Empfehlung derzeitige Hammond-(Clone-)Modelle... als bessere Alternative für mein Nordstage 2 EX 88

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
Das stimmt, die haben gelernt! Das Stage 3 ist deutlich besser Rhodes-mäßig aufgestellt. Da ich aber 2 Stück Nordstage 2 EX 88 habe, wollte ich den Versionsprung nicht machen, kostet dann doch etwas zu viel...

Ja, habe im Nord-Forum auch schon viel bzgl. Rhodes-Sound rumgeschaut und auch einiges an Tipps bekommen. DAs läuft am NS 2 vorallem über den EQ.
Hast du denn wenigstens die neueren Rhodes-Samples Version 6.0 drin? Ich habe meine Favoriten EP1 und EP 8 als XL importiert, da hat sich schon einiges getan. Dazu muss dein Stage 2 allerdings auf die 3.0 Firmware upgedatet sein.
 
Yep, klaro! Das war schon ein Verbesserung, aber prinzipiell klingen die Rhodes-Samples unbearbeitet immer etwas wie mit nassem Sack abgedeckt. Habe deswegen auch Ewigkeiten nach den optimalen Boxen gesucht und bin wohl bei den QSC K8.2 fündig geworden. Die sind im bezahlbaren Bereich wohl das Beste, was man einem Nordstage mit E-Pianos und Grandpianos geben kann. Absolut flat vom Frequenzgang, brilliant in der Auflösung und Power ohne Ende für kleinere Bühne auch. Dann noch etwas Dynamik auf 1 und EQ bei 8kHz ordentlich hoch, dann wird es schon ;-)
Habe allerdings langsam ein kleines Problem, wo ich nicht weiß, wie stark das zum Tragen kommt bei meinem Hörempfinden... habe bei/ab ca. 6000 Hz eine leichte Hochtonschwerhörigkeit inzwischen entwickelt (früher doch zu nah am Solton-Leslie gesessen :) ), so dass ich oft meine, es mumpft etwas und dazu neige die Höhen recht stark zu betonen. Für den Bandkontext ist das aber nicht so schlecht, denn da überlagern die Pianos mit ihren 800-3000 Hz oft andere Instrumente und den Gesang, deswegen schadet es nicht die im Kontext etwas hochzuheben, was alleine evtl. etwas zu spitz klingt, im Gesamtgefüge aber passt und dem Bass auch nicht seine Bässe so sehr raubt. Insofern hat mein kleines altersbedingtes Gehörmanko vielleicht sogar was Gutes ;-)

Aber jetzt weichen wir zu sehr vom Ursprungs-Thema ab, der B3 am Nordstage oder den Alternativen... Wenn ein neuer Thread über Soundgestaltung der E-Pianos beim Nordstage gewünscht wird (bzw., wenn es den nicht sogar schon gibt, evtl. sogar von mir mal begonnen), dann sollten wir das an richtiger Stelle nochmal aufmachen, oder per PN im Hintergrund gerne weiterführen (never ending story mit dem Soundoptimierung der Nordstages... tolle Geräte, aber nicht ganz einfach zum Klingen zu bringen)
 
Die Nord-Hammond klingt halt - gerade mit Zerre - etwas kalt und kratzig, aber definitiv nicht so schlecht, wie manche das darstellen (habe selber nen HX3 hier herumliegen, der aber zumindest im Bandkontext für mich zu wenig Benefit bringt, um ihn extra dazuzupacken).

Ich kann das im Grunde so unterscheiben und halte es so ähnlich:
  • Der Nord ist immer noch ein guter Kompromiss mit einer für mich unschlagbaren Summe der Gesamteigenschaften. Dann ist es mir auch zu viel Aufwand, für überschaubare Verbesserungen noch allerlei Zusatzkästchen anzuschließen.
  • Wenn es auf die Orgel ankommt, mache ich klanglich nur noch wenig Kompromisse und deshalb muss es (bei mir) ein HX3 sein - im zweimanualigen Uhl-Gewand. Wenn schon extra ein eigenes Intrument "nur für Orgel", will ich nämlich keine Abstriche durch so-là-là-Clones machen müssen.
    Für andere ist aus unterschiedlichen Gründen etwas anderes als die HX3 das non-plus-ultra, für mich ist sie das aber definitiv.


Die E-Pianos klingen ohne weitere EQisierung etc. ja auch nur wie A...+F.... Habe die zwar mit EQ und Chorus usw. ganz gut hinbekommen inzwischen, aber evtl. gibt's ja da auch noch weitere Amp-Simulationen als "lohnenswerte" Kästchen, denn die Nordstage 2-eigenen Amp-Sims finde ich auch nicht wirklich prickelnd...

Ja, bei den E-Pianos hat sich Nord ja etwas auf seinen Lorbeeren (die zu Anfang völlig zurecht verliehen wurden) ausgeruht, da wäre man wieder eine deutlicher Fortschritt fällig.

Und wie @AchimK nie müde wird zu betonen, ist ein echtes Leslie durch nichts zu ersetzen (außer durch ein anderes echtes Leslie).
Ventilator kommt fast perfekt dran - kann aber eben nur wie ein abgenommenes und über PA wiedergegebenes Leslie klingen.
Das unmittelbare 3-D-Live-Erlebnis incl. Luftzug und Geruch kann man sowieso nicht ersetzen. ;)

Ansonsten kann mit dem Ventilator vieles aufgewertet werden (auch Nord).
Aber - wie gesagt - am Nord ist mir die Stöpselei zuviel Aufwand, dann nehme ich auch gleich die dezidierte Orgel mit.

Die digitale Kälte beim Nord können wohl alle bestätigen (auch die Nord-Fans, und ich bin einer!).
Genau deshalb liebe ich den HX3 so: er kann schreien, ohne schrill zu werden und eines der aus meiner Sicht größten Probleme bei Clones - der Vibrato-Scanner - ist in der HX3 mit am besten gelöst. In der neuesten CAM-Version nochmal verbesserte (realistischere) Scanner-Version.

Aber viele Wege führen auf einen Berg. Mir sind zum Beispiel Presets (bzw. besonders viele davon) nicht wichtig, anderen schon.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie @AchimK nie müde wird zu betonen, ist ein echtes Leslie durch nichts zu ersetzen
wohl wahr, ABER ich muß es ja nicht schleppen, es bleibt immer schön links von mir stehen, wärmt des Winters meinen Musikraum mit seinen Röhren und Motoren und fächelt mir im Sommer mit seinem Horn kühle Luft zu. Es verleiht dem Vibrato Scanner Glanz und der Orgel Tiefe...
Man merkt beim Zuhören kaum noch den Klon...
Ihr merkt schon, ich liebe mein Leslie 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe heute den Lounsberry Tall & Fat bekommen. So ganz ist mir noch nicht klar, was die beiden Potis (Tall-Poti und Fat-Poti) bewirken, was bedeuten sie? Tall heißt ja "hoch" und Fat sozusagen "dick". Was bedeutet das aber in Bezug auf den Sound... habe das irgendwie noch nicht auf die Schnelle so richtig raushören können. By the way ist mir dann noch ein 2. Problem aufgefallen. Hier wurde ja empfohlen die Organn-Sektion auf Ch3 zu routen und von da in den Tall&Fat zu gehen. Was ich aber vergessen hatte (war mir früher schon aufgefallen), ist, dass dann der interne Reverb des Stages nicht mehr auf den Kanal wirkt, da dieser nur auf Ch 1 und 2 wirkt. Damit ist der Hall der Organ nun auch weg. Überlege jetzt, ob ich künftig mit den Pianos auch Mono rausgehe (bin mir nicht so sicher, ob der Stereo-Ausgang wirklich soooo wichtig ist) und dann Pianos auf 1 und Organs auf 2 route, um den Reverb bei beiden zu haben... Leslie, der stereo ja schön ist, hole ich mir ja über den Neo Ventilator II dann, der aber noch nicht geliefert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

ja das mit dem Reverb stimmt, deshalb hab ich hinter dem Vent noch einen Hall Of Fame…

Zum T&F: Fat regelt den Level der Verzerrung, Tall regelt das Lautstärkeverhältnis zwischen Bypass Signal zum verzerrten Signal - schau auch mal die Info im Anhang


F30F937D-BD8D-4880-970A-C5E72EE51385.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dann verstehe ich das. Tall ist sozusagen das Gain...
 
Die Nord-Pianos würde ich auf gar keinen Fall Mono spielen wollen - da klingen sie meiner Meinung nach gar nicht mehr…
Lieber Hammond ohne Hall - und dann ein leichtes Delay dazugeben. Oder halt noch ein Effektgerät dranhängen, was mir persönlich aber schon viel zu viel externes Geraffel wäre - außer, es ist fest verkabelt im Rack…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nord-Pianos würde ich auf gar keinen Fall Mono spielen wollen - da klingen sie meiner Meinung nach gar nicht mehr…
Lieber Hammond ohne Hall - und dann ein leichtes Delay dazugeben. Oder halt noch ein Effektgerät dranhängen, was mir persönlich aber schon viel zu viel externes Geraffel wäre - außer, es ist fest verkabelt im Rack…
Das stimmt - Nord Pianos leben vom Stereo Sound !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, und hatte auch vergessen, dass Ch 1 & 2 nur verbunden geht im Routing. Also bleibts bei Ch 3 für die Organ mit externem Hall. Habe jetzt mal den Hall vom Mixer genommen, den wir für die Gesangsmikros nehmen, deutlich weniger aufgedreht, aber klingt ganz o.k.. Ist ja eigentlich eh nicht verkehrt, wenn man die Regel vom gleichen Hall Raum beachtet für alle Instrumente einer Band. Der Leadsänger etwas weniger, der Background etwas mehr und das Sax mit richtig schön tiefem Raum. So kann man die Stimmen etwas räumlich gruppieren (wenn man nicht sogar verschiedene Halle verwendet, wie das mit meinem anderen Mixer, A&H Qu 16, gehen würde, aber der steht in einem anderen Übungsraum).
Prinzipiell hat der Tall&Fat bisher bei mir klanglich nur wenig Unterschied noch gebracht, fügt halt eine relativ weiche Verzerrung bei aufgerissenen Swell-Pedal hinzu... jetzt warte ich mal auf den Ventilator...
Bzgl. E-Piano, nebenbei, habe ich noch ein Wurly-Grinder Sim Kästchen gefunden... weil Du informiert werden wolltest, Schorsch. Aber ob ich da jetzt nochmal Geld ausgebe... mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem Reverb stimmt, deshalb hab ich hinter dem Vent noch einen Hall Of Fame…
also drei Kistchen (Loundsberry, Vent II & Hall of Fame) und dann käme/kommt der gewünschte Orgelsound auch aus Deinem Nord ? Weniger Aufwand als ein ganzes Keyboard ! Aber: es darf auch nicht zuviel Kompromis sein...
 
Wiegesagt, Hall aus dem Mixer, dann ist's ein Kästchen weniger :)...
 
also drei Kistchen (Loundsberry, Vent II & Hall of Fame) und dann käme/kommt der gewünschte Orgelsound auch aus Deinem Nord ? Weniger Aufwand als ein ganzes Keyboard ! Aber: es darf auch nicht zuviel Kompromis sein...
Jepp für mein Empfinden ist der Orgelsound dadurch „voller/wärmer“ geworden (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) aber das mag nicht jeder so sehen, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ….

Dazu kommt dass ich auch gerne experimentiere. Der Aufwand ist zwar erst einmal hoch aber ich habe alles, incl. KeyLargo Mixer, MixBlender (um die Orgelsounds meiner beiden Stage 3 auf den Vent zu routen), zentraler Stromversorgung und meinen beiden Expression Pedalen auf einem Pedalboard mit fester Verkabelung montiert. Beim Aufbau muss ich nur ein paar Kabel vom Pedalboard in die beiden Stage stecken und fertig.

Klar wäre zB eine XK5, XK1c oder anderer Clone eine Alternative für die Orgel, aber die Stages hab ich nun mal da, nur dass mir die Nord Leslie Emulation zu „steril/kalt/schrill“ ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Zeit lang auch den Stage (NS3) über den 3. Ausgang mit Tall&Fat, Ventilator1 und Digitech Polara genutzt. Hört sich für mich richtig gut an. Das ganze ist auch auf einem Board installiert. In meiner Rockcoverband ist der Mehrwert (Mehrhören) aber nicht gegeben. Für zu Hause oder falls ich je in einer kleinen Soul/Jazzbesetzung spielen würde wäre das noch einmal eine Option das mitzunehmen. Aber so, bleibt das Ding zu Hause.
 
Nochmal die Frage... warum Reverb aus der "Dose", wenn ich ihn doch am Ende der Kette im Mixer habe? Einfach nur um ihn in Griffnähe zu haben? Gut, ich bin gleichzeitig der Tontechniker der Bands, habe den Mixer deswegen eh immer neben mir oder am Tablet... aber ich stelle am Reverb eher wenig rum für die Musik, die wir machen... einmal beim Soundcheck angenehm eingestellt und so bleibt er dann...
Und was mir auch noch nicht so klar ist: Unterschied T&F versus "Organ grinder" und warum manche beide nutzen...
Und irgendwo habe ich noch eine Empfehlung für ein 9 Volt Netzteil gesehen. Finde die nicht mehr. Welches ist da gut/rauscharm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Reverb kann man auf beide Arten hinzufügen - wichtig ist nur dass er hinter den Vent geschaltet ist. Ich hab’s halt so gemacht weil ich damit meinen fertigen Sound auch mal ans FOH geben kann. Außerdem kann ich damit für meine Orgel eine andere Hallcharakteristik nehmen als zB für die Vocals vom Mixer kommt

Warum manche sowohl den T&F als auch den OG nutzen weiß ich auch nicht, bringt vielleicht nochmal ein paar Nuancen?
 
Der Grinder ist ein bisschen böser....
 
Nochmal die Frage... warum Reverb aus der "Dose", wenn ich ihn doch am Ende der Kette im Mixer habe? Einfach nur um ihn in Griffnähe zu haben? Gut, ich bin gleichzeitig der Tontechniker der Bands, habe den Mixer deswegen eh immer neben mir oder am Tablet... aber ich stelle am Reverb eher wenig rum für die Musik, die wir machen... einmal beim Soundcheck angenehm eingestellt und so bleibt er dann...
Und was mir auch noch nicht so klar ist: Unterschied T&F versus "Organ grinder" und warum manche beide nutzen...
Und irgendwo habe ich noch eine Empfehlung für ein 9 Volt Netzteil gesehen. Finde die nicht mehr. Welches ist da gut/rauscharm?
Habe noch etwas gegoogelt, also Organ Grinder ist wohl tatsächlich eher für "bösen" ;-) Overdrive a la John Lord...
Netzteil habe ich auch gefunden nun, Boss 9V Powersupply... ist recht teuer mit 28.-, dann lieber gleich ein komplettes Netzteil für mehrere 9V Ausgänge für 45-50.- (hänge da meine Doepfer auch gleich mit ran)...
Überlege jetzt nur noch, welches Pedalboard ich nehmen soll, damit die ganzen Kistchen auch sauber stehen und versorgt sind und ich sie komplett mitnehmen kann von einem Übungsraum zum anderen. Sollte halt nicht zu groß sein, um unter dem Nordstage und neben dem Control-Pedal links unten (Lautstärke der Pianosektion drauf) noch stehen zu können, aber evtl. kommt das Control-Pedal auch noch mit drauf und der Leslie Slow/Fast Schalter (würde da meinen externen Fußschalter weiternehmen, da muss man nicht so zielen, wie bei den 3 original Fusschaltern des Ventilator II).
 
Ich hab das 80er PedalBoard von Harley Benton, ist aber ein ziemlicher Trümmer da ich noch zwei Expression Pedale (Korg XVP-20 und Moog EP-3) und den KeyLargo drauf habe. Ohne das würde ein 60er oder evtl auch ein 40er reichen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben