Suche Erfahrungen Verzerrerpedale mit Boost (ToneCity/Carl Martin)

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Eyebala
Eyebala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
04.07.16
Beiträge
221
Kekse
855
Hallo, wie der Titel sagt bin ich zur Zeit auf der nach einem Verzerrer mit Boost, also wo man den Boost oben drauf schalten kann. Ich benötige das für meine Band um bei Solos etwas mehr Lautstärke zu generieren.

Ich hatte jetzt schon mal das ToneCity Model M probiert das hat mir aber persönlich nicht so sehr gefallen. Ich habe zur Zeit ein Behringer Overdrive/Distortion Pedal und so günstig das auch ist gefällt mir der Overdrive von diesem sehr gut.

Hat jemand Erfahrungen mit den anderen ToneCity Modellen oder CarlMartin Pedalen? Wollte nicht mehr als 150€ dafür ausgeben.
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich mag das EWS Brute Drive recht gern. Das geht klanglich Richtung Boss.
 
Wenn Du nach solcherlei Pedalen Ausschau hältst, solltest Du darauf achten, dass der Boost hinter dem Verzerrer geschaltet ist, und nicht davor. Das gäbe nur mehr Gain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Box of Rock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
what about SviSound OverZoid Oz1+
 
Gebrauchter Okko Diablo +
 
Moin,

fangen wir doch mal beim Pedal Charakter an.. weißt du, welche Zerre du da brauchst/willst? Okko zerrt ganz anders als nen TubeScreamer etc..
Ansonsten bekommst du wahrlos (wie das so üblich ist, tausende Empfehlungen, welche dich nicht weiter bringen)

Grundsätzlich läßt sich das was du willst über mehrere Möglichkeiten umsetzen:
Wenn du für Solo Passagen einfach mehr Volumen brauchst
- hinter den Zerrer nen Clean Boost schalten (könnte man auch mit zwei unabhängigen Pedalen regeln, sofern ggf. schon ein Zerrer vorhanden ist) LPB1 von EHX ist billig und sehr gut
- falls noch kein Pedal vorhanden muss es keinen direkten separaten Booster eingebaut haben (wäre ja wieder zwei Pedale in einem - sofern man das will.. klaro.. läuft)
- es reicht auch ein Pedal, was den Level Regler zweimal drin hat und man quasi nen zweites Master Volume im Pedal schalten kann (sowas hab ich mal gebaut auf Basis von nem TubeScreamer)
das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Level Regler nicht ohnehin schon voll auf ist :D
- gleiches Prinzip läßt sich auch über ein zweites Pedal anwenden, sofern bereits ein Zerrer vorhanden ist und genutzt wird..
Ein Pedal welches über ein stink normales Poti, das Signal runter regelt und wenn man es per Fußschalter aus der Signalkette nimmt, das Signal voll durchläßt - ganz einfach selbst zu bauen und auch nicht teuer..

wie gesagt, wenn du schon ne Zerre hast, nimm die und häng so ein zusätzliches Volumen Poti dahinter oder schlicht nen Clean Booster (LPB1 als Beispiel)

noch ne Möglichkeit.. lach... dazu brauchst du keinen Zerrer oder Booster..
Den Sound einfach auf Lead Level einstellen und dann mit der Gitarre am Volume etwas runter regeln für die Rhythmus Parts - für Solo dann das Volume aufdrehen (ist anfangs sehr ungewohnt, weil man am liebsten immer
gern den Volume Regler voll auf hat, aber man gewöhnt sich recht schnell dran, verhaspelt sich dann auch nicht mehr uuund eigentlich klingen manche Einstellungen geiler, wenn die Gitarren nen Stück zu gedreht ist)
Es braucht da auch oftmals gar nicht viel Unterschied nach oben, damit sich die Gitarre im Solo etwas mehr durchsetzen kann)
viele verwenden auch nen Delay (moderat eingestellt) um im Solo die Gitarre presenter und fetter zu machen.

Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja für Lau wird's da nichts geben.
Ich gebe dir allerdings Recht, mir sind diese Treter auch viel zu teuer, deshalb habe ich mir einige selber gebaut. Da zahlt man, wenn überhaupt ein Drittel und bekommt einen Treter, der meist locker mit dem Original mithalten kann. Der Spaß- und vor allem der Suchtfactor ist dabei sehr groß.
 
Ich habe zur Zeit ein Behringer Overdrive/Distortion Pedal und so günstig das auch ist gefällt mir der Overdrive von diesem sehr gut.

Wie wäre einfach einen EQ dahinter zu hängen? Es muss ja nicht unbedingt in einer Kiste sein, und mit einem Equalizer ist man flexibel aufgestellt.
 
Box of Rock zu teuer?.. da gibts auch günstig was als Bausatz bei UK Electronic (MEK) ich denk mal mit Gehäuse und Potiknöppen liegt man dann bei max 50 bis 60 Euro (muss man halt nur selbst zusammenbraten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da gibts auch günstig was als Bausatz bei UK Electronic (MEK)
in dem Zusammenhang kann ich auch den Plexiclone von UK empfehlen, der hat sogar zwei schaltbare Zerrstufen und einen Booster dahinter und dieses zusammenbraten ist wirklich KEIN Hexenwerk.
 
Danke erstmal für die vielen Ratschläge. Ich fange mal oben an.

fangen wir doch mal beim Pedal Charakter an.. weißt du, welche Zerre du da brauchst/willst? Okko zerrt ganz anders als nen TubeScreamer etc..
Ansonsten bekommst du wahrlos (wie das so üblich ist, tausende Empfehlungen, welche dich nicht weiter bringen)

Ich habe ein Behringer Overdrive/Distortion. Mein ziel wäre schon ordentlich bissige Zerre.

Grundsätzlich läßt sich das was du willst über mehrere Möglichkeiten umsetzen:
Wenn du für Solo Passagen einfach mehr Volumen brauchst
- hinter den Zerrer nen Clean Boost schalten (könnte man auch mit zwei unabhängigen Pedalen regeln, sofern ggf. schon ein Zerrer vorhanden ist) LPB1 von EHX ist billig und sehr gut
- falls noch kein Pedal vorhanden muss es keinen direkten separaten Booster eingebaut haben (wäre ja wieder zwei Pedale in einem - sofern man das will.. klaro.. läuft)
- es reicht auch ein Pedal, was den Level Regler zweimal drin hat und man quasi nen zweites Master Volume im Pedal schalten kann (sowas hab ich mal gebaut auf Basis von nem TubeScreamer)
das funktioniert natürlich nur dann, wenn der Level Regler nicht ohnehin schon voll auf ist :D
- gleiches Prinzip läßt sich auch über ein zweites Pedal anwenden, sofern bereits ein Zerrer vorhanden ist und genutzt wird..
Ein Pedal welches über ein stink normales Poti, das Signal runter regelt und wenn man es per Fußschalter aus der Signalkette nimmt, das Signal voll durchläßt - ganz einfach selbst zu bauen und auch nicht teuer..

wie gesagt, wenn du schon ne Zerre hast, nimm die und häng so ein zusätzliches Volumen Poti dahinter oder schlicht nen Clean Booster (LPB1 als Beispiel)

noch ne Möglichkeit.. lach... dazu brauchst du keinen Zerrer oder Booster..
Den Sound einfach auf Lead Level einstellen und dann mit der Gitarre am Volume etwas runter regeln für die Rhythmus Parts - für Solo dann das Volume aufdrehen (ist anfangs sehr ungewohnt, weil man am liebsten immer
gern den Volume Regler voll auf hat, aber man gewöhnt sich recht schnell dran, verhaspelt sich dann auch nicht mehr uuund eigentlich klingen manche Einstellungen geiler, wenn die Gitarren nen Stück zu gedreht ist)
Es braucht da auch oftmals gar nicht viel Unterschied nach oben, damit sich die Gitarre im Solo etwas mehr durchsetzen kann)
viele verwenden auch nen Delay (moderat eingestellt) um im Solo die Gitarre presenter und fetter zu machen.

Ich habe Zuhause noch ein Nux OD3 billig Pedal, das wollte ich eigentlich dafür nutzen aber habe es nicht so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe. Bringt viel rauschen mit rein.

Bisher war meine Methode auch die Gitarre bei halb-dreiviertel Volume Poti zu haben und für Solos voll aufzudrehen, damit komme ich ganz gut klar aber meiner Gitarre war der Lautstärke anstieg dadurch nicht hoch genug bzw. immer noch etwas zu leise. Vielleicht täuscht es im Proberaum auch.


Wie würde das mit dem EQ dann genau funktionieren? Über einen Delay habe ich auch schon nach gedacht. Wird wohl demnächst auch kommen da ich zur Zeit in der Planung für ein Pedalboard bin.
 
@DerThorsten

das mit den 150,- habe ich auch gesehen ;), aber evtl. bekommt man den in der Bucht auch gebraucht. Ich wollte damals auch nicht soviel ausgeben (hab den für 185,- geschossen, mein Plan waren vorher so 100,- bis 150,- Euro), aber bisher nicht bereut (habe ein Fultone OCD und BOSS OD3 damit ersetzt).

Gruß

gaddy
 
für bissige Zerre würde sicherlich auch ein Boss Blues Driver passen (fällt mir grad noch so ein :) )

da würde ich mich allgemein nach JFET basierten Zerrern umschauen, die reagieren auch dynamisch genug auf das Gitarrenvolume (falls man damit arbeiten mag)
die meisten Overdrive Pedale arbeiten leider oft auf Basis von OPAmp (Chips) mit weicher Zerre, da ist leider nicht viel mit bissig (meine bisherige Erfahrung)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie würde das mit dem EQ dann genau funktionieren? Über einen Delay habe ich auch schon nach gedacht. Wird wohl demnächst auch kommen da ich zur Zeit in der Planung für ein Pedalboard bin.
mit dem EQ könntest du einfach die Mitten anheben, das bringt den Gitarrensound "gefühlt" weiter nach vorn, ohne ihn wirklich lauter machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, ich denke, das Pedal sollte wenigstens 2 (!) Schalter haben laut Threadersteller. N Blues Driver hat z.B. nur 1....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lauter oder besser hörbar im Solo geht so z.b.:
- man setzt sich mit den Frequenzen ab. Will heissen; aufräumen wo es geht. Die anderen Instrumente spielen Fullrange? Du schneidest deine eigenen Bässe raus und wirst dadurch transparenter und matschst nicht auch noch im Tiefmittenspektrum herum. Ergo, besser hörbar. System Tubescreamer.

-weitere Möglichkeit: Booster hinter den Verzerrer. (Wenn du überhaupt einen vor den Input des Amps tust) Der Booster hebt das Signal an und es wird lauter. Voraussetzung ist jedoch dass das Inputgain nicht zu hoch eingestellt ist. Sonst fängt es nur mehr zu zerren an oder komprimiert bereits. Dies wäre für einen durchsetzungsfähigen Ton kontraproduktiv.

- andere Möglichkeit: Linebooster in den Loop. Dann kannst du jede Lautstärke abrufen ohne deinen Grundsound zu ändern.

- zweiter Mastervolume in den Amp bauen lassen. Das schafft ebenfalls viel Möglichkeiten lauter zu werden. Zwinker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, ich denke, das Pedal sollte wenigstens 2 (!) Schalter haben laut Threadersteller. N Blues Driver hat z.B. nur 1....

Das ist korrekt ;)


Lauter oder besser hörbar im Solo geht so z.b.:
- man setzt sich mit den Frequenzen ab. Will heissen; aufräumen wo es geht. Die anderen Instrumente spielen Fullrange? Du schneidest deine eigenen Bässe raus und wirst dadurch transparenter und matschst nicht auch noch im Tiefmittenspektrum herum. Ergo, besser hörbar. System Tubescreamer.

-weitere Möglichkeit: Booster hinter den Verzerrer. (Wenn du überhaupt einen vor den Input des Amps tust) Der Booster hebt das Signal an und es wird lauter. Voraussetzung ist jedoch dass das Inputgain nicht zu hoch eingestellt ist. Sonst fängt es nur mehr zu zerren an oder komprimiert bereits. Dies wäre für einen durchsetzungsfähigen Ton kontraproduktiv.

- andere Möglichkeit: Linebooster in den Loop. Dann kannst du jede Lautstärke abrufen ohne deinen Grundsound zu ändern.

- zweiter Mastervolume in den Amp bauen lassen. Das schafft ebenfalls viel Möglichkeiten lauter zu werden. Zwinker.

Danke für die vielen Anregungen.

Das mit dem EQ Pedal klingt für mich auch nach einer guten Möglichkeit, bin jetzt auch auf die Idee gekommen mir vielleicht ein TC Electronic Spark Booster zu holen und ein Delay.

Was genau ist an einem Linebooster anders?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben