Suche jemanden der Tabs erstellen kann!

Sachtma, fallen eich grad noch ein paar so Lieder ein, mit simplen, gut hörbaren Basslinien, die aber Spass machen, um die Hörerei zu üben?
Klar doch: Another One Bites The Dust (Queen)
 
Sachtma, fallen eich grad noch ein paar so Lieder ein, mit simplen, gut hörbaren Basslinien, die aber Spass machen, um die Hörerei zu üben?

RHCP - Easily (nicht der Refrain, der ist n' bisschen viel rumgesuche, wenn man sich nicht so in den Tonarten auskennt)

Und sonst so Sachen wie Pink Panther oder so sind auch ganz gut rauszuhören (bzw. zu "übersetzen", ist im Original ja Brass, nicht Bass :D)
 
Du meinst also ich soll in Zukunft nicht mehr helfen, sondern mit in den Lehrer-Kanon einstimmen: "Hör's dir selber raus, dann lernste was"?

Ich finde, Musizieren sollte Spaß machen und niemals "schwierig, nervig und langwierig" sein. Auch zu Beginn nicht, denn sonst wird der Bass an den Nagel gehängt. Und wenn man die passenden Tabs sieht und das Stück dazu hört, lernt man UND hat noch Spaß dabei.

Riiiiiichtiiiich :great:
 
Sers! Vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich hab mir mal einige mal zu Gemüte gezogen und frage mich jetzt, was ihr von meinen Werken haltet:

Smooth Criminal (Mickey, nicht AAF):

Code:
  g:-----------------------------------------
  d:-----------------------------------------
  a:----0-0-0-0-0-2-2---0-2-3-3---2-3-2----0-
  e:------------------------------------3----
Code:
  g:-----------------------------------------
  d:-----------------------------------------
  a:----0-0-0-0-0-2-0---0-0-2-0---0-0-5-2---0
  e:---------------------------------------3
Code:
  g:-----------------------------------------
  d:---------------------------2-------
  a:----00030-33353-335-33535----------
  e:----------------------------------------
Der Rest sobald ichs geschafft hab;)

Another one bites the dust:
Code:
  g:-----------------------------------------
  d:-----------------------------------------
  a:-----------------------------------------
  e:----1-0--0--0--0--3000-3-0-5--------
Code:
  g:-----------------------------------------
  d:-----------------------------------------
  a:---0-0---0035------0-----0000-530
  e:-----------------33------------------------
Code:
  g:-----------------------------------------
  d:-----------------------------------------
  a:---0-0---0035------0-----00000-305
  e:-----------------33---------------------

Puuh, morgen sind rhcp und Panther dran.
Ich hoffe, doch, das hat bei euren Anfängen auch so viel Zeit in Anspruch genommen ;)
 
[...] aber das erste G halt ich irgendwie für überflüssig, ohne hört es sich für mich besser an...aber naja, vielleicht liegt das auch an meiner Spieltechnik [...]

Hast Recht, irgendwie hört sich das immer noch nicht so an, aber trotzdem ist das kein A. Der Ton ist imho aber einfach zu kurz, um ihn sicher raushören zu können. Um das jetzt abschließend zu klären :D habe ich das Original von Jackson etwas zerstückelt, langsamer gemacht und den fraglichen Ton am Schluß noch viermal hintereinander reinkopiert. Siehe Anhang. Jetzt hat man etwas mehr Zeit um zu hören. Und ich höre sogar ein tiefes E :eek: Das G am Schluß bleibt aber ein G.

Ich muss mich also korrigieren:
Code:
g:-----------------------------------------
d:-----------------------------------------
a:----0-0-0---0-2-2---0-2-3-3---2-3-2----0-
e:----------[COLOR="Red"][B]0[/B][/COLOR]-------------------------3----

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • Smooth Criminal Basslauf Anfang.zip
    176,1 KB · Aufrufe: 116
Hast Recht, irgendwie hört sich das immer noch nicht so an, aber trotzdem ist das kein A. Der Ton ist imho aber einfach zu kurz, um ihn sicher raushören zu können. Um das jetzt abschließend zu klären :D habe ich das Original von Jackson etwas zerstückelt, langsamer gemacht und den fraglichen Ton am Schluß noch viermal hintereinander reinkopiert.

Und wenn man jetzt so net wie unsere IcePrincess die Harmonien sich auf dem Klavier rausgehört hat, dann kann man viel schneller sich denken, welcher Ton passt, denn wenn er eh so kurz ist, dass man ihn kaum hört ist er nur dann wirklich interessant, wenn es sich dabei um eine "songdienliche" Addition handelt ;).


Grüße von Cello und Bass, der ähnlich wie Ice vorgeht und dabei rumschludert :D - ein Glück, dass ich keine Bassschüler habe dann müssten meinen Notationen ja stimmen :p.
 
ich bin auch nicht so der Heraushörer.. wieso gibt es kein "Standard-lieder Tipps zu Heraushören anfangen..." sowas wie Pink floyd - Money am Anfang.. nur Bass.. klar.. langsam.. weil viel mehr schaff ich nicht, habe aber eigentlich auch erst am Wochenende angefangen mich darum zu kümmern.

Wenns so was schon gibt Tschuldigung, habe sufu benutzt abern cihts gefunden, zumidnest nichts mit eigenen eingaben.
Wenn kein thread wert ist könnt ihr mir ja trotzdem mal lieder mit ner Klaren langsamen oder mittleren Bassline wie Money (ganz grob) posten.
ich verzweifle nämlich an schwierigeren liedern

Also einfach ein Thread mit einfachen Liedern, Pakt da die Lieder die in diesem Thread schon sind rein und ergänzt oder so ähnlich.. weil ich habe das heraushören bisher leider total unterschätzt!

€: wenn jemand nen Passenden Thread oder beitrag findet bitte hier posten, und ergänzen, wäre nett.
 
Generell taugen alle Anfänger-Bass-Songs mit langsamen, klaren Basslinien auch als Heraushöre-Anfänger-Songs.
 
So ich hab jetzt ein kleines Erfolgserlebnis zu verzeichnen, denn ich habe den Basslauf aus den Easily-Strophen rausgehört:cool:, am Refrain bin ich grad dran aber ich glaube den hab ich auch schon im wesentlichen...

Falls jemand Interesse hat, könnte ich sie auch posten.
 
So ich hab jetzt ein kleines Erfolgserlebnis zu verzeichnen, denn ich habe den Basslauf aus den Easily-Strophen rausgehört:cool:, am Refrain bin ich grad dran aber ich glaube den hab ich auch schon im wesentlichen...

Falls jemand Interesse hat, könnte ich sie auch posten.

Jo! Easily war auch eines der ersten, das ich rausgehört habe. Aber beim Refrain gebe ich zu, geschummelt zu haben. Die ersten paar Noten gingen noch, aber dann musste ich doch nachgucken :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben