Suche ich das Einhorn der Interfaces?

A
Aard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
04.09.15
Beiträge
278
Kekse
709
Hi ihr :)

Ich bin momentan dabei vom Modelling weg hin zu mehr echtem zu gehen und hab mir deswegen das AMT R-2 Preamp Pedal geholt und bin an sich sehr zufrieden damit. Aber das Cab Sim Out ist halt nicht so toll auch wenns nich schlimm klingt.

Eine Möglichkeit wär ja ein AMT Pangea aber einerseits ist das erst wieder irgendwann im Mai lieferbar und zum andern find ich 215 € recht teuer für nur ein Teil meiner Signalkette.

Ich will einfach meine Möglichkeiten ausloten. Eine wäre ja per Interface am PC dann mit Impulse Responses zu arbeiten. Ob die jetzt auf dem Pangea sind oder am PC ist ja rein Soundtechnisch erstmal wumpe.

Jetzt hatte ich ursprünglich die Interface -> PC Lösung ausgeschlossen wegen a)Angst vor Latenz.. hatte mit dem USB Rocksmith Kabel und Asio4all so fiese Latenz das es mir den Spaß verhagelt hat. b) Ich möchte gleichzeitig etwa Youtube Lessons(Songs lernen) schauen können. Das ging nicht da Asio4all alle anderen Sounds blockiert hat.
Also im umkehrschluss brauch ich ein Interface mit möglichst wenig latenz das vom Treiber her eben auch Etwa Youtubehören gleichzeitig mit Spielen ermöglicht. Und das ganze natürlich zumindest nicht teurer als das Pangea.. eher günstiger wenns geht.

Such ich das Einhorn unter den Interfaces oder gibts da was halbwegs bezahlbares?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube jedes ernstzunehmende Interface hat bessere Treiber (und damit weniger Latenz) als ein "USB Rocksmith Kabel" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
a)Angst vor Latenz.. ... b) Ich möchte gleichzeitig ... Youtube ... schauen können. ... nicht teurer als das Pangea.. .... günstiger wenns geht.
a) Praktisch "latenzfrei"
b) Problemlos möglich dank vernünftigem beiliegendem Treiber
c) 100 EUR günstiger als das Pangaea (momentan ist ein B-Sock für 115 EUR zu haben)
Hab ich selbst, ist top. Bonus: liegt ne Cubase LE Lizenz bei. Meine Empfehlung.

Gleichwertig:

Die beiden Interfaces werden hier im Forum auch immer wieder empfohlen. Es geht auch noch ein Mü günstiger mit den kleineren Ausgaben dieser beiden Modelle, die nur 1 Eingang haben. Die paar Euro zu sparen lohnt sich aus meiner Sicht aber nicht, zwei Eingänge sind praktisch, zB wenn mal ein befreudeter Gitarrist / Bassist zu Besuch ist, können beide über das Interface spielen oder wenn man halt gleichzeitig singen oder den Raum aufnehmen möchte.
 
Danke schonmal für die Empfehlungen!

Dazu sei noch gesagt das ich fast nur über Kopfhörer(Beyer DT 770 80 Ohm ist auf dem Weg zu mir) spiele.. ich hab jetzt öfter gehört das es bei den günstigeren Interfaces dann das Problem gibt das der Kopfhörerausgang zu leise ist. Stimmt das? Und wenn ja was tu ich dann dran? n Kopfhörerverstärker dazu kaufen?
 
ich hab jetzt öfter gehört das es bei den günstigeren Interfaces dann das Problem gibt das der Kopfhörerausgang zu leise ist. Stimmt das?
Kann ich (beim UR22) so nicht bestätigen. Hab das Ding schon mit nem DT 1770 betrieben, der hat 250 Ohm. Klar musste ich mehr aufdrehen als bei anderen Kopfhörern aber das reicht locker.
Zum Scarlett kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.

Ich denk dasss der Kopfhörerverstärker nicht mithalten kann, ist hauptsächlich bei Mobilen Geräten der Fall (MP3 Player, Handy.. etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich (beim UR22) so nicht bestätigen. Hab das Ding schon mit nem DT 1770 betrieben, der hat 250 Ohm. Klar musste ich mehr aufdrehen als bei anderen Kopfhörern aber das reicht locker.
Zum Scarlett kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.

Ich denk dasss der Kopfhörerverstärker nicht mithalten kann, ist hauptsächlich bei Mobilen Geräten der Fall (MP3 Player, Handy.. etc)

Dann hol ich mir erstmal das Interface. Ein rudimentärer Kopfhörerverstärker kostet ja nich die Welt und is zur Not schnell Nachbestellt falls doch nötig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hol ich mir erstmal das Interface. Ein rudimentärer Kopfhörerverstärker kostet ja nich die Welt und is zur Not schnell Nachbestellt falls doch nötig :)
Nur nix übereilen, das UR22 ist bestimmt okay. Wenn dir der Kopfhörerausgang insbesondere sehr wichtig ist, kann hier vielleicht noch jemand etwas über die Qualität des Kopfhörerausgangs im Vergleich zu anderen Interfaces berichten. Da gibts Unterschiede die tatsächlich hörbar sind mit dem DT770. Was ich gesagt habe, hat sich nur auf die Lautstärke bezogen;)
 
Nur nix übereilen, das UR22 ist bestimmt okay. Wenn dir der Kopfhörerausgang insbesondere sehr wichtig ist, kann hier vielleicht noch jemand etwas über die Qualität des Kopfhörerausgangs im Vergleich zu anderen Interfaces berichten. Da gibts Unterschiede die tatsächlich hörbar sind mit dem DT770. Was ich gesagt habe, hat sich nur auf die Lautstärke bezogen;)

Zu spät is schon bei Thomann bestellt :D
 
Wär schön, wenn du uns dann wissen lässt, wie du es findest und ob es für dich passt. Auch für die Nachwelt, die möglicherweise in dieses Thema schaut. :great:

Hat ich sowieso vor :)

Noch ne frage damit ihr euch nich langweilt:tongue: .. Muss ich mir mit meinem I5 3550, 8gb DDR3 1600 MHZ RAM gedanken machen was die Performance angeht? Würd natürlich schon gern den Puffer so klein wie möglich halten wegen Latenz und so. Weiß halt nich wie gut der Steinberg Treiber da is.
PC ist nicht zugemüllt(wegen umzug auf SSD relativ frisch neu aufgesetzt) und läuft halt auf ner SSD.

Sind halt echt unbekannte gewässer. Alles am PC was mit Gaming usw zu tun hat bin ich fast schon experte aber Recording und vor allem Direkt Abnahme... nope.. keine Ahnung :D
 
Muss ich mir mit meinem I5 3550, 8gb DDR3 1600 MHZ RAM gedanken machen was die Performance angeht? ... SSD
Damit sollten sämtliche aktuellen Titel locker in Full HD mit allen Details laufen. Kommt natürlich hauptsächlich auf die Grafikkarte an, die hast du nicht angegeben. :nix:
Mit ner GTX 1060 wärst du schon schon sehr gut ausgestattet, mit ner 1070 perfekt.

Ach so, um Gitarre zu spielen und ein Bisschen zu recorden? :D
... ja also... ne also... da musst du dir echt überhaupt keine Sorgen machen, dafür ist die Kiste eigentlich völlig überdimensioniert ;)
 
Damit sollten sämtliche aktuellen Titel locker in Full HD mit allen Details laufen. Kommt natürlich hauptsächlich auf die Grafikkarte an, die hast du nicht angegeben. :nix:
Mit ner GTX 1060 wärst du schon schon sehr gut ausgestattet, mit ner 1070 perfekt.

Ach so, um Gitarre zu spielen und ein Bisschen zu recorden? :D
... ja also... ne also... da musst du dir echt überhaupt keine Sorgen machen, dafür ist die Kiste eigentlich völlig überdimensioniert ;)

Ne GTX 780. Und ich Spiel in 1366x768.. die Graka langweilt sich meistens.. :D
 
Also ist inzwischen Angekommen. Ich hab erst ca 20 Minuten damit verbringen können. Soweit so prima :) Installation war leicht zumindest vom Interface selber her. VSTHo(r)st hat sich etwas angestellt. Hab leider feststellen müssen da ich B-Ware gekauft hab das der Cubase Code schon vom Zurücksender benutzt wurde.. naja Pech gehabt.

Hab dann etwas gebraucht um die richtigen Einstellungen zwischen AMT Preamp, Interface und dem IR Loader zu finden. Hat anfangs tierisch gefiepst. War ein relatives gefummel da ne Lautstärke zu finden die geht.
Gibts eigentlich n richtig gutes VST Noisegate? Ich könnt echt eins gebrauchen.

Latenz ist n witz. Ich häng aktuell bei 64 Samples.. ohne Störgeräusche(also außer der Lärm vom AMT R2 dafür kann aber das Steinberg nix :D ) oder sonstige Fehler. Is doch n krasser unterschied. Youtube geht natürlich auch nebenher weil ich ja sogar einfach meine Boxen als Systemaudio anlassen kann.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Hab auch schon 1-2 IRs gefunden die mir gefallen. Was mir jetzt noch fehlt zum traumsound wären gute VST Pedale^^ gibts da sowas? Halt Noisegate, Reverb, Delay, Chorus etc..
 
Reaper hat von Haus aus ein sehr praktikables Noisegate, beim Rest kommt es auf deinen Geldbeutel an. Ansonsten kann man sich für sehr viel Geld die Fabfilter Plugins zulegen, für gar kein Geld die Classic-Plugins verwenden, Gitarrenspezifisch sowas wie das schon genannte Bias FX verwenden, die Möglichkeiten sind grenzenlos. ^^
 
2017-04-30 15_26_30.jpg


Na einfach in der CAB-Sektion den Bypass-Knopf drücken und fertig :great:
 
Anhang anzeigen 554001

Na einfach in der CAB-Sektion den Bypass-Knopf drücken und fertig :great:

Na eben nich :D nach dem Update auf Version 4.2 Sieht das etwas anders aus. Habs aber schon rausgefunden. Auch da in der Ecke ist ein "Power" Knopf mit dem ich einfach dann Cab, Amp usw Bypassen kann. Wär das noch so offensichtlich wie auf dem Screenshot hät ichs ja gefunden .. sooo blind bin ich noch nich :p
 
So nu hat sich plötzlich n Problem aufgetan. Selber PC, selbes Interface, selbe Kabel, Kopfhörer usw... auf einmal hab ich ein Tinutusartiges Pfeifen in den Kopfhörern..

Woran kann das liegen und warum tritt das erst jetzt auf obwohl ich nix am Setup getan hab?

Hat angefangen als ich Amplitube als Plugin in VSThost geladen hab.

Nachtrag: Ich habs inzwischen soweit das er wenigstens den AMT Preamp auch im VSTHost wieder sauber hinkriegt. Aber es ist obwohl gestern alles geklappt hat jetzt so das er ausrastet sobald ich n Plugin wie den IR Loader oder eben Amplitube laden will.. ich blicks nich weil es gestern doch reibungslos ging :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum man es sich freiwillig unnötig kompliziert macht. Und natürlich auch warum man es nicht einfach richtig macht, es ist ja meist, so auch in diesem Fall, nicht sonderlich schwer, weil simpel.

Und wenn man es dann so macht, dann fiept auch nix. Dann gibt's auch keinen Ärger mit Latenzen. Dann... ach ist das mühselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben