Suche einmanualige Key mit Wersi u. Hammond

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Ich suche als Ergänzung zu meinem Tyros5 ein einmaliges Keyboard das sich ganz speziell auf authentische Hammond und Wersi Sounds spezialisiert hat.
Ich kenne nur Keys die sich entweder auf Hammond ( SK-1) oder Wersi ( Pegasus) konzentrieren. Ich suche aber beide.
Wichtig sind wirklich sehr authentische Sounds. Im Tyros sind die nach meiner Meinung die Organs nicht sehr authentisch.

Gibt es so was?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Wersi Sounds suchst bleibt nur Wersi
Wenn Du Hammond Sounds suchst eigentlich nur Hammond aber etwas ähnliches vielleicht mit einem Key was Zugriegel hat
Beides in einem Gerät sicher nicht zu finden.
Bleibt also nur ein Kompromiß und da hast Du die Qual der Wahl ...........
 
Nord und korg bieten immerhin noch VOX und farfisa. (Korg Sv 1 nur sample basiert)

Roland integra Modul hat die Sounds eventuell emuliert an Board? Wie ist es beim kurzweil pc 3?
 
Oder einen Pegasus mit einem Zugriegelmodul ergänzen, z.B. Nord Electro Rack, Voce V5 oder Roland VK8m.
Du könntest auch bei Nord anregen, dass sie mal Wersi-Klänge für die Samplebibliothek erstellen, dann wäre ein Nord Electro auch noch drin :)
 
Oder ein Clonewheel plus einen Wersi OX7 - der müsste vom Klang her in die Richtung gehen, oder?
 
@Andi 85
Pegasus ist zwar Wersi nur ist das sicher nicht das was hier unter Wersi Klang verstanden wird.
Der Pegasus hat zwar eine klangfarbe Zugriegel nur keine solchen zum Betätigen ausgebildet. Verfügbar somit nur
fertige Einstellungen / Sounds und da kannst Du auch gleich jedes andere Keyboard nehmen.
Von der reinen Servieseite her betrachtet ist der Pegasus mit der TGM Platine ein Exot ( egal welche Version an TGM eingebaut )
Diese Boards sind kaum reparierbar und Spezialchips sind Sonderanfertigungen für Wersi. Häufiges Sterben dieser Boards in
letzter Zeit zu beobachten
Alternative wäre der Pegasus WING ( etwas völlig anderes als Pegasus 1 - 3 Versionen ) der zur OAS Linie gehört
Dieser Wing ist in anderen Foren schon Gegenstand heftiger Diskussionen und die kommen auch nicht von ungefähr, zumal die Einführung
mit etlichen Hürden verbunden war. Man sollte sich auch mal fragen warum in Auktionshäusern so viele Rückläufer von Kunden angeboten werden.
Dies hier breitzutreten wäre nur eine x te Wiederholung was andererorts schon gesagt wurde.

Der Vorschlag von Simon98 wäre denkbar, nur hier greift man auf ein nicht mehr vertriebenes Teil zurück was eigentlich in Richtung Hammond gehen sollte. Insofern schon angebracht zu fragen was Helios / Galaxis Sounds in einem Hammond Clone zu suchen haben.
Unter Wersi Sound versteht man allgemein nicht nur den Wersi Zugriegelsound sondern auch Streicher/Bläser und anderes was die Orgel Hype Zeit geprägt hat.

Der OX 7 up im letzten Link ist nur die Einbauversion für CD Orgeln und eh nur noch gebraucht erhältlich. Diese Version setzt eine CD Orgel voraus weil hier die vorhandenen Zugriegel MITBENUTZT werden. Diese Version wird nicht mehr hergestellt.

Als wirklich ernstzunehmende Variante kommt somit nur ein guter Clonewheel Key in Kombination mit einem per MIDI angeschlossenen Sampler in Frage.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben