Suche jemanden der Tabs erstellen kann!

U2, "With or without you" :D

Vier verschiedene Töne, immer einen ganzen Takt lang Achtel... viel einfacher geht's nicht mehr :p

Ist aber trotzdem ein Hammersong! :great:
 
U2, "With or without you" :D

Vier verschiedene Töne, immer einen ganzen Takt lang Achtel... viel einfacher geht's nicht mehr :p

Ist aber trotzdem ein Hammersong! :great:

Naja, aber damit raushören wirklich Sinn macht, sollte der Song schon zumindest ein simples Melodie-Diktat enthalten, 4 Achtel hat man auch innerhalb einer Minute durch Trial & Error. So Zeug wie fwtbt ist zwar auch mit untrainiertem Gehör zu bewältigen, man hat aber hinterher wirklich ein kleines Stückchen Erfahrung hinzugewonnen, meiner Meinung nach.
 
Also For whom the Bell tolls ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber da ich leider kein einziges Effektgerät habe (nach einer Zeit geht mir einfach ein Bass mit Distortion nur noch auf die Nerven), kann ich es nach dem raushören nicht richtig spielen und das wäre meiner Meinung nach schon ganz wichtig.

Mit With or Without you könnte ich mich schon eher anfreunden, auch vom Musikstil her (na ja ich hör weder Metallica noch U2, auch wenn ich von beiden einige Lieder ganz gut finde...)


edit: Also ich habs jetzt (glaube ich) und zwar spielt er D-A-H-G, zumindestens hört es sich ganz gut an wenn ich das spiele:D
 
Also For whom the Bell tolls ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber da ich leider kein einziges Effektgerät habe (nach einer Zeit geht mir einfach ein Bass mit Distortion nur noch auf die Nerven), kann ich es nach dem raushören nicht richtig spielen und das wäre meiner Meinung nach schon ganz wichtig.

Also das ist doch komplett egal, wenn es denn nicht anders geht, spiel halt zu einer Live-Version mit Jason oder Rob, da gibts diese seltsame gitarrige Verzerrung nicht.
 
Naja, aber damit raushören wirklich Sinn macht, sollte der Song schon zumindest ein simples Melodie-Diktat enthalten, 4 Achtel hat man auch innerhalb einer Minute durch Trial & Error. So Zeug wie fwtbt ist zwar auch mit untrainiertem Gehör zu bewältigen, man hat aber hinterher wirklich ein kleines Stückchen Erfahrung hinzugewonnen, meiner Meinung nach.
Kommt immer drauf an, mit welchem Level man startet. Für den U2-Song bräuchte ich ca. 10 Sekunden, aber wenn man gerade erst anfängt, Songs rauszuhören, kann das u.U. schon 'ne Weile dauern. Man vergisst gerne, wie man selbst mal angefangen hat. Gottseidank erinnern mich meine Schüler immer wieder daran :p

Muradhin schrieb:
Also ich habs jetzt (glaube ich) und zwar spielt er D-A-H-G, zumindestens hört es sich ganz gut an wenn ich das spiele
Röchtöööch! :) Und schon haben wir ein Erfolgserlebnis :great:

Etwas anspruchsvoller wäre z.B. Michael Jacksons "Smooth Criminal". Der Bass ist gut zu hören, nur mit dem wirklich sauber spielen könnte es einen Moment länger dauern :)

Vielleicht wäre das ja mal eine Herausforderung...
 
Kommt immer drauf an, mit welchem Level man startet. Für den U2-Song bräuchte ich ca. 10 Sekunden, aber wenn man gerade erst anfängt, Songs rauszuhören, kann das u.U. schon 'ne Weile dauern. Man vergisst gerne, wie man selbst mal angefangen hat. Gottseidank erinnern mich meine Schüler immer wieder daran :p

Hehe, ich bin ja auch ein blutiger Anfänger im Raushören:D

Etwas anspruchsvoller wäre z.B. Michael Jacksons "Smooth Criminal". Der Bass ist gut zu hören, nur mit dem wirklich sauber spielen könnte es einen Moment länger dauern :)

Vielleicht wäre das ja mal eine Herausforderung...

Hmmm...kannst du vielleicht verraten, in was für einer Tonart der Hook gespielt wird:redface:
 
Öhm ... ich habe das Stück grad nicht hier und auch keinen Referenzton, aber der Hook beginnt mit dem Grundton des Akkords und endet auch damit. Ist ne Moll-Tonart.

Gruß,

Goodyear

EDIT: Habe den "Smooth Criminal"-Basslauf von Alien Ant Farm gefunden:

Code:
  g:-----------------------------------------
  d:-----------------------------------------
  a:----0-0-0-0-0-2-2---0-2-3-3---2-3-2----0-
  e:------------------------------------3----

Also Tonart A-Moll. Diese Version zumindest. OT: Apfelsaft, was möchtest du uns eigentlich mit deinem Benutzer-Pic mitteilen?
 
Jaja, der Fluch eines Forums... der Witz beim Raushören ist ja eben, dass man es sich selbst raushört. Sowohl die einzelnen Töne als auch die Tonart (die sich ja nun mal daraus ergibt). Vorsagen oder Tabs raussuchen trainiert die Ohren nicht so besonders :rolleyes:

Es hat also wenig Sinn, hier Vorschläge für Songs zu posten, die sich zum Raushören eignen könnten, weil wahrscheinlich irgendjemand bereits zwei Posts weiter die Tabs postet. :(

Immerhin stimmt die Tonart. Nur spielen muss Apfelsaft jetzt selbst. Oder übernimmt das auch noch jemand hier aus dem Forum für ihn?
 
Tschuldigung fürs suchen+posten. :mad:

Meinst du nicht, dass man sein Gehör auch so trainiert? Irgendwie muss man halt anfangen und nach 100 "vorgesetzten" Tabs klappt's dann vielleicht mit dem Raushören. :rolleyes:

Gruß,

Goodyear
 
Apfelsaft, was möchtest du uns eigentlich mit deinem Benutzer-Pic mitteilen?

Das ich einen blöden Humor habe;)
Ich find den debilen Gesichtsausdruck genial

Hmmm, gestern Abend klang es für mich nach
A-000022-00033-00022-00
(Mickys Original), aber scheinbar ist es grottenfalsch gewesen:(
Nuja, kommt Zeit, kommt Präzision, beim dritten Lied darf man sich wohl noch fehlerhaftes Raushören erlauben.
 
Tschuldigung fürs suchen+posten. :mad:
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren! :)

Aber die konkrete Frage war in diesem Falle nicht "was genau spielt der Bass da?", sondern "welche Songs eignen sich zum Raushören lernen?"

Apfelsaft wollte sich also sein Gehör trainieren, nicht einen konkreten Song lernen. Und wenn ich mal von mir auf andere schließen darf: Wenn man schon Tabs vor die Nase gelegt bekommt, guckt man auch rein, statt alles selbst zu machen. Da geht er hin, der Lerneffekt... ;)

Meinst du nicht, dass man sein Gehör auch so trainiert? Irgendwie muss man halt anfangen und nach 100 "vorgesetzten" Tabs klappt's dann vielleicht mit dem Raushören. :rolleyes:
Nein, meine ich nicht. Ich meine, dass man nach 10 selbst erarbeiteten Songs weiter ist als nach 100 vorgesetzten Tabs.

Klar ist das am Anfang schwierig, nervig und langwierig. Genau wie Fingertechnik lernen. Und genauso kann man es nur durch Übung lernen. Also Augen zu und durch die ersten Songs mühsam durchquälen. Und sich dann freuen, dass es immer leichter wird. :)
 
Du meinst also ich soll in Zukunft nicht mehr helfen, sondern mit in den Lehrer-Kanon einstimmen: "Hör's dir selber raus, dann lernste was"?

Ich finde, Musizieren sollte Spaß machen und niemals "schwierig, nervig und langwierig" sein. Auch zu Beginn nicht, denn sonst wird der Bass an den Nagel gehängt. Und wenn man die passenden Tabs sieht und das Stück dazu hört, lernt man UND hat noch Spaß dabei.

Aber wenn ihr wollt, halte ich mich in Zukunft mit Hilfe zurück.

Gruß,

Goodyear
 
Du meinst also ich soll in Zukunft nicht mehr helfen, sondern mit in den Lehrer-Kanon einstimmen: "Hör's dir selber raus, dann lernste was"?
Ich weiß nicht, warum du jetzt so beleidigt bist. Wie gesagt, ich finde es toll, wenn du anderen hilfst. Die Frage ist, was hilft wirklich? Und da haben wir in diesem einen Fall halt unterschiedliche Ansichten.

Wenn so viele Lehrer sagen "selber machen", meinst du nicht, dass da was dran sein könnte? ;)

Ich finde, Musizieren sollte Spaß machen und niemals "schwierig, nervig und langwierig" sein. Auch zu Beginn nicht, denn sonst wird der Bass an den Nagel gehängt.
Spaß muss es machen, da stimme ich dir voll und ganz zu. Und mir und meinen Schülern macht es auch Spaß, mal eine Herausforderung zu bewältigen. Gibst du immer gleich auf, wenn es mal für einen Moment etwas schwieriger wird?

Die Motivation meiner Schüler ist mir das Wichtigste. Aber es hat noch keiner gesagt, dass es ihm weniger Spaß macht, weil er mal was raushören soll.


Aber wenn ihr wollt, halte ich mich in Zukunft mit Hilfe zurück.
Wer ist "ihr"? Momentan sind wir beide die einzigen, die darüber diskutieren. Und ich sage auf gar keinen Fall, dass du anderen nicht mehr helfen sollst! Meine persönliche Meinung ist nur, dass "vorsagen" in diesem speziellen Fall nicht hilfreich ist.

Meinetwegen können wir darüber auch geteilter Meinung sein, ist doch kein Beinbruch! :)
 
Hi Legato, ich bin nicht beleidigt. Pfff! ;)

Mit "Ihr" meine ich die Leute, die dagegen sind, Raushör-Anfängern mit Tabs weiter zu helfen.

Ich weiß schon, was du meint, aber ich denke der richtige Weg ist irgendwo in der Mitte zwischen trocken Brot und Arschpudern.

Gruß,

Goodyear

//EDIT: Außerdem ist das ne gute Schule für mich, denn ICH muss Tabs lesen und schreiben lernen. Ich hab' mir das nochmal angehört und meine, dass die gefundenen Tabs nicht ganz richtig sind. Hier, so höre ICH es raus:

Code:
g:-----------------------------------------
d:-----------------------------------------
a:----0-0-0---0-2-2---0-2-3-3---2-3-2----0-
e:----------[COLOR="Red"][B]3[/B][/COLOR]-------------------------3----
 
Also wenn ich mir euch so anhöre, dann schummle ich auch ganz furchtbar.

Normalerweise mache ich mich (böses Ice) im Internet auf die Suche nach Chords. Die finden sich meistens.
Dann geht's ans Klavier und es wird getestet, ob die hinkommen. Wenn ja, super. Wenn nicht schaue ich ob sie ganz daneben sind oder ob ich sie korrigiert kriege.

Finde ich keine: Gehe ich Faulpelz erst mal in die MuBi in Stuttgart und schaue ob ich da Noten für das Stück finde. Erst wenn ich auch da kein Glück habe (oder schon weiss, dass ich nicht suchen muss) mache ich mich dran, am Klavier die Akkorde auszubaldowern. Merke aber: Nicht die Basslinie, sondern die Akkorde.

Danach geht es auf die Suche nach der korrekten Tonart - die oft genug nicht stimmt, weder bei Chords noch bei Noten. Ein Hoch auf das Stage-Piano mit Transposer.

Und erst wenn ich die Akkorde in der richtigen Tonart auf dem Sheet stehen habe, mache ich mich ans Raushören der exakten Basslinie.

Wenn man nach LeGato geht ist das schon fast zu viel geschummelt, aber diese Variante hat sich für mich als praktikabel erwiesen.
 
Wenn man nach LeGato geht ist das schon fast zu viel geschummelt, aber diese Variante hat sich für mich als praktikabel erwiesen.
Von mir aus kann jeder "schummeln" wie er will, ich verteil' ja auch keine (Schul-) Noten an meine Schüler, an andere Musiker erst recht nicht :D

Aber, Ice, was für ein Aufwand! In der Zeit kannste doch das Stück raushören UND noch mal shoppen gehen, Kaffee trinken inklusive! :eek: :p
 
Shoppen? Uh... mit welchem Geld ;) Ich spiele Bass. Und fotografiere.
Das mit dem Kaffee? Okay. Ich werd' heute Abend einen auf Dich trinken :D

Zum Aufwand: Zugegeben, ich habe da ein winziges Detail vergessen.
Normalerweise habe ich die Basslinie bis die Chords sitzen so gut vorgehört, dass ich sie dann schon fast "vom Blatt" also mit den Chords als Anhaltspunkt spiele.

Was ich von den im I-Net zu findenden Tabs halte, habe ich ja an anderer Stelle schon mal klargestellt ;) Du erinnerst Dich an meine dämliche Frage in Bezug auf Lagenspiel?

Edit: Übrigens trifft Deine Signatur, LeGato, perfekt auf die meisten Basslinien zu. Kaum macht man's richtig - also hat die richtigen Töne auf der richtigen Saite in der richtigen Lage - funktioniert's.
 
Du erinnerst Dich an meine dämliche Frage in Bezug auf Lagenspiel?
Ich erinnere mich an deine Frage in Bezug auf das Lagenspiel. An eine dämliche Frage erinnere ich mich nicht. :)

Edit: Übrigens trifft Deine Signatur, LeGato, perfekt auf die meisten Basslinien zu. Kaum macht man's richtig - also hat die richtigen Töne auf der richtigen Saite in der richtigen Lage - funktioniert's.
Das ist ja das Tolle an dieser Signatur: Sie trifft auf so Vieles zu :p

Mittlerweile sind wir ganz schön OT, oder? :redface:
 
Na dann troll' ich mich doch mal wieder zu meinen Sängern und überlasse Euch das Feld mit der Debatte über Tabs, Raushören und anderes Bassistische.
 
//EDIT: Außerdem ist das ne gute Schule für mich, denn ICH muss Tabs lesen und schreiben lernen. Ich hab' mir das nochmal angehört und meine, dass die gefundenen Tabs nicht ganz richtig sind. Hier, so höre ICH es raus:

Code:
g:-----------------------------------------
d:-----------------------------------------
a:----0-0-0---0-2-2---0-2-3-3---2-3-2----0-
e:----------[COLOR="Red"][B]3[/B][/COLOR]-------------------------3----

Also, ich als Raushörflasche will mir hier ja nix anmaßen, aber das erste G halt ich irgendwie für überflüssig, ohne hört es sich für mich besser an...aber naja, vielleicht liegt das auch an meiner Spieltechnik, was ich vorgestern rausgehört hab war ja auch arg vereinfachend:redface:

Sachtma, fallen eich grad noch ein paar so Lieder ein, mit simplen, gut hörbaren Basslinien, die aber Spass machen, um die Hörerei zu üben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben