Suche einfach zu bedienenen Synth

  • Ersteller GuitarNarr
  • Erstellt am
G
GuitarNarr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.02.23
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele eigentlich Gitarre und wollte mir nun mal meinen ersten Synth zulegen.
Ich habe nämlich vor mich in zukunft damit zu beschäftigen selbst songs mit Keys und Gitarre
zu basteln.

Daher jetzt mal die frage welche da zu empfehlen sind? Bin selbst ein neuling in sachen
Synth und Musikproduktion aber möchte dennoch etwas vernünftiges Kaufen sonst kauft
man zweimal oder wie sagt man so schön?

Ich habe mir schonmal den "Korg Microkorg S" den "Korg Microkorg XL+" aber auch die "Korg
Minilouge" reihe angeschaut. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Danke schonmal
 
In welche richtung die Musik dann schlussendlich geht weiss ich allerdings selbst auch noch nicht ich probiere mich da nämlich aus.
Höre viel unterschiedliche Musik überwiegend jedoch Rock usw. werd anfangs vermutlich den Synth nach Sounds durchforsten welche
mir gefallen und dann mit Gitarre usw. ergänzen ^^
 
Was möchtest Du denn sonst noch benutzen, um Songs zu basteln, bzw. aufzunehmen ?
Wenn es in Richtung Computer mit DAW und Audiointerface geht, hättest Du in den meisten DAWs schon Software Synthesizer mit dabei. Da sind auch schon teilweise gute Sounds dabei.
Mit einem einfachen Controller Keyboard könntest du dann über USB auch damit spielen.

Wenn Du damit schon etwas vertraut bist, kannst Du immer noch Hardwaer Instrumente antesten und dich entscheiden, wo du weiter investierst.
 
Ah hab ich vergessen zu erwähnen. Ein Controller Keyboard habe ich schon.
Nutze das allerdings nicht all zu häufig da ich nicht so der fan von rein Digitalem bin
Ich wollte mal probieren denke bin eher ein fan von klassischen Keys

Habe Ableton aufm Laptop
 
Da gibt es einiges, worüber Du Dir noch Gedanken machen solltest:
Soll der Synth analog oder digital sein?
Soll er Presets speichern können?