Suche Jazzstücke, Improvisation, etc.

  • Ersteller Whorácle
  • Erstellt am
Whorácle
Whorácle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
453
Kekse
2.191
Ort
Österreich
Hallo!

Ich möchte mich mal outen:
Ich kenne mich mit Jazz ÜBERHAUPT nicht aus. :redface:

Hin und wieder spielts auf dem TV-Sender Bayern Alpha so eine Jazz-Jam-Session, oder wie man dazu schon in Fachkreisen sagt. Mir gefällt das, hat etwas beruhigendes an sich :).
Deshalb such ich bekannte Musiker die solche jazzigen Sachen spielen, bzw. improviesiern (ihr merkt, ich kenn mich mit Jazz wirklich nicht aus..:).

Falls ihr nicht wisst was ich meine, sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=ABZawAxW5Is

aber auch sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=dfTmB_PLx0I

Ich weiß, sind 2 verschiedene Richtungen, aber vielleicht könnt ihr mir sowas empfehlen.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Whorácle;4172738 schrieb:
... Ich kenne mich mit Jazz ÜBERHAUPT nicht aus ...
...was du mit der überwiegenden Mehrzahl der Menschen gemeinsam hast - also kein Grund zur Sorge...

Das erste ist die Qunicy Jones Big Band, von der gibts einige CDs aus dieser Zeit, sind musikalisch ählich, da gibt es relativ vieles im Big Band Bereich was interessant sein könnte als erstes natürlich der Count himself ->Count Basie Big Band, speziell die Aufnahmen zwischen 1956 und 1966, versuch mal bei den frühen Buddy Rich Big Bands reinzuhören, hier in Europa gabs zu dieser Zeit die Kenny Clarke-Francy Boland Big Band - gibt da natülich viel viel mehr...

das andere sind typische Battles, hier mit Trompeten gibts mit allen Arten von instrumenten, such mal nach den "Jazz at the Philharmonic"-Aufnahmen oder nach "xxx-Summit-CDs" oder direkt unter "Battle", vielleicht ist dir auch schon mit Aufnahmen von Charlie Parker + Dizzy Gillespie geholfen, vielleicht passen die Jazz Messengers auch...?