Suche GM/GS Soundmodul als Software

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Ich such ein GM/GS Soundmodul als Softwarelösung, um Midifiles auf dem PC mit einemSoftwaresequenzer bearbeiten zu können.
Früher gab es so was mal, den Virtuellen Sound Canvas. Das ist aber schon lange her. Gibt es so etwas und in guter Qualität mit dem heutigen Standard der Hardwaremodulen ? Ich moechte vermeiden zig Einzelne Module zu kaufen.
Also quasi ein Virtueller Sound Canvas aus dem Jahre 2012.

Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
also in logic kann man direkt den GM-klangerzeuger von OSX nutzen. würde ich aber nicht, die sounds ja doch ziemlich schlecht, im vergleich zum beispiel zum EXS24 sampler, der fast die gleiche auswahl an instrumenten bietet, aber zehnmal besser klingt.

ob das in der windows-welt auch funktioniert weiß ich nicht. du kannst dir aber vielleicht auch mal NI komplete anschauen, da ist eigentlich (wie der name schon sagt) alles enthalten was man so brauchen könnte.
 
Kostenlos wäre der ProteusVX, der soweit ich es in Erinnerung habe auch GM-Kompatibel auf ProgramChanges reagiert.

Bei den meisten Sequencern braucht man nicht extra so ein Modul. Rechtsklick auf die Mididatei und "Öffnen mit ... (meinem Sequencer)" sollte eigentlich dazu führen, dass automatisch Samplerspuren mit GM-Kompatiblem Instrumenten geladen werden. Z.B. Bei StudioOne (gibt es auch als Free) funktioniert das - vorausgesetzt, das Midifile ist mit "normalen" Program-Changes ausgestattet.

Probleme kann es z.B. mit Files geben, die für spezielle Keyboards gechrieben sind - da befinden sich manchmal Setup-Konfigurationen im Sysex-Format, so dass keine brauchbaren ProgramChanges gelesen werden können.

Clemens
 
Hi,

zunächst danke für eure Antworten.
Ich suche nach einem Soundmodul, das ich in Cubase integrieren kann. Das Soundmodul sollte aber GM-tauglich sein, d.h. és sollte beim einladen des midifiles sofort die die richtige Instrumentenzuordnung für die 16 Midikanäle belegen, so wie es eben bei einem einem hardware gm-soundmodul der fall ist.
anschließend möchte ich nur die sounds innerhalb der instruemnetengruppe evtl. tauschen und ein paar Effekte ( balltiefe, halltyp) usw ändern. Tiefer möchte ich in das arrangement nicht eingreifen. Ziel ist es, authentische excellent klingende sounds im midifile zu bekommen. mein keyboard als soundquelle möchte ich außen vor lassen. hierzu müsste die software auch program changes lesen bzw. verarbeiten können. die internen sequenzer soundmodule dürften da nicht viel taugen,
z.b. gibt es komplett pakete wie native instruments. ich weiß aber nicht, ob die automatisch gm-kompatible sounds einladen können.
das studio one kenne ich nicht. ich vermute aber das sind nicht sehr hochwertige sounds.
von steinberg gibt es noch diesen virtuellen motif xs als softwarelösung: Halion. Keine ahnung ob diese software gm-kompatible sounds lädt. Steinberg artist 6.5 beinnhaltet bereits eine lightversion von Halion.
Hat jemand erfahrung mit diesen programmen oder hat jemand noch einen tip ?
 
@ jens

Hast du die Cubase Artist 6.5? Eigentlich müsste es nämlich damit gehen. Öffne einfach mal dein Cubase und zieh eine Midi Datei da rein. Also bei mir erstellt er dann direkt ein fertiges Projekt mit den Midi Spuren und alle sich auf Halion Sonic SE geroutet und es funktioniert sofort.
 
wenn nicht, geh mal in die Programmeinstellungen im Cubase und schau mal dort

midi.PNG
 
Genau so mache ich das auch mit meinem Cubase 5 Essential:
Die Einstellung gem. pico vornehmen, neues Projekt anlegen und die Midi-Datei einfach importieren (geht auch per Drag&Drop aus dem Windows-Explorer heraus).
 
Ok Danke für den Tipp!
Könnte ich dort in den Programmeinstellungen statt Halion Sonic SE Multitimbral auch als Ziel dauerhaft mein Keyboard Tyros3 angeben, damit beim Laden eines Midifiles immer automatisch der Tyros3 als Soundquelle für das Midifile dient?
Wenn ja, müsste ich darüber hinaus noch weitere Einstellungen vornehmen, damit beim Einladen eines Midifiles immer automatisch Tyros3 als Quelle benutzt wird und ich sofort loslegen kann?
 
Hi,

in Bezug auf meine obige Frage etwas konkreter formuliert:
Als Soundquelle will ich ausschließlich den Tyros3 bei den in Cubase geladenen Midifiles dauerhaft nutzen. Ausnahme die Drumspur. Da will ich addictive Drums als soundquelle.
Was und wo genau muss ich in Cubase einstellen, damit bei jedem Laden eines neuen Midifiles automatisch der Tyros3 als Soundquelle für alle Midispuren eingestellt wird.
Ansonsten müsste ich bei jedem neuen Midifile alle Spuren händisch dem Tyros zuordnen - das wäre zu umständlich.
 
soweit ich weiß, geht das nur mit dem Halion auf diese Weise
 
Ich habe den Halion in den Programmeinstellungen wie oben beschrieben eingestellt.
Aber beim Laden eines Midifiles werden dennoch die Midispuren nicht dem Halion automatisch zugeteilt.
Wichtiger wäre mir aber zu wissen, was ich einstellen muss, damit die Midispuren automatisch meinem Tyros zugeteilt werden. Das müsste doch in Cubase dauerhaft einstellbar sein oder?
 
für den Halion ist es auch wichtig, dass die anderen Haken so wie im Screenshot gesetzt sind.
Bei der 6er Vollversion kann man auch über -> Geräte - > MIDI-Geräteverwaltung ein MIDI-Gerät hinzufügen, da ist auch der Yamaha-Tyros dabei... ob das dann aber so funktioniert, weiß ich aber nicht :nix:
 
Tyros hin oder her...

Gab es nicht von Native Instruments mal dieses "Bandstand"? Da gab es doch extra ein GM Preset und meiner Erinnerung nach war das auch gut.
 
Hallo Jens, ich bin genau wie Du auf er Suche nach einem "Virtuellen Sound Canvas aus dem Jahre 2012" :) Nutze Cubase 6.5 und dieser Halion4 SE liefert mir zu dünne Sounds. Hast Du inzwischen neue Erkentnisse? Ich habe keine Ahnung, was ich nehmen kann. HG KArsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben