Suche einzelen Tonsignale eines Liedes ( Band )

P
Pioo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
12.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen :)

Also .. ich suche nach verschiedenen tonsignalen und ein passendes Programm dazu es abzuspielen ..

Will vom Pc ->mischpult-> Pa nur zum üben erstmal :)

Also jz such ich die einzelnen signale die ein lied bilden sollten :O wie z.B

1: Vocal
2: E-Gitarre
3: Bass
4: Keyboard
5: Kick
6.. usw ..

weiß aba nicht vonwo ich sowas herbekomme und hier seid ihr an der reihe :D

hoffe ich konnte euch erläutern was ich vor habe .. ^^


Lg me
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen im Board :)

Die Dinger nennt man "Einzelspuren" - damit dürftest du weit kommen:
https://www.musiker-board.de/suche....teurl=www.musiker-board.de/pages.php?pageid=1

Du brauchst allerdings mehr als ein passendes Programm - du brauchst auch eine Soundkarte, die genug Ausgänge hat, um jedes Spur einzeln ausgeben zu können - sonst kommt im Pult ja nur noch ein Mix an, das willst du ja nicht.

Als Programm kannst du Kristal nehmen, kostet nichts. Oder wenn du ein klein bisschen was zu investieren bereit bist, gäbe es da noch Reaper.

Die große Soundkarte und das Mischpult kannst du dir da dann auch sparen: Diese Programme sind dazu gedacht, um (aufgenommene) Einzelspuren zu einem Song zu mischen. Die Bedienung ist zwar etwas anders als am Mischpult, aber ein EQ, ein Kompressor, ein Effekt usw. funktioniert gleich. Dort kannst du also üben, die einzelnen Signale so zu bearbeiten und die Lautstärkeverhältnisse so zu regeln, dass am Ende ein Song dabei raus kommt, den man anhören kann.

Hast du das (den künstlerischen / kreativen Teil der Tontechnik) drauf, brauchst du am Mischpult nur noch das Routing zu verstehen (Monitoring etc), aber das ist Handwerk und leicht zu lernen.

Lass dich von den Einzelspuren aber nicht erschlagen und such dir erst mal Projekte mit wenigen Spuren oder pick dir aus großen Projekten die wichtigsten Spuren raus und fang klein an. Sonst siehst du nämlich recht schnell kein Land mehr.

MfG, livebox
 
erstmal danke für die schnelle und perfekte antwort ..

Genau sowas hab ich gesucht ;)

jz brauch ich nurnoch ordentliche unbearbeitete Einzelspuren

Die soundkarte wird mir wohl nicht erspart bleiben , bräuchte sowieso eine aba nicht so ne große ,denn mit 12 outputs muss ich leicht rechnen .. egal :D

Bin veranstaltungstechniker lehrling und kenn mich also halbwegs aus und material hab ich genug in da firma stehen wo ich rumspielen darf (muss xD ) also ist das kein problem :)

thx Pio
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Soundkarte und das Mischpult kannst du dir da dann auch sparen: Diese Programme sind dazu gedacht, um (aufgenommene) Einzelspuren zu einem Song zu mischen.

Wenn ich Pioo richtig verstehe, sucht er die Einzelspuren nicht, um im PC einen Song zu mischen, sondern um die Spuren statt einer Liveband auf die PA zu geben - also um den Gig live ohne Band zu üben.

Keine Ahnung, ob das funktioniert (Übersprechen, Monitoring ... ), aber ich muß gestehen, der Gedanke hat was :)
 
Naja, die Idee ist zwar witzig, hat aber wenig mit "echtem" Live Mixing zu tun, denn die weitaus größeren Probleme der realen Situation treten hier garnicht in Erscheinung: der Kampf gegen Feedbacks, Musiker mit verschiedenen Monitoring Wünschen, Sänger die mit ihrem Mikro nicht vernünftig umgehen (unfähig mit der Dynamik auch die Abstände zu variieren, falsches Cupping, in kurzen Pausen das Mic irgendwo am Knie vor dem Monitor rumbaumeln lassen, ...)
Aus den Signalen alleine zunächst mal einen halbwegs anständigen Mix zu bekommen ist bei brauchbarer Mikrofonierung ja noch die leichteste Aufgabe, und alles andere lässt sich mit diesem Ansatz nicht simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben