suche günstiges USB interface mit guter qualität

was heist das ´jetz ?
kann ich die gitarre über Line-in spielen oder nich...?
oder was würd passiern wenn ichs mach ?
:great:
 
kann ich die gitarre über Line-in spielen oder nich...?

Ja, schon. Der Pegel wird halt recht gering sein, daher eher Sub-Optimal. Besser wäre ein direkter Instrumente Eingang, der auf das Signal ausgelegt ist.
 
und wie is das beim Tascam hat das jetz 2 Instrumenten inputs oder nur einen...?
weil das is iwie auf allen seiten unterschiedlich...sry

:great:
 
Einen Instrumente-Eingang (rechts)
 
was ist ein Signalpegel ??
wie würde es sich anhören wenn ich über nen normalen eingang mit der gitarre reingeh...?
wie klingt das...scheiss quali oder leise...oder zu laut...oder brummen...oder pfeifen...???

sry das ich so blöd frag aber ich möchts wissen

achja das tascam 144 hat auch nur ein Instrument input oder ?

thx:great:
 
Signalpegel ist die Lautstärke der Soundquelle, z.B. Gitarre oder Mikrofon.
 
durch die 'falsche' Impedanz eines Line-Input wird das Signal erstens relativ leise sein und zweitens werden dadurch bestimmte Frequenzbereiche nicht richtig klingen - hört sich dann irgendwie matt und unschön an, so wie gedämpft - ach muß man einfach hören.
Du könntest aber eine DI-Box als Impedanzwandler dazwischen schalten, auch viele 'Bodentreter' machen eine solche Impedanzwandlung.
 
Lösung:
1. Gitarre an den hi-z (Instrumenteneingang)
2. Gitarre -> DI-Box -> Preamp des 2ten (1ten ;-) ) Eingangs
 
was würdet ihr mir empfehlen...?

  • Line6 Tonexport UX2
  • Tascam 122 mit möglichst billiger DI-Box

Was ich so gesehen habe, würde es ca. auf den gleichen Preis von ca. 180€ kommen...
jedoch glaube ich aber das die qualität der 2.ten gitarre oder überhaupt beim Tonexport besser ist als mit DI-box....täusche ich mich da..??

würde als DI-Box auch so etwas (https://www.thomann.de/at/millenium_die_dibox_passiv.htm) reichen ?
 
Naja, großer Vorteil von Line6 Toneport UX2 ist halt die Gearbox Software. Wenn man diese Software gar nicht benötigt, dann würde ich auch zu einen andern Gerät greifen.
 
gibt es noch andere Interfaces...(evtl. auch FireWire) mit 2 Instrumenten Line ins ?
bzw. was is wenn ich mir eine DI-Box um 9.90€ kaufe..??
ist das hinausgeworfenes Geld oder würde es genügen ?
 
Ich glaube, es ist einfacher sich einfach eine DI-Box zu kaufen, als die 2 hi-z-Eingänge als Grundkriterium beim Kauf eines Interfaces heranzuziehen.
 
ja ich finde es eigentlich von der einfachheit halber ist es vollkommen egal ob ich jez ein mit 2ins oder eins mit 1nem und ne DI-Box nehm...
aber was ich wissen will ist

1. leistet dieses (https://www.thomann.de/at/millenium_die_dibox_passiv.htm) Gerät die Leistung die ich brauchen würd um über den normalen Line-in zu spielen

und

2. was spielt man eig. über nen Line-in wenn nich ein Instrument ??


3. was haltet ihr von diesen 2 FireWire interfaces ?
https://www.thomann.de/at/phonic_firefly_302.htm
https://www.thomann.de/at/phonic_firefly_302_retoure.htm
 
1. Ja, die DI-Box könntest du dafür nehmen.
2. Es gibt ja nicht nur Gitarren...Keyboard...prinzipiell alles, was einen Kopfhörer o.Ä.-Output hat...also z.B. auch CD-Player oder so^^
3. Find ich gut, reicht für deine Zwecke, würde mir aber mal einen Testbericht raussuchen, wie der Preamp ist^^

Gruß,
Kubi
 
achso an ein keyboard z.B. hab ich jetzt gar nicht gedacht...
haha...
aber könnte man das nicht eigentlich auch über MIDI spielen ??

naja egal back 2 topic:
andere frage(n):

also ich schwanke jetzt zwischen:
  • Line6 Tonexport
  • Phonic 302+
  • Tascam US-122L w/ DI-Box


das Tonexport würde ich eig. schon ausschließen denn das kommt nur dann in frage wenn die Auktion auf eBay weiterhin der preis so weit unten bleibt....

zum Phonic hätt ich noch eine frage:
was bedeutet: "2x Klinke/Cinch"
was ist ein "Cinch"

und beim Tascam auch noch eine kurze frage...
wenn ich beim Line-In mit ner DI-Box dazwischen reingeh...is das problem mit den Frequenzbereichen behoben oder kommt das vom Input selbst...?
 
was ist der preamp...??
mic input...??
oder was anderes ?
 
Hey wappLA,
ich hab auch lange überlegt und rumgeschaut auf der suche nach nem USB Interface, hab mich dann letztendlich für das Toneport UX2 entschieden, ich konnte eigentlich nur positives über das Teil lesen, wobei bei dem tascam manche geschrieben haben das die Latenzen recht hoch wären, kann ich aber nich beurteilen hab das ding ja nicht.
Schau dir doch auch mal die Usermeinungen bei musik-sevice zu den produkten an, da waren bei beiden Geräten alle zufrieden.
Ich denke letztendlich kommst du aufs selbe raus egal wie dus machst musst halt mit dem Preis nen kompromiss finden.
Was mich dan auch für das toneport entschieden hat, war das es extra für Gitarre/Bass und Mikro gemacht wurde und ne tolle Software mit Amps und Effekten für Gitarre, Bass, Gesang dabei is. Wegen dem Preis hab ich auch lang überlegt, dachte mir dann aber sowas kauft man sich nur einmal und dann hat man ruhe.(schau mal hab dir auch ne PM geschickt)
Am besten wärs natürlich wenn du in das Musikgeschäft um die Ecke gehen könntest und die verschieden Varianten mal direkt ausprobierst.

Gruß Hippie
 
Das mit den Latenzen des Tascam 122 stimmt. Die kann man nicht besonders weit runterdrücken. Angeblich geht es mit Asio4All besser.
Die Latenzen sind aber nur dann interessant, wenn man irgendeine Amp-Simulation bei der Aufnahme in den Inserts hat. Falls nicht bietet das Tascam Hardware-Monitoring mit "0" Latenz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben