Suche Einsteiger Interface für E Gitarre und Gesang! :)

M
Melaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.18
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker!

Als erstes möchte ich mich entschuldigen, wenn ich etwas unwissend daherrede. Ich kenne mich nämlich mit dem genannten Thema absolut nicht aus. :(

Ich spiele seid vielen Jahren E-Gitarre und möchte nun auch endlich (nur für mich erstmal) ins recording einsteigen. Nun suche ich ein Einsteiger Interface für den PC. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut aber kenne mich mit den Anschlüssen noch nicht wirklich aus.
Mir ist klar, was ein Mikrofon Anschluss ist. Aber ich sehe auf Youtube und co. immer wieder Musiker, die ihre Gitarre direckt in den PC jagen und dort im Programm mit VSTs aufnehmen (ja, DAS kenne ich sogar schon... ^^).

Wird sowas denn überhaupt mit einem Interface alleine gemacht oder brauch ich dazu was ganz anderes? Also im Bezug auf die Gitarre. Wenn dem dennoch so ist, würde ich mich über eine Empfehlung eurerseits sehr freuen!

Ich hatte an ein Preislimit von 100-150 Euro gedacht wenn sowas denn überhaupt realistisch ist? Wie gesagt, es soll kein absoluter Müll sein. Aber ich möchte auch keine gewerblichen Studioaufnahmen damit machen, wenn ihr versteht... ^^

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag wünsche ich euch!
 
Eigenschaft
 
Nun suche ich ein Einsteiger Interface für den PC.

Du bist sicher, dass Du nicht schon ein "Interface" besitzt? (Ich frag ja nur, weil Du schreibst, dass Du dich nicht auskennst). Viele Modelling-Amps besitzen haben bereits ein Interface eingbaut, dass Du direkt mittels USB an den PC anschließen kannst, wo Du das Signal dann weiter mit einer DAW bearbeiten kannst.

Und wenn Du ausschließlich Röhren-Amp benutzt, dann bist Du vielleicht etwas enttäuscht über den Sound, den Du bekommst, wenn Du Deine Gitarre direkt an ein Interface anschließt. (Das kann man natürlich geeignet nachbearbeiten, aber das ist schon etwas aufwendiger).

Vielleicht erzählst Du, was Du schon an Equipment hast, und etwas genauer wie/was Du aufnehmen möchtest?
 
Du bist sicher, dass Du nicht schon ein "Interface" besitzt? (Ich frag ja nur, weil Du schreibst, dass Du dich nicht auskennst). Viele Modelling-Amps besitzen haben bereits ein Interface eingbaut, dass Du direkt mittels USB an den PC anschließen kannst, wo Du das Signal dann weiter mit einer DAW bearbeiten kannst.

Und wenn Du ausschließlich Röhren-Amp benutzt, dann bist Du vielleicht etwas enttäuscht über den Sound, den Du bekommst, wenn Du Deine Gitarre direkt an ein Interface anschließt. (Das kann man natürlich geeignet nachbearbeiten, aber das ist schon etwas aufwendiger).

Vielleicht erzählst Du, was Du schon an Equipment hast, und etwas genauer wie/was Du aufnehmen möchtest?

Danke erstmal für die Antworten!

Also nein, ich bin mir sicher, das ich kein Interface habe... ^^
Meinen Amp könnte ich zwar an den PC anschließen, aber die qualität und Möglichkeiten reichen mir nicht aus. Das mit dem Röhrenamp ist nochmal eine andere Sache. Deswegen will ich ja auch ein Interface haben. Zwecks anschließen eines Mikros.

Mir geht es dabei nicht nur um die Gitarre sondern auch um Gesang usw usw... :)
 
Ich verwende Produkte von Focusrite. Damit komme ich sehr gut klar. Klanglich sollten alle USB-Interfaces verschiedener Hersteller in etwa auf dem gleichen Niveau sein, bzw. sind die Unterschiede so klein, dass unsereins das sowieso nicht hören kann. Aktuell bei mir in Verwendung:
- 18i20 mit einem Octopre 8-Kanal Preamp im Proberaum
- 6i6 zu Hause für mein Homestudio.

Die Produkte von Steinberg, Presonus, Focusrite, Motu, Audient und wie sie nicht alle heißen sind sicherlich alle gut. Wie der Kollege @hats schon so richtig festgestellt hat, genauere Auskünfte können wir Dir nur geben, wenn wir genauere Informationen von Dir bekommen. Allerdings klingen die meisten Direct Outs von (Röhren-)Amps eher bescheiden. Einzig das Mesa Boogie CabClone System hat mich einigermaßen überzeugt, aber ich kenne auch nicht alles!

Was ne gute Alternative sein kann, sind Virtualisierungen, Guitar Rig oder Amplitube (was mir besser gefallen hat, aber u.U. viel Geld verschlingen kann). Evtl. taugt ein Line6 Helix oder ein Boss GT-1000, denn die Eimer sind ja auch daraf ausgelegt, direkt in die PA zu spielen, ergo sollten auch damit ordentliche Sounds möglich sein.

Wenn Dein Anspruch "professioneller Sound" ist, dann kommst Du um professionelles Equip nicht drumherum. Wenn Du Kompromisse eingehen kannst und Du gerne an Sounds tüftelst, dann kann man auch mit günstigem Equip weit kommen. Allerdings solltest Du Deine Ansprüche an Sound auch an Deinen Geldbeutel anpassen, oder umgekehrt.

VG
JT
 
ich sehe auf Youtube und co. immer wieder Musiker, die ihre Gitarre direckt in den PC jagen
So fing das an: Anforderung 1. Da war der genannte Preisrahmen noch kein Problem. Aber dann kam das:
Das mit dem Röhrenamp ist nochmal eine andere Sache. Deswegen will ich ja auch ein Interface haben. Zwecks anschließen eines Mikros. Mir geht es dabei nicht nur um die Gitarre sondern auch um Gesang usw usw... :)
Die Anforderungen 2 und 3; plus eine Gummiangabe (usw usw). Mit dem Preisrahmen wird's mehr als heikel.

Vielleicht gehst Du noch mal in Dich und auf den Post von @hats ein, der da schrub:

Vielleicht erzählst Du, was Du schon an Equipment hast, und etwas genauer wie/was Du aufnehmen möchtest?

Upps; gerade gesehen, dass der user schon mehrere Tage nicht mehr hier war...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben