Suche Einsteigerkeyboard (e-piano) bis 200€ für blutigen Anfänger

  • Ersteller sanafan
  • Erstellt am
S
sanafan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
03.01.21
Beiträge
1
Kekse
0
Moin aus dem hohen Norden und nachträglich ein Frohes Neues in die Runde! :)

Lange hab ich mit dem Gedanken gespielt, Klavier zu lernen und möchte nun im neuen Jahr endlich beginnen. Erfahrungsmäßig fange ich quasi bei 0 an. Ich hatte irgendwann mit 13/14 mal ein paar Stunden Keyboard-Unterricht, das ist aber nicht mehr der Rede wert, davon weiß ich nichts mehr (bin heute 29).
Mit dem Gedanken spiele ich jetzt schon recht lange und nach unzähligen Videos und Tutorials soll es jetzt losgehen. Allerdings habe ich, wie erwähnt, keine Ahnung, worauf ich achten muss. Hier aus dem Forum konnte ich nun schon entnehmen, dass Klavier und Keyboard zwei Welten sind. Für mich persönlich kann ich aber sagen: Es soll das Klavier werden, mich faszinieren das Instrument und die Klänge an sich sehr! Eventuell macht also ein E-Piano mehr Sinn? Das Budget liegt bei maximal 300€, natürlich gerne günstiger. Vielleicht gibt es ja auch schon was für 150€? Toll wäre natürlich, wenn man das Gespielte irgendwie aufzeichnen könnte. Geht das überhaupt in der Preisklasse?

Sorry wenn ich etwas unbeholfen daherkomme, ich fange wie gesagt wirklich gerade erst an :).

LG aus Bremen
 
Eigenschaft
 
Puh, das wird schwierig, ein geeignetes Modell zu finden. Denn die meisten Keyboards um die 100-150 Euro haben keine Anschlagdynamik und bei Modellen von größeren Marken wie Yamaha oder Casio müsste man um 300 Euro oder mehr einplanen, wenn die Qualität einigermaßen sein soll. Man müsste eher auf die NoName Marken gehen oder du schnappst dir ein älteres Modell der großen Marken. Bei Yamaha gibt es die PSR-E Serien, die man auch für 200 – 30o Euro findet. Das neue Keyboard Yamaha PSR-E373 ist unter Umständen bei einem Preis von etwas mehr als 200 Euro vielleicht interessant, wenn du ein gutes Modell suchst. Vielleicht sprechen dich die Modelle hier im Keyboard Test an.
 
Hallo! Ich hab damals auch mit einem E-Piano angefangen, und kann es dir daher absolut empfehlen. Ich würde mich auch mal bei Yamaha umschauen. Es gibt bereits E-Pianos mit Aufnahmefunktion für unter 300 €, wie gut diese sind, kann ich dir allerdings nicht sagen. Solltest du dich tatsächlich für ein E-Piano entscheiden, dann solltest du darauf achten, dass die Tasten ordentlich gewichtet sind. Ansonsten bietet es sich für den Anfang natürlich auch an, ein gebrauchtes E-Piano zu kaufen und mit den Jahren in ein Klavier zu investieren.
 
Bei Klavier kann ich dir nur abraten; wenn ich mal irgendwo vorbeigehe, und jemand übt hämmernd auf so nem Ding rum, ahnt man, wieviel Leute der Umgebung damit völlig verärgert sind.
Ein Gerät, das man leiser stellen kann, würde ich dir empfehlen. Schätze, man macht sich unbeliebt, bringt die Leute zum NervenChaos, und hat dann keinen Spaß mehr, wie das "scheppert".
Die Umgebung zu unterhalten mit seinen Anfängerstunden, mein Fall ist es nicht. Habe ein Yamaha motif, und mit anderen günstigen angefangen, die damals etwa 750 Euro kosteten, heute wohl nur noch 250.

Wenn man Mieter ist, wird man wohl von 85 % der Vermieter abgelehnt. Hatte selbst mal vermietet, und das Klavier war und ist ein Ablehnungsgrund, leider, sorry.
 
Das finde ich ja schade, dass das ein Ablehungsgrund ist - aber gut zu wissen! Ich kann verstehen, dass es nervig ist einem Anfänger beim "klippern" zu hören zu müssen, allerdings war jeder mal ein Anfänger.... Für mich klingt ein Klavier einfach um einiges schöner als ein E-Piano.
 
Als Schüler hämmerte ich auch Boogies über Boogies; jetzt bin ich froh, über die Leisestellmöglichkeit. Wenn auf jeder Seite 3 Häuser umspült werden, dürften sich auch haptische Hemmungen und Spielhemmungen einstellen; man muss einfach um die Beliebtheit fürchten. Klar, verstehe ich die Argumente, Natur- und Saitensound; doch man kann nicht leise "in der Garage" üben, und sich erstmal verbessern, freches piano.

Nun auf den Kopfhörern die Klänge des Yam. Motif zu hören, ist wie Therapie. Ich wollte nicht die Umgebung stören und stressen. Drums etc. habe ich schon lange abgeschafft, spiele auf guten Sound-Pads von Roland oder Korg. Durch das Schreiben meiner BOD Bücher, keine Romane, bin ich sowieso davon weggekommen, doch das kb ist eine Quelle, die ich schätze.

Klar, es sind keine Naturtöne, doch viele nehmen dies in kauf, nicht nur ich.
 
Na klar, das kann ich auch alles nachvollziehen! :) Ich bin auch ein Fan vom Piano und die Töne beziehungsweise die Melodien über Kopfhörer zu hören finde ich auch toll - man spielt in diesem Moment einfach nur für sich und nimmt die Situation ganz anders wahr. Ich denke, wir sind uns im Grunde einig und E-Pianos sind eine super Erfindung, mit der viele eine große Freude haben :)
Schönen Abend noch! :)
 
Für dein Alter schreibst du gut "Schreibmaschine"; bin bei den Selfpublishern bei fb, da gibt es nicht wenige, die schreiben ziemlich schlampig. Ja, früher gab es diese Dinger nicht, und die Klaviere waren wohl früher im Winter alle unterkühlt. Das ergibt Fortschritte in der Motorik, Feinmotorik. Schöne Woche dann, in dieser Zeit, wo viele verzweifelt sind, kann man in die Melodien hineinhören.
 
Auch mit dem Risiko mir Prügel einzuhandeln würde ich dir raten mal bei eBay Kleinanzeigen in deiner Region nach Keyboards zu schauen. Am Anfang wenn du erst einmal schauen möchtest ob du das Thema wirklich weiter verfolgen willst wäre ein gebrauchtes Keyboard für 10-20 Euro ja kein großer Verlust wenn es sich dann doch rausstellt das du es nicht weiter verfolgen möchtest. Aber auch E-Pianos findest du oft dort günstig im Umkreis von wenigen Kilometer. Du musst eben schauen, wenn du wirklich noch unsicher bist ob und was genau du machen möchtest würde ich erst einmal nicht so große Summen investieren. Mit einem Keyboard welches z.B einen Midi Ausgang hast kannst du dann ja mit kostenfreier Software auch schon recht gut in das Klavierspiel schnuppern. Wenn du dann ernsthaft Klavier spielen willst, dann wirst du natürlich nicht um eine größere Investition herum kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben