit Dir, daß Du mit dem PU glücklich bist. Vielleicht geb ich meinem in der nächsten Gitarre nochmal eine Chance, bevor ich ihn in die Bucht werfe. :gruebel:

Grüße

Rüdiger
 
Ja,

ich habe bei mir im Zimmer meinen Mesa/Boogie Lone Star Special stehen. Angeschlossen ist eine H&K GL112 Box. Als Aufnahmegerät kam ein BR600 mit den internen Mikros zum Einsatz.

Einfach davor gelegt, nach Augenmaß ausgesteuert, die oben abgebildete Gitarre einfach eingestöpselt, ohne Effektgeräte, nur etwas Reverb vom Amp selbst.

Ich habe einfach etwas reingespielt und am Push/Pull Poti gezogen und gedrückt. Das Timing mag nicht stimmen, es ist auch nicht ganz so sauber, schließlich ist ja noch früh morgens... ;-)

Bitte nicht hauen...:p
 

Anhänge

  • SD-P-Rail_1.zip
    212,5 KB · Aufrufe: 66
  • SD-P-Rail_2.zip
    413 KB · Aufrufe: 82
  • SD-P-Rail_3.zip
    439,1 KB · Aufrufe: 91
  • SD-P-Rail_4.zip
    368 KB · Aufrufe: 61
Verdammt! Warum klingt der bei Dir so gut? Hast Du die bessere Gitarre oder ich die verkrüppelteren Finger? :D
Danke für's posten der Soundfiles.

Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Welche Gitarre hast Du denn? Die Fret King ist schon verdammt geil. Die erste Strat, wo ich die PUs nicht sofort ausgetauscht habe (bis auf den Steg-PU, aber das ist ja was Anderes) und die von sich aus den SRV Sound auf den Punkt bringt. Wenn mir bloß irgendein Idiot beim Bundieren nicht den Hals versaut hätte... Jetzt ist er "zu gerade"... :mad:

Der zweite Faktor ist der Amp. Der Lone Star Special ist eine Wucht in Sachen Clean und Crunch, bis hin zu Classic Rock. Seit Neuestem habe ich mir die Tesla NOS-Röhren für ihn gegönnt (50€/Stck, V1+V2) und da ist er richtig aufgeblüht. Seit ich diese alten Kolben gehört habe kommen sie in alle Amps, die ich spiele. Das macht einen riesen Unterschied. RCAs mochte er nicht so aber die Teslas sind die Entdeckung des Jahrzents für mich... Naja, und so kommt es vom Einen zum Anderen...
 
@Ed: schön dass dir der P-Rail gefällt.
Wenn dir der HB-Sound zu fett ist, kannste auch versuchen, den parallel statt seriell zu schalten. Zum P90 Splitten geht dann immer noch (einfach SC-Spule abschalten per Push-Pull oder so), der parallele Humbucker ist dann immer noch brummfrei und dürfte klanglich eher in Richtung "vintage HB" gehen.
Siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=9q9VkER0dmw und die anderen P-Rail-Samples dieses Gitarristen
 
In der Tat ist der wirklich sehr fett. Allerdings habe ich das jetzt so schön alles verlötet und die dünnen feinen Drähte mit Schrumpfschlauch umwickelt - ich habe einfach absolut keine Lust das ganze wieder herauszureißen. Vielleicht im halben Jahr oder so...;)
 
;)
Welche Gitarre hast Du denn?
Ich glaube nicht, daß in meinem Fall die Gitarre das Problem war. Eher der Amp. Im Nachhinein wundert es mich, daß ich damals nicht drüber nachgedacht hab, was mir jetzt so offensichlich erscheint. Ich hab damals über einen "modelling" Amp gespielt und ich glaube, daß der auch den P-Rails zu sehr ver"modellt" hat. Über den Amp ging sogar mit meiner alten Hopf Telstar noch Accept und Metallica. Da kann man von unverfälschtem Klang wohl nicht mehr sprechen. :rolleyes:

Deshalb kommt er jetzt doch in mein nächstes Gitarrenbauprojekt rein.

Grüße

Rüdiger
 
Ende gut, alles gut! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben