[Suche] Klassik mit Mittelpunkt Klavier

  • Ersteller TheShadowdx
  • Erstellt am
T
TheShadowdx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
08.01.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo!
Ich höre sehr gerne klassische Musik und bin auch ein großer Fan von Klaviermusik. Nun suche ich allerdings Werke/Komponisten, die ihren Mittelpunkt auf das Klavier setzen. Also fast wie ein Klaviersolo. (Kann es auch sein)

Kennt hier vielleicht jemand von euch soetwas und kann mir etwas empfehlen!
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Als klavierspieler kenne ich eine menge klaviermusik, aber was suchst du, komponisten,die ausschließlich für klavier geschrieben haben? Die gibt es kaum, am nächsten käme dem Chopin. Andere waren auch gute pianisten und schrieben für den eigenen bedarf wie Bach, Mozart, Beethoven, Schumann, Liszt, Grieg, die reihe ist lang.
 
Kennt hier vielleicht jemand von euch soetwas und kann mir etwas empfehlen!

Mhh, da könntest Du auch am Bahnhof frage, welche Fahrkarte zu empfehlen ist... :D

Im Ernst: Da gibt es soo viel... Allein bei Amazon erhältst Du 1600 CD-Angebote für das Stichwort "Klavierkonzert" und noch mal 13.000 für das Stichwort Klavier. Zu empfehlen ist das alles, solange keiner weiß, ob es Dir dann auch gefällt.

Ich höre sehr gerne klassische Musik und bin auch ein großer Fan von Klaviermusik.

Da müsstet Du doch eigentlich schon was kennen, was Dir gefällt. Mal so als Ausgangspunkt...

Ansonsten: CD 100 Meisterwerke für Klavier für 22 Euro - da bekommst Du preiswert einen ganz guten Überblick über diverse Komponisten, Stile und Arten (Solo, mit Orchster usw.):

http://www.amazon.de/100-Meisterwer...=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1213724608&sr=1-2


.
 
Für Chopin war das Klavier Hauptinstrument schlechthin. Ich würde auf jeden Fall noch Franz Schubert in diesem Zusammenhang erwähnen(Seine Klaviersonaten, Impromptus, die drei Klavierstücke sind Kleinodien für den Klavierspieler).
Interessant sind die beiden Bücher über die Geschichte des Klaviers von Dieter Hildebrandt, teilweise in Romanform geschrieben und mit vielen Anekdoten gewürzt:

- Pianoforte (Geschichte des Klaviers im 19.Jahrhundert)
- Piano, piano (Geschichte des Klaviers im 20.Jahrhundert)

Für den Liebhaber klassischer Klaviermusik sehr empfehlenswert

Beste Grüße
Effjott
 
C
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben