Suche Fender Stratocaster für schöne Single Coil als auch Rockige Humbucker Sounds

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hello, bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre!
Da ich von der Stratform und generell vom Spielgefühl sehr angetan bin suche ich jetzt eine Stratocaster von Fender die mir eine Kombination aus dem bietet was ich jetzt von meiner Kramer Les Paul Custom und meiner Fender Squier Strat bekomme.

Welches Modell könnte denn da am ehesten in Frage kommen?

Soundmäßig spiele ich sehr viel! Angefangen von Clean bis Blues Rock, Rock und Metal!

Bandmäßig vergleichbar mit einem Querschnitt aus Alter Bridge, U2, Iron Maiden, Dream Theater und Dire Straits...

Brauche also einerseits singende schöne Leadsounds als auch druckvolle heavy riff sounds (palm muting etc.)

Preisbereich wäre super unter 1000€!

Hoffe das waren mal genug Informationen!

LG
 
Eigenschaft
 
Ich denke du wirst keinen Paula Sound aus einer Strat und schon gar keinen Strat Sound aus einer Paula bekommen. Dennoch kann man einen Kompromiss erreichen, z.B. mit einer Jaguar HH Special oder irgendeiner Fender Blacktop, z.B. der Strat.

Die Jaguar hat wie die Paula eine Tune-O-Matic Bridge mit Stop-Tailpiece:
images.php

Jedoch finde ich persönlich (habe eine Jaguar HH Special), dass ich die längere Strat-Mensur lieber mag, weil die Finger einfach mehr Platz haben. Aber soundmäßig ist sie spitzenmäßig.

Und wenn du nun noch die Seymour Duncan P-Rails (ermöglicht Humbucker Splitting zu stratmäßigen Singlecoils/Rails oder P90ern) einbaust oder einbauen lässt, hast du die ultimative Soundvielfalt.

Ich will das auch machen und zwar mit einer Fender Blacktop in Sonic Blue. Wenn man das preislich mit der Ray Gerold No. 2 Shiv Garphield vergleicht...

...kommt man sehr günstig davon und hat eine enorme Soundvielfalt mit gewohntem Strat-Feeling.

HTH
 
Sehr gut geeignet wäre da eine H-S-S Strat, also mit Humbucker am Steg für Rock und Metal Sounds..

Da hätte ich auch nen aktuellen Supertipp, die Charvel San Dimas Wildcard
Made in Japan, mit 2 brummfreien Seymour Duncan Singlecoils und nem SH4 Humbucker am Steg und Original Floyd Rose und SKB Koffer

Echt ein prima P/L Verhältnis, kannst einerseits deine Knopfler Sounds spielen ohne Gebrumme und am Steg rocken.

https://www.thomann.de/de/charvel_pro_mod_limited_white_card_dca.htm

Hier kleine Sounddemos: http://www.youtube.com/watch?v=oE1EF_JRzds
http://www.youtube.com/watch?v=viYmvWR1Lw8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richard Vögler

Dass ich aus ner Strat keine Paule und umgekehrt machen kann ist klar, darum suche ich ja nach einem Kompromiss wo ich mit der Stratform trotzdem in ähnliche Bereiche stoßen kann.
Du meinst also, dass ne Blacktop Strat da nicht schlecht wäre wenn ich noch die Tonabnehmer tausche (Wobei ich die Humbucker mit nem Push/Pull Poti doch auch so splitten können müsste oder).

Die Jaguer kommt für mich nicht in Frage weil ich (so wie du auch) die längere Strat Mensur lieber habe.

@ Musikuss:

Die Charvel sagt mir da nicht so zu wegen dem Floyd Rose.

Ich hätte ja am liebsten ne Strat die einen Tremolo hat den ich auf und ab benutzen kann (wenn ihr versteht wie ich das meine)

LG
 
Bin für viele Infos offen!

Nein bist du nicht, was gefällt dir an Framus nicht? Hast du dir wenigstens mal die Beschreibung durchgelesen? :)

Zu deinen Vorschlägen: Bis auf die Special ist keine wirklich vielseitig. Die eine hat zwei EMG-Humbucker. Adios Stratsound! Die andere Hat zwei Humbucker ohne Split. Adios Stratsound. Die dritte hat drei Humbucker im SC-Format. Adios Stratsound. :)
 
In der "American Standard"-Reihe von Fender gibt es ein HSS-Modell, das du aber eigentlich auch hättest finden müssen. Die kosten neu knapp über 1000€, gebraucht entsprechend darunter zu bekommen. Ich persönlich hatte noch keine in der Hand, aber vielleicht guckst du hier mal rein: Klick!
 
Richard Vögler;5043985 schrieb:
I


...kommt man sehr günstig davon und hat eine enorme Soundvielfalt mit gewohntem Strat-Feeling.

HTH


Uhhh, das klingr gar nicht schlecht. Hatte die Ray Gerold Tele in der Hand, die war auch ziemlich scharf. Ich fahr dann am Dienstag mal gleich zum Musik-Schmidt...
 
Was ich noch gerne wissen wollte:
Wenn ich mir theoretisch ne Blacktop Strat kaufe und mir 2 Push/Pull Potis einbauen lasse, hab ich ja auch nen Single Coil Sound oder!?

LG
 
Was ich noch gerne wissen wollte:
Wenn ich mir theoretisch ne Blacktop Strat kaufe und mir 2 Push/Pull Potis einbauen lasse, hab ich ja auch nen Single Coil Sound oder!?

Erstmal die Antwort: Ja, angenähert auf 75% :)
Im Prinzip aber willst du gar nicht beraten werden, oder? Es MUSS also FENDER draufstehen, dann schaffst du sie zum Gitarrenbauer und lässt dir Split einbauen, richtig? Namen wie Framus oder Godin sind für dich NoName...
 
Nein, du hast dann 100% Single Coil Sound.

@schmendrick: Ein Humbucker ist im Prinzip ein Double Coil (Wikipedia: "Ein Humbucker besteht aus zwei Single-Coil-Pickups, die gegenläufig gewickelt sind und umgekehrt ausgerichtete Magnetfelder haben."). Beim Splitting nutzt du aber dann nur einen der beiden.

Je nachdem wie der Tonabnehmer konstruiert ist, bekommt man dann im gesplitteten Modus einen Sound, der sich deutlich vom Stratsound unterscheidet (wobei den Stratsound gibt es eh nicht, wenn man bedenkt wieviele Single-Coil-Pickups im Umlauf sind für Stratmodelle) bis zu einem Sound bei dem ich keinen Unterschied höre.

Die 'Blacktop Strat --> HB Split' Lösung hat gegenüber den anderen genannten Lösungen den Vorteil, dass man aus dem Neck-PU richtig fette singende Leadtöne rausholen kann, auf die ich persönlich richtig stehe. Auch im clean kann man von dünnen punchig/perkussiven Sounds, singendere Humbuckersounds rausholen. Für mich jedenfalls eine Win <--> Win Situation.
 
Richard Vögler;5044945 schrieb:
Nein, du hast dann 100% Single Coil Sound.

@schmendrick: Ein Humbucker ist im Prinzip ein Double Coil (Wikipedia: "Ein Humbucker besteht aus zwei Single-Coil-Pickups, die gegenläufig gewickelt sind und umgekehrt ausgerichtete Magnetfelder haben."). Beim Splitting nutzt du aber dann nur einen der beiden.

O danke dass mir das endlich mal jemand erklärt hat.. :) Ich wär noch dumm gestorben. Was ich eigentlich meinte war genau das:

Je nachdem wie der Tonabnehmer konstruiert ist, bekommt man dann im gesplitteten Modus einen Sound, der sich deutlich vom Stratsound unterscheidet

Und immernoch niemand hat sich die anderen Vorschläge wenigstens mal durchgelesen..
 
Nicht so aufregen schmendrick :)

btt. Ich kann dir die vorgeschlagene Framus Diablo echt nur empfehlen.
Hab nicht so ein EGO auf Fender
 
Mein Fender Amrican Fat Strat hat einen Humbucker in der Bridge Position. Da kommen wirklich fette Sounds raus. Natürlich ist das nicht mit einer Les Paul zu vergleichen, macht die Strat aber sehr flexibel.
Da ich auch die Start-Body-Form bevorzuge und einen Humbucker-Sound will, habe ich mich in Richtung Super-Strat oreintiert. Ich spiele jetzt meistens Musicman (Luke und John Petrucci JP6), die beide einen gute Lösung für diese Anforderungen darstellen. Besonders die JP6 hat in der Mittelposition einen sehr schönen Strat-Sound.
Dann habe ich noch eine Schecter C1 Classic mit den SH Hot Rod Pickups, auch diese Gitarre orintiert sich von der Body-Form eher in Richtung Strat, hat aber den vollen Humbucker Sound und durch den 5-Wege Schalter lassen sich auch gute Single Coil Sounds realisieren.
 
@ schmendrick: Ich habe mir die Gitarren sehrwohl angesehen, allerdings habe ich das Geld zur Zeit nicht! Darum ist eBay für mich eher sinnlos.
Ansonsten sind das bestimmt ganz gute Gitarren!

@ZickZack

Die Schecter Gitarren interessieren mich sehr, Kannst du mir vielleicht bisschen etwas zu deiner C1 erzählen?

Um auf etwas anderes zurück zu kommen!
Ja ich möchte gerne eine Fender, aber nicht weil Fender drauf steht, sondern weil ich diese Gitarre vom spielgefühl her einfach am geilsten finde!
Ich kenne die Fender Qualität und darum bin ich eher nur auf Fender Stratocaster Gitarren fixiert.
Das wird doch auch nicht verkehrt oder verboten sein denk ich!

Darum suche ich ja auch nach einer Fender Strat die in die Richtung geht wie ich sie suche!
Also diese Variante mit der Blacktop und den zwei Push/Pull Potis finde ich insofern sehr gut, weil ich die zur Zeit auch in meiner Kramer Les Paul so verbaut habe!!

LG
 
Um auf etwas anderes zurück zu kommen!
Ja ich möchte gerne eine Fender, aber nicht weil Fender drauf steht, sondern weil ich diese Gitarre vom spielgefühl her einfach am geilsten finde!
Ich kenne die Fender Qualität und darum bin ich eher nur auf Fender Stratocaster Gitarren fixiert.
Das wird doch auch nicht verkehrt oder verboten sein denk ich!

Auf gar keinen Fall wollte ich hier missionieren. Wer sich für Fender entschieden hat, hat sich nun mal dafür entschieden. Da spricht überhaupt nichts dagegen.
Mein Vorschlag war daher nur eine Option, und kein Versuch dich unbedingt von Fender loszulösen.
 
Das versteh ich schon und ich bin ja für Vorschläge offen und habe mir bis jetzt auch jeden Vorschlag angesehen und mich darüber informiert, also ich lehne nichts einfach so ab!

Aber um eben auf meine bevorzugte Gitarre die Fender Stratocaster zurück zu kommen!

Ich weiß, dass meine Suche nach der idealen Strat eher schwer wird, weil keine Strat wie eine Paula klingt! Was ich ja auch nicht will.
Mir geht es primär darum, eine Strat zu bekommen die mir einerseits schöne Single Coil Sounds ala Dire Straits/Mark Knopfler (generell Blues Rock) bietet und anderer seits auch im Metalbereich nicht abstinkt!
 
Ich weiß, dass meine Suche nach der idealen Strat eher schwer wird, weil keine Strat wie eine Paula klingt! Was ich ja auch nicht will.
Mir geht es primär darum, eine Strat zu bekommen die mir einerseits schöne Single Coil Sounds ala Dire Straits/Mark Knopfler (generell Blues Rock) bietet und anderer seits auch im Metalbereich nicht abstinkt!

Ging mir ja genau so. Meine Eclipse hat zwar splittbare PUs, aber nach Strat klang das bei weitem nicht. Also wollte ich auch unbedingt 'ne Strat haben. Bin dann allerdings bei 'ner Godin Progression (hör mal rein) gelandet, obwohl ich lange Zeit 'ne Fender im Blickwinkel hatte. Die Godin war halt preisklassenbezogen besser verarbeitet, und durch das aktive zuschalten der PUs geht sie nochmal 'ne Spur böser zur Sache. Wirkt quasi wie ein eingebauter Booster.

Ist aber alles Geschmackssache, und war daher wirklich nur als Anspielttipp gedacht. Wäre ja ansonsten langweilig, wenn wir alle auf die gleichen Gitarren abfahren würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben