Suche Gate fürs Gitarrenrack

  • Ersteller sebmorse
  • Erstellt am
S
sebmorse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
17.12.05
Beiträge
27
Kekse
20
Hallo Leute,
wer hat Ahnung von Gates in Gitarren-Racksystemen und kann mir ein Gerät empehlen? Brauche nur ein Gate, also kein Limiter, Compressor etc. Ist mir schon klar, dass die meisten Geräte die anderen Funktionen auch haben, aber ich würde sowieso nur das Gate verwenden.
Im Netz bin ich auch die dbx Geräte gestossen. Das 266 ist mit 145,- recht günstig. Aber ist es auch gut oder schlechter als das teurere 166.

gruß
 
Eigenschaft
 
Das Günstigste ist natürlich wie (fast) immer von Behringer. Habe das Teil nicht, sondern benutze die Gates des dbx166xl, habe aber andere Behringer Rackgeräte (PEQ2200) - und zumindest an denen kann ich nicht meckern!
 
Naja ok, Behringer muss nicht unbedingt sein. Kenn die Gates von denen zwar nicht, aber stehe den Geräten eher skeptisch gegenüber.
Für mich wäre das 266 vom Preis her akzeptabel. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? John Petrucci hat es übrigens sehr oft verwendet. Kann ihn nur leider nicht fragen. :D Klar, ist das keine Garantie, dass es auch gut sein muss, nur weil er es auch benutzt - vor allem weiß man ja auch nicht wofür er das genau benutzt hat.
Das MXR scheint in Deutschland eher schwer zu bekommen sein. Jedenfalls hab ich bei Thomann, MusicStore, ebay etc. nichts definitives gefunden. Also kann man da vom Preis her auch nichts zu sagen.... Das verwendet übrigens Steve Lukather in seinem Rack, aber wie gesagt, deswegen muss ja nicht unbedingt gut sein...
 
Hey,wie siehts denn mit nem Decimator von ISP aus?Oder liege ich damit daneben??
 
Ist natürlich die Frage, ob er wirklich nur ein Gate will oder einen Denoiser-/hummer/Rauschfilter/etc..

Ist natürlich nicht falsch, Behringergeräte skeptisch zu betrachten, und es gibt immer was besseres - da du aber laut deinen Aussagen wirklich nur ein Gate suchst, würde ich trotzdem zum Behringer tendieren - eindeutig bessere und flexiblere Einstellmöglichkeiten als beim dbx266 oder auch 166, was das Gate angeht. Soweit ich weiß, ist doch aber im G-Major (das du laut deiner Equipmentliste hast) auch ein Gate eingebaut?

Wenn dich aber zum Beispiel starkes Rauschen/Brummen stört, hilft dir ein reines Auf-/Zu-Gate u.U. kaum weiter.
 
Da ist ja auch noch das Hush von Rocktron. Ist vom Preis her echt günstig zu haben, nur kann ich über die Qualität des Gerätes keine Auskunft geben.


Gruß,
Filpo
 
@BigD: Ja das G Major hat ein Gate, aber das kann man mit der Midisteuerung von Exef auch nur verwenden, wenn das im Effektweg liegt. Da ich es aber eher selten benutze, machts keinen Sinn für die gesamte Anlage.

Im Moment überlege ich vielleicht doch nur ein Pedal zu verwenden, welches auch auf Gitarrensignale ausgelegt ist. Die meisten Gates sind ja eben PA Equipment und haben viel zu viele andere Funktionen, die ich nicht brauche.

Kennt den jemand einen guten Treter?
 
Einige der Gitarristen, mit denen ich arbeite, haben das Thomann Noisegate. Für "Klappe zu" ist das sehr brauchbar. Du willst ja nicht andauernd drauf rumhüpfen, wenn du den dbx 266 im Kopf hattest, oder?

Übrigens: Der 266 ist der billigste dbx-Kompressor. Er hat ein brauchbares Gate und komprimiert auch brauchbar, was er allerdings NICHT kann, das ist Bass komprimieren. Da fizzelt der (Entwicklungsfehler), da müsstest du den 166 nehmen. Willst du aber eh nicht, du willst nur ein Gate => Thomann-Gate.

MfG Stephan
 
Hey Seb, wenn's ein Treter sein soll nimm das ISP Decimator Pedal!
Ben und ich haben im Proberaum sowohl das ISP (ich nach der Gitarre vor dem Amp, Ben im Loop) als auch das MXR SmartGate (Ben nach der Gitarre vorm Amp) im Einsatz und finden beide das ISP besser.
ISP reduziert sowohl Rauschen macht aber auch gut Auf/Zu je nach "Einstellung". Keine Angst wegen "nur" 1 Poti beim ISP, das reicht DICKE aus!

Wofür willst du das Ding denn nutzen?
 
Hey Basti,
ich brauche das Gerät nur, damit bei High Gain Sounds Ruhe herrscht, wenn nicht gespielt wird. Das Gerät würde ich dann quasi nach dem Preamp in die Kette setzen und über Midi nur auf die High Gain Sounds programmieren.
Den ICP Decimator finde ich aber verhältnismäßig teuer, wenn man das mal mit den dbx Geräten vergleicht.
 
Die machen aber auch was komplett anderes! Die DBX haben eben nur ein einfaches Auf-/Zu-Gate drin. Der Decimator filtert dynamisch, das heißt, er filter auch, wenn du gerade spielst. Er macht nicht einfach auf und zu, sondern wirkt auch, während du dich hörst. Könnte für dein Vorhaben also eventuell besser sein, kommt auf die Intensität der Störgeräusche an. :gruebel:
 
Wie gesagt, es kommt ganz drauf an was du damit machen willst. Was "intelligente" Noise Reduction angeht ist der ISP ganz eindeutig das beste was du kriegen kannst (das Teil ist DEFINITIV teuer, aber wat nix kost is auch nix ;-)), wenn du nur ein Auf-/Zu-Gate brauchst dürften die dbx reichen (auch wenn ich mich mit den Teilen nicht wirklich auskenne) oder vielleicht sogar besser sein als das ISP.
 
Die machen aber auch was komplett anderes! Die DBX haben eben nur ein einfaches Auf-/Zu-Gate drin. Der Decimator filtert dynamisch, das heißt, er filter auch, wenn du gerade spielst. Er macht nicht einfach auf und zu, sondern wirkt auch, während du dich hörst. Könnte für dein Vorhaben also eventuell besser sein, kommt auf die Intensität der Störgeräusche an.

Ich brauche ja nur ein Auf/zu Gate. Eben um bei großer Lautstärke Ruhe zu haben. Ich denke solche Geräte die beim spielen auch noch irgendwas filtern sind nicht so sinnvoll. Wenn man Störgeräusche in dieser Art hat, sollte man doch das Problem an einer anderen Stelle suchen.

Einige der Gitarristen, mit denen ich arbeite, haben das Thomann Noisegate. Für "Klappe zu" ist das sehr brauchbar. Du willst ja nicht andauernd drauf rumhüpfen, wenn du den dbx 266 im Kopf hattest, oder?

Ich glaube ich teste beide Geräte mal, den einfachen Treter und das 19 Zoll Gerät.
 
Ich denke solche Geräte die beim spielen auch noch irgendwas filtern sind nicht so sinnvoll. Wenn man Störgeräusche in dieser Art hat, sollte man doch das Problem an einer anderen Stelle suchen.

Meine Meinung!

Abgesehen davon kann man nichts "filtern" ohne das Nutzsignal zu verbiegen, weil das Ding sicher nicht weiß, was Nutzsignal ist und was nicht.
Und irgendwie war das bei allen "Noise Supressor"-Systemen, die ich bisher in den Fingern hatte immer so, dass das Ganze am Ende doch einfach ein Gate war...

MfG Stephan
 
Hallo
Unser Bassist hat den Behringer Denoiser...soo schlecht ist Behringer nicht!
Ich (Gitarrist) habe das Hush Super C von Rocktron - nicht das Pedal, sondern die Rackvariante (gehört dann aber in den seriellen Loop - sonst klappts nicht).
Probier doch das Hush mal aus. Ich würde dir ebendieses empfehlen.

Liebe Grüsse
 
Moin,
klar eine künstliche Intelligenz ist in keine Gerät verbaut und ein teures aber falsch eingestelltes Noise Reduction Gerät versäut dir auch das Signal.
Leider kann ich nur zwei Extreme:
zum einen mein uraltes ZOOM Pedal (50€ Multieffektpedal) welches man auf Bypass schalten konnte (also keine Effekt) und das Noise Gate an ... ganz großes Kino :/ Entweder Signal oder Totenstille. Dazwischen total harte Trennungen und überhaupt nicht auf die Gitarre einzustellen.
Als mir das zu doof wurde und hab ich mir was anständiges geholt..einen Decimator und ich wurde Prompt von meine Bandkollegen ausgelacht dass man für "nichts-hören fast 400€ ausgibt, aber mittlerweile ist zumindest mein 2.Gitarrist neidisch ;)
Also bin total zufrieden mit dem Teil und wenns richtig eingestellt ist funktioniert es absolut perfekt.
 
...so wie ich das verstanden habe, sind die größeren Decimator-Kisten doch immerhin so schlau, dass sie erstmal einen Eingang für die Gitarre haben, den man wie einen "Sensing" Input betreiben kann.

Und somit kann dann die Rauschunterdrückung sehr wohl zwischen Rauschen und Nutzsignal unterscheiden. Denn da ist ja eigentlich nur cleane Gitarre oder weitgehende Ruhe auf dem Signal.

Wenn da allerdings schon Brumm und Farz drauf ist hat man sowieso verloren...

LG Jörg
 
...so wie ich das verstanden habe, sind die größeren Decimator-Kisten doch immerhin so schlau, dass sie erstmal einen Eingang für die Gitarre haben, den man wie einen "Sensing" Input betreiben kann.

Und somit kann dann die Rauschunterdrückung sehr wohl zwischen Rauschen und Nutzsignal unterscheiden. Denn da ist ja eigentlich nur cleane Gitarre oder weitgehende Ruhe auf dem Signal.

Das hat jedes Standard-Noisegate, das man als "brauchbar" bezeichnen kann, auch. Das nennt sich dann "Sidechain" oder "Key Input"...

Wenn da allerdings schon Brumm und Farz drauf ist hat man sowieso verloren...

Nein, weil der meist weit unter dem Nutzsignal liegt und man daher noch relativ viel Dynamikreserve hat...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben