Suche Jazzstücke, Improvisation, etc.

  • Ersteller Whorácle
  • Erstellt am
Whorácle
Whorácle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
453
Kekse
2.191
Ort
Österreich
Hallo!

Ich möchte mich mal outen:
Ich kenne mich mit Jazz ÜBERHAUPT nicht aus. :redface:

Hin und wieder spielts auf dem TV-Sender Bayern Alpha so eine Jazz-Jam-Session, oder wie man dazu schon in Fachkreisen sagt. Mir gefällt das, hat etwas beruhigendes an sich :).
Deshalb such ich bekannte Musiker die solche jazzigen Sachen spielen, bzw. improviesiern (ihr merkt, ich kenn mich mit Jazz wirklich nicht aus..:).

Falls ihr nicht wisst was ich meine, sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ABZawAxW5Is

aber auch sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=dfTmB_PLx0I

Ich weiß, sind 2 verschiedene Richtungen, aber vielleicht könnt ihr mir sowas empfehlen.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Whorácle;4172738 schrieb:
... Ich kenne mich mit Jazz ÜBERHAUPT nicht aus ...
...was du mit der überwiegenden Mehrzahl der Menschen gemeinsam hast - also kein Grund zur Sorge...

Das erste ist die Qunicy Jones Big Band, von der gibts einige CDs aus dieser Zeit, sind musikalisch ählich, da gibt es relativ vieles im Big Band Bereich was interessant sein könnte als erstes natürlich der Count himself ->Count Basie Big Band, speziell die Aufnahmen zwischen 1956 und 1966, versuch mal bei den frühen Buddy Rich Big Bands reinzuhören, hier in Europa gabs zu dieser Zeit die Kenny Clarke-Francy Boland Big Band - gibt da natülich viel viel mehr...

das andere sind typische Battles, hier mit Trompeten gibts mit allen Arten von instrumenten, such mal nach den "Jazz at the Philharmonic"-Aufnahmen oder nach "xxx-Summit-CDs" oder direkt unter "Battle", vielleicht ist dir auch schon mit Aufnahmen von Charlie Parker + Dizzy Gillespie geholfen, vielleicht passen die Jazz Messengers auch...?
 
Ich würde dir eines meiner absoluten Lieblingsstücke ans Herz legen: Blue Rondo a la Turk von Dave Brubeck (hier in einer Bigband Version) . Eine schöne Verbindung verschiedener rhythmischer Konzepte. Das Main-Theme ist klassik-inspiriert und wechselt sich immer wieder mit swingenden Soloeinlagen ab. Ein weiterer Vorteil ist, dass es dieses Stück in nahezu unendlich vielen Variationen gibt (Bigband/Gitarrenensemble/Prog-Rock Version von ELP etc.), was die dem Jazz eigene Interpretationsfreude und den Willen zur Kontextumdeutung (im Gegensatz zur klassischen und popularmusikalischen Werktreue) andeutet ...
Hoffe es gefällt.

Gruss
TheMYstery
 
WilliamBasie schrieb:
...was du mit der überwiegenden Mehrzahl der Menschen gemeinsam hast - also kein Grund zur Sorge...

Deshalb (und natürlich noch aus vielen anderen Gründen) wird das jetzt geändert. :)

Danke schonmal für die Vorschläge, ich muss das jetzt mal "auschecken".

Gruß
 
Hallo,

ich will dann auch mal rumempfehlen :-D

Miles Davis: Kind of blue
John Coltrane: Blue Train
Wes Montgomery: Finest Hour
Oscar Peterson: Night Train
Count Basie: On My Way and Shoutin' Again
Charlie Parker: Now's the time
Duke Ellington: Play The Blues Back To Back

Meines Erachtens durchaus die Jazz-Werke, die man sein eigen nennen sollte

Gruß

Helge
 
Ui ui ui ui, ich bin ja nichtmal mit den bisherigen Vorschlägen fertig :)

Danke dir für die weiteren Vorschläge! :great: *aufschreib*
 
... und wenn Du mal *richtig* Zeit hast:

Jazz History
bei DuRöhre eingeben.
Unfortunately in English, but definetively worth watching it.


Und wenn Du "Jazz" von Ken Burns kaufen willst: Sieh *unbedingt* zu, dass die originale Länge (7 DVDs) erwirbst, die in D-Land erhältliche ist üblicherweise nur eine 4er Box. Die Leute, die sowas entscheiden, sollte man mal nackelich aus der Stadt teiben, ehrlich.

Allerdings ist die Doku "very biased": Die "unwürdigen" Stile (alle Neuenenteicklungen wie Free Jazz, Fusion, ...) werden quasi nebenbei abgehandelt. Aber davon kann man sich ja bei DuRöhre ein Bild machen.

Grüße
Roland
 
Also ich denke generell mit Count Basie bist du gut mit dabei!
Das was ich dir empfehle geht zwar in eine etwas andere richtung wird dir aber denk ich gefallen
probiers mal mit Tower of Power!
so sachen wie: Diggin on James Brown
You got to funkifize

viel spaß dabei
ich hoffe es wird dir gefallen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben