Suche gute Bodentreter verschiedener Effekte für je ca. 50 €

  • Ersteller teichomad
  • Erstellt am
T
teichomad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.09
Registriert
07.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Wie der Titel vermuten lässt, suche ich verschiedene Effektgeräte die einzeln um die 50-60 euro kosten sollten, nur weiß ich nich welche Marken brauchbares liefern. Irgendwann will ich auf dem stand sein, dass ich die wichtigsten, sprich Wah , overdrive, delay usw., als board (board kann man bestimmt auch gut selber zimmern)zur verfügung habe.
Habe zur Zeit ein Zoom GX1 und hab keine lust mehr auf dieses ständige gedrehe und rumgedrücke. Interessenten ,was das gx1 betrifft, bitte melden.

Wäre https://www.thomann.de/de/toneworks_ax3000g.htm eine gute Alternative ?
 
Eigenschaft
 
Hi,
Zu dem Toneworks AX3000G kann ich dir leider nix sagen das ich es niemals getestet habe allerdings sind solche multieffekte sowieso meistens mist. Aber hier mal eine auflistung guter effekte:

Distortion: Boss ds-1 (der klassiker schlechthin)
Overdrive: Boss sd-1
Chorus: Electro harmonix small clone chorus
Wah-wah: Dunlop cry baby
Delay: Digitech digi delay
Reverb: Danelectro dsr-1 spring king (mein persönlicher favorit was reverb angeht)

Schau auch mal nach dem Boss os-2 das ist ne mischung aus dem ds-1 und dem sd-1, Ausserdem gibt es noch eine erweiterte version des boss ds-1 unzwar das boss ds-2 da ich das boss ds-2 allerdings noch nie angespielt habe kann ich nix zum sound sagen oder in wie fern es sich von dem ds-1 unterscheidet.

p.s.: falls du noch ein gutes netzteil suchen solltest kann ich nur wärmstens das Danelectro da1 empfehlen.

mfg
Bluehaze
 
Effekte sind immer extrem abhängig vom persönlichen geschmack. Ich stell mir gerade meine Effekte zusammen, die ich am Ende in 19" Gehäuse bauen werde. Da ich so die Möglichkeit haben werde wenn nötig einen eigenen True-Bypass um ein Effekt zu bauen, hab ich in diese Richtung halt überhaupt keine Ansprüche. Zudem sind mir wegen des Umbaus die Bauteile egal. Die Potentiometer und Schalter werden eh ersetzt um überall gleiche zu haben und die Gehäuse fliegen ja auch raus.
Ich persönlich steh auf analoge Effekte. Auf meiner Suche bin ich dabei über nen Chorus und nen Delay gestoßen, die ich warscheinlich nie ohne Tipp gekauft hätte:

Das Behringer VD 400 (Bitte entschuldigt fremde Produktlinks, Musik-Service hat beide Effekte nicht im Angebot). Das Ding ist zwar in der Behringer-Üblichen Klapper-Plastik-Kiste und besitzt keinen True-Bypass, klingt aber exakt, wie mein Referenz-Delay von Ibanez im UE-405. Der direkte Vergleich weist zwar minimale Unterschiede im Attack auf, die aber so gering sind, daß man sie wirklich nur im direkten A-B Vergleich bemerkt. Das Gerät kostet unter 30 Euro im gegensatz zu den weit über 150Euro für das orginal AD-9 oder den Reissued (der schlechter klingt).
Beim Chorus bin ich beim Collins Lady Grace gelandet. Auch hier wieder ein analoges Gerät, diesmal für 49,- bei dem ich nichts zu meckern habe. Klingt exakt so, wie ich das möchte, ist aber natürlich bei langen nicht so klar, wie ein digitales Gerät, das ist ja aber auch meine Absicht. Die Verarbeitung des Collins im Metallgehäuse ist astrein.
Dazu kommt ein Tubescreamer Nachbau für unter 30 Euro. Die Verarbeitung liegt da ja in meiner Hand, kann ich also noch nicht viel zu sagen, außer daß der Preis der Hammer ist gegenüber denen, die zu kaufen sind von Ibanez. Der Bausatz liefert gleich die Bauteile mit (es sind 2 Widerstände) die den Unterschied zwischen dem TS-9 und dem TS-808 machen, sodaß ich einen Schalter einbauen werd, der diese Wählbar macht.
Den richtigen Kompressor hab ich noch nicht gefunden, ebenso wie den zuschaltbaren EQ, ich denke aber ich werd bei beiden aber auch zu selbstbauten greifen.

Vielleicht kommte ich ja ein paar Anregungen geben.
 
Wie ich diese semi-motivierten, hingeschlappten Threads liebe, bei denen man nach dem Lesen des schon quantiativ dürftigen Textes nicht wirklich weiß, was der Autor jener Zeichen nun eigentlich wissen möchte.

Es gibt so viele verschiedene Marken und manch einer bietet Effekte für unter 50€ an. Andere Effekte die im Handel höhere Preise erzielen, bekommt man bei ebay günstiger, wenn auch gebraucht.

Den Thread des Autors gibt es sicherlich schon im Board. Titel könnte sein, Effekte bis 50€.

Um noch etwas zu schreiben was evtl weiterhelfen könnte, ich empfehle Behringer und Artec Effekte, die kosten meist unter 50€

edit schlägt noch einen Deal vor: Je besser und informativer die Fragen gestellt werden (Inhalt), desto besser sind auch die Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ds-2, weil angesprochen, klingt im normal mode relativ bissig und aggressiv, hat was vom ds-1. der turbo mode verpasst dem sound dann noch ziemlich viel tiefmitten und ein bisschen zusätzlichen gain. macht das ganze sehr marshallig und fett - also definitiv der bessere der beiden modi :)
in höheren gainbereichen klingt es gar nicht mal so schlecht, auch wenns ein bisschen sägt (was aber wohl oft gewünscht ist), was mich aber sehr gestört hat an dem, ist die tatsache, dass bei niedrigen gainsettings nur gekratze rauszubekommen ist, das liegt ihm net.
meine liebste zweckentfremdung war für das teil: volume auf anschlag, gain auf 0, turbo mode rein und damit nen anderen verzerrer boosten - HAMMER!

edit, weil jemand schneller war: und ich empfehle, keine behringer zu kaufen, warum kann man in der sufu nachlesen: labberiges plastikgehäuse, schlechter bypass mit einstreuungen, magerer sound undundund. da fährste, zumindest langfristig, mit was gebrauchtem tausendmal besser :)
 
edit, weil jemand schneller war: und ich empfehle, keine behringer zu kaufen, warum kann man in der sufu nachlesen: labberiges plastikgehäuse, schlechter bypass mit einstreuungen, magerer sound undundund. da fährste, zumindest langfristig, mit was gebrauchtem tausendmal besser

Es kommt darauf an für welchen zweck man die effekte braucht, als ich vor knapp 2 jahren mit dem e-gitarre spielen angefangen habe, habe ich mir auch beringer pedale geholt für je 10-30€ und mir war eigentlich von anfang an klar das die keinen wirklich großen sound haben können aber bessere konnte ich mir halt zu dem zeitpunkt nicht leisten. Was ich aber sagen kann ist das, das gehäuse ziemlich stabil ist (hält wirklich einiges an tritten aus, und ist bis heute auch noch keins kaputt gegangen). Der sound natürlich grottig und brummen tun sie, hab mir dann aber für knappe 10€ das oben genannte Danelectro da1 gekauft und damit war das brummen eigentlich garnicht mehr zu hören. Mein fazit für anfänger die nur zuhause spielen oder eventuell mal im proberaum unterwegs sind, sind die pedale mehr als ausreichend aber für gute aufnahmen oder gigs sollte man sich schon bessere kaufen. Danelectro effekte find ich eigentlich auch nicht wirklich so toll, aber ich bin offen für alles und als ich das Danelectro dsr-1 spring king ausprobiert habe war ich mehr als begeistert. Ich sag nur sixties surf-rock sound pur!
 
Zuletzt bearbeitet:
burner81 wenn man prinzipiell wenig zu sagen hat, würde ich an deiner stelle die für deine antwort verschwendete zeit einfach mal sparen.
Wenn man fachwissen teilen will ---> schreiben, wenn man's nich will/kann ---> nichts (!) schreiben.
Schön' tag.
 
edit, weil jemand schneller war: und ich empfehle, keine behringer zu kaufen, warum kann man in der sufu nachlesen: labberiges plastikgehäuse, schlechter bypass mit einstreuungen, magerer sound undundund. da fährste, zumindest langfristig, mit was gebrauchtem tausendmal besser :)

Wie gut, daß du meinen Post gelesen hast :p
Du kennst also ALLE Behringer Effekte und kannst dir dadurch ein Statement zu ALLEN Behringer Effekten machen?
Ich find solche Posts wie deines jedesmal total drollig... 90% der Musiker hier, treten warscheinlich in den nächsten 5 Jahren 1-2 mal auf. Das hält auch ein Behringer Effekt aus. Die meisten werden warscheinlich fast ausschließlich zuhause mit den Effekten rumspielen. Ob es da wirklich schlimm ist, wenn nach dem 2000ten drauftreten, eine Ecke abbricht?
Und zum mageren Sound.. Ich kann bei Behringer-Fußtretern nur von exakt EINEM Gerät sprechen und kann sagen: Du erzählt hier leider Mist. Die Schaltung ist recht exakt ne Kopie, des alten Ibanez AD-9, der einzige Unterschied ist, daß die Bauteile nicht 20 Jahre alt sind, und daß die Bypass-Schaltung ein wenig anders gelöst wurde. Wo du da jetzt (ich bin mit ziemlich sicher, ohne es selbst ausprobiert zu haben) den mageren Sound findest, kann ich auch mit meinen Ohren nicht nachvollziehen. Es gibt halt noch mehr, als Verzerrer als Fußtreter ;P
Ich bashe auch gern mal gegen Behringer, keine Frage, aber ich bashe nur über Geräte, die ich zumindest mal selbst getestet hab.
 
@ Threadsteller:
Damit dir persönlich gut geholfen werden kann empfehle ich noch ein paar Zusatzinformationen (zum Beispiel welche Musikrichtung du spielst, neu oder auch gebraucht?, was sind dir persönlich die "wichtigsten" Effektgeräte? (nach denen du ja gezielt fragst), wie oft spielst du Gigs (also Punkt Roadtauglichkeit)). Ansonsten wirst du hier eine genau so unübersichtliche Sammlung von Effekten erhalten, wie du sie in jedem beliebigen Online Shop in der Sparte Effektgeräte <50€ finden kannst.

dder turbo mode verpasst dem sound dann noch ziemlich viel tiefmitten und ein bisschen zusätzlichen gain. macht das ganze sehr marshallig und fett - also definitiv der bessere der beiden modi :)

Von mir dazu der Hinweis, dass Geschmäcker verschieden sind. Der Threadsteller sollte sich von sowas nicht unbedingt beim Kauf beeinflussen lassen (es muss ja schließlich dir gefallen, nicht den Nutzern des Forums)

[...]ich empfehle, keine behringer zu kaufen, warum kann man in der sufu nachlesen: labberiges plastikgehäuse, schlechter bypass mit einstreuungen, magerer sound undundund. da fährste, zumindest langfristig, mit was gebrauchtem tausendmal besser :)
Das ist auch wieder von der Serie der Treter abhängig, trotzdem würde ich beim Anspielen von Behringer-Tretern im Niedrigpreissegment besondere Aufmerksamkeit auch auf das Gehäuse und Nebengeräusche richten.


Da du im Eröffnungsthread den Effektboard Selbstbau erwähnst, verlinke ich mal einen Workshop den ich dazu geschrieben habe ( https://www.musiker-board.de/vb/eff...tboard-chaos-blacks-pedaltrain-selbstbau.html ) vlt findest du ja ein paar Anregungen ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben