suche Gitarre mit modernen Tremolo-system

  • Ersteller DasBlattimWind
  • Erstellt am
D
DasBlattimWind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
20.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
hallo liebe Gitarren-Freunde,


ich bin auf der Suche nach einer Modernen flexiblen Egitarre mit Einem Tremolo system mit dem ich auf und ab benden kann ohne die saiten fixieren zu müssen(bitte keine floyed rose artigen Systeme).
Jedoch ist mir stimm festigkeit sehr wichtig.

Außerdem sollte die Gitarre keine high Output Pickups haben.

Moderne außergewöhnliche Schaltungssysteme mit coilsplit Möglichkeiten oder piezo für Akustik Sound etc. sowie 24 Bünde. sind erwünscht(aber nicht zwingend notwendig).

ich mag moderne Designs (wie z.B. die der schecter tempest Reihe oder die parker-, PRS-, Sterling by muicman Designs etc).

Die Gitarren sollte nicht teurer sein als 1000 € gerne aber auch billiger^^ .

innovativer Schnickschnack wie z.B. sustainer- oder midipickups, killswitches oder anderes Spielzeug ist erwünscht (aber auch nicht notwendig)


ich bin gespannt auf eure antworten und dankbar für jeden Tipp.
Grüße.
 
Eigenschaft
 
Abgesehen vom Kahler Tremolosystem kenne ich kein anderes System ausser dem Floyd Rose bzw. den Ibanez Edge das verstimmungsfrei arbeiten kann.
Das alleine schließt schon jegliche weitere Beratung aus.

Ausser diesen 3 Systemen, die ALLE mit Klemmsattel funktionieren, gibt es nichts was wirklich verstimmungsfrei in beide Richtungen arbeitet.
Du kannst ein Standard Fender Tremolo (und einige andere) zwar freischwebend einstellen aber dann erfüllt das absolut nicht mehr deine Anforderung wirklich verstimmungsfrei zu arbeiten.

Wirklich Verstimmungsfrei OHNE klemmsattel schließt sich momentan leider gegenseitig aus.

Wenns hier um schnelle Stimmungswechsel geht nehm eine Gitarre mit nem FR und bau dir das Tremol-no! ein.

Interessant zu wissen wäre: Was hast du vor? Machst du Squeals und Divebombs ala Dimebag und zerrst am hebel wie Herman Li oder gehts hier um das leichte tremolieren in einem Solo ums aufzupeppen?
 
https://www.thomann.de/de/ibanez_sv5470fnbl.htm?sid=8e5714e31e5c4adf906590e102d63ede
die Ibanez SV erscheint mir da ideal...leider n bischen teuer, aber es gibt ja immernoch gebrauchtkauf. Sehr zu empfehlen. Locking Tuner und rollengelagertes Vibrato; die hält die Stimmung sicher super.Die kritischen Stellen sind ja Tuner, Sattel und Brücke und da ist die SV bestens gerüstet. Der Rest der Gitarre ist auch super, incl. Pickupverschaltung. Das Vibrato lässt sich sogar mit nem eingebauten Mechanismus blockieren.
 
music man petrucci... alles , was ne moderne e-gitarre braucht!
 
Einem Tremolo system mit dem ich auf und ab benden kann ohne die saiten fixieren zu müssen

Moderne außergewöhnliche Schaltungssysteme mit coilsplit Möglichkeiten oder piezo für Akustik Sound etc. sind erwünscht(aber nicht zwingend notwendig).

Die Gitarren sollte nicht teurer sein als 1000 € gerne aber auch billiger^^ .

innovativer Schnickschnack wie z.B. sustainer- oder midipickups, killswitches oder anderes Spielzeug ist erwünscht (aber auch nicht notwendig)

Ich glaub mit diesen Anforderungen kommst mit 1000 euro nicht hin. Ziemlich sicher sogar. Da musst mehr Geld in die Hand nehmen.
wenn du jetzt nicht dieses Budget angegeben hättest, hätte ich dich einfach mal zu PRS verwiesen. aber da brauchst auch das 3-fache. Also verweis ich dich da mal nicht hin ;)

Schau dir mal die neuen PRS SE Modelle - unter News sind die schon ausführlich diskutiert und da bekommst auch die meisten Info. Das ganze Spielereien-Zeug bekommst da zwar auch nicht, aber ich kann nur positives von denen berichten.
 
prs wäre auch mein tipp gewesen.
oder halt noch die petrucci.
vlt noch ne fender strat?
 
Vielen Dank schon mal für die Info. Also petrucci ( das sterling by musicman Model )wäre auch meine Wahl gewesen, allerdings sind die PUs high Output. aber ich werde es trozdem mal ausprobieren. wen das Tremolo noch für meine Ansprüche stimmfest genug ist( also ich mach schon so die eine oder andere dive bomb) wäre ich fast schon zufrieden.
Das mit der ibanez hört sich auch eigentlich sehr gut an.
Aber ich hätte jetzt gedacht das es noch einen riesen Haufen anderer marken gibt die eine ähnliche Zielgruppe haben. kennt ihr nicht noch mehr Beispiele??
 
das video anschauen und dann überlegen wie viele gitarren ein vintage trem haben, dann in laden, anspielen, und das beste für dich bezahlbare raussuchen.
VIDEO
 
Ich muss es leider wieder sagen: in diesem Fall tät ich dir ne Carvin empfehlen. Die Dinger sind Customs aus den USA und sollten ausgenommen solchen Schnickschnack wie Edelholz-Decken (und natürlich abhängig davon, welches Modell du nimmst) inklusive Versand, MwSt und Zoll nicht über 1000 Euro kosten.

Warum erzähle ich das jetzt wieder? Ganz einfach, weil du hier die möglichkeit hast genau das Instrument zu bekommen was du möchtest. Solche Späße wie Coilsplitter und Humbucker mit wenig Output sind da sowieso drin. Allerdings hast du auch noch die Option, deine Gitarre neben festen Brücken mit einem Original FloydRose oder einem Wilkinson VS50 auszustatten.
In deinem Fall käme das Wilkinson in Frage, ich würde allerdings für möglichst wenig Reibereien auf das Gotoh VS100N - die bessere Variante des VS50 - upgraden, was ca. 100 Euro kostet und ohne Änderungen reinpasst. Denn dieses System arbeitet zu gefühlten 98% stimmstabil, ist dabei aber freischwebend und funktioniert ohne Klemmen. Dem VS50 von Carvin traue ich da nicht so über den Weg bzw. waren die Erfahrungen damit eher enttäuschend. Ich habe ebenfalls eine Carvin mit diesem System und habe relativ schnell das Upgrade auf das Gotoh-System gemacht - hat sich sehr gelohnt.
Selbst Divebombs sind damit möglich und da du Sperzel-Klemmmechaniken bei praktisch jeder Carvin dabei hast, wirst du damit auf jeden Fall freude haben.

Alternativ wäre auch Framus zu empfehlen, wobei die Modell- bzw. Konstruktionsauswahl da doch wesentlich geringer ausfällt.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Konstruktionen du bevorzugst, als Schraubhals, durchgehender Hals oder eingeleimter Hals und auch wieviel Bünde das Teil haben soll.

Für nähere Infos über Carvin klick mal in meine Sig.

EDIT:
Also petrucci ( das sterling by musicman Model )wäre auch meine Wahl gewesen...

Da ist allerdings wieder eine andere Bridge drauf als auf der "dicken" JP. Die wird nur schwerlich mit dem für JP entwickelten Vibrato-System vergleichbar sein, welches ja schon sozusagen den Höhepunkt der nichtklemmenden, freischwebenden Vibratotechnik darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzige gitarre mit vintage tremolo die ich kenne, die sogar mit divebombs ihre stimmung nicht verliert ist die PRS Tremonti Signature
 
ich bin auf der Suche nach einer Modernen flexiblen Egitarre mit Einem Tremolo system mit dem ich auf und ab benden kann ohne die saiten fixieren zu müssen(bitte keine floyed rose artigen Systeme).
Jedoch ist mir stimm festigkeit sehr wichtig.

[…]

ich mag moderne Designs (wie z.B. die der schecter tempest Reihe oder die parker-, PRS-, Sterling by muicman Designs etc).

Eigentlich könnte ja das hier deine Gitarre sein: ZT-3

… wenn die Vollzapfen vom Gibson-Vertrieb das Ding endlich in Europa verkaufen würden. Der einzig weltweit versendende Händler (GuitarSend) hat ja sowas von Apothekenpreisen, das macht keinen Spaß. Man findet sie aber schon vereinzelt in der Bucht.

Bernd
 
wow ....danke Leute für die ausführliche Beratung ......Besonders die Carvin Modelle scheinen mir sehr interesannt. Genau nach so einem Geheimtipp war ich aus. vielen dank^^
 
Die ist merklich günstiger (unter 600€), sagt mir aber sehr zu:
Ibanez S-570 B WH

Modern, vielseitig, Mahagoni-Korpus und das kugelgelagerte (verschleißfreier und im Saiten-Reiß-Fall stimmstabiler als ein Floyd Rose) Zero Resistance-Tremolo. Nice.

Oder auch die Version mit geflammter Ahorn-Decke:
Ibanez S-770 FM ATF


Wobei mir das Weiß + schwarze Hardware der ersteren schon optisch sehr zusagt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben