The Devils Orchard - Opeth Sound

  • Ersteller Dani_munich
  • Erstellt am
D
Dani_munich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
22.09.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,
Ich habe hier eine Hörprobe aber nicht von mir selbst sondern etwas nachdem ich suche!
War mir nicht sicher ob es besser hierher oder ins Software oder ins Plug-In oder ein anderes Forum soll, bitte verschieben wenn es woanders doch besser passt.
Ich selbst bin Gitarrist und gehe mittlerweile immer mehr in Richtung Prog-Rock und habe mich total in diesen alten Leslie/Hammond/Organ/... Sound verliebt!
Ich suche nach einem VST Plug-In das genau diesen Sound liefert:

Gutes Beispiel ist direkt das Intro bei 0:09 da ist das entsprechende Instrument alleine zu hören.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus in der Materie da ich abgesehen von ein paar Streichern noch nie groß mit VST-Instrumenten gearbeitet habe. Daher meine Fragen
Was ist das überhaupt genau für ein Instrument?
Was gibt es für bezahlbare Plug-Ins die in diese Richtung gehen? Ich hab bisher v.a. das NI Vintage Organs Paket im Visier bin mir aber nicht ganz sicher ob das das richtige für mich ist.

Wäre super dankbar für Tipps und Vorschläge!

Wer zudem Bands und Songs kennt die sich auch in dieser Stilrichtung bewegen bin auch sehr dankbar für Anregungen! Opeth selbst gehen glücklicherweise auch diesen Weg weiter, war ja doch ein ziemlicher Stilibruch :)

Liebe Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Das ist eine Orgel mit Distortion- und Leslie-Effekten.
Die Orgeln von NI sind sicher nicht die schlechtesten und leider gibt es nicht sehr viel Auswahl auf dem VSTi Markt, allerdings wirst du den echten kratzigen, dreckigen Sound nur von echten Orgeln bekommen...
Aber in erster Annäherung sollte das NI-Teil wirklich passen...
Halte am besten Ausschau nach Komplete 9 auf dem Gebrauchtmarkt, denn da hast du die Vintage Organs mit drin und noch Tausend andere Dinge, die du sicher auch gut gebrauchen kannst ;)
Hier zum Beispiel: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/native-instruments-komplete-9/294497406-225-2929?ref=search
 
Die NI Vintage Organs sind an sich nicht schlecht, aber für einen Hammond B3-Sound würde ich die VB3 von GSi jeder Zeit vorziehen. Sowohl die Orgel selbst als auch die Leslie-Simulation klingt meiner Meinung nach ein gutes Stück besser und realistischer als die Vintage Organs und kostet nur die Hälfte.
Auf der Seite kannst du dir auch eine kostenlose Demo-Version runterladen, die - abgesehen von einem Rauschen alle paar Sekunden - mit der Vollversion identisch ist. So kannst du ja mal ausprobieren, ob dir der Sound gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die VB3 kann ich auch empfehlen - hat auch eine relativ gute Leslie Simulation. Um so einen Sound wie bei dem Intro hinzubekommen, musst du dann auch den Chorus der Hammondorgel einschalten (vermutlich C3), dann müsste man schon recht nah ans Original rankommen ;)


Wer zudem Bands und Songs kennt die sich auch in dieser Stilrichtung bewegen bin auch sehr dankbar für Anregungen! Opeth selbst gehen glücklicherweise auch diesen Weg weiter, war ja doch ein ziemlicher Stilibruch :)

Du musst unbedingt mal "Bigelf" auschecken! Ich hab sie zufällig mal live gesehen, als sie als Vorband von Dream Theater gespielt haben, da hatten sie ne Hammond Orgel mit 2 Leslies, Mellotron und Moog dabei - also ziemlich oldschool alles :).
Und wie ich übrigens vor einiger Zeit erfahren habe, ist ihr Schlagzeuger inzwischen Mike Portnoy!



Dann kenne ich noch "Beardfish" - ist nochmal anders (nicht ganz so "böse" :) ), von denen kenn ich aber nur das Album "Sleeping in the traffic"



lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hab mir mal die Demo von der VB3 runtergeladen und muss sagen dass gefällt mir schon sehr gut!
Ich hab mir zum Vergleich auch mal ORGANized runtergeladen, Freeware VST welches fast 1:1 identisch aussieht (nehme mal an, dass die einfach dem Aussehen der realen nachempfunden sind?).
Im "Cleanen" ohne Zerre und Leslie nimmt sich das gar nicht so viel aber mit Effekten ist das wirklich ein himmelweiter Unterschied! Ich gehe mal davon aus, dass es keine brauchbaren Leslie Plug-Ins gibt mit denen man diesen Unterschied wettmachen könnte? Die Zerre ist auch katastrophal, habs mal versuchshalber durch verschiedene Amps und Zerrpedal von Guitar Rig gejagt, leider mit ähnlich schlechtem Ergebniss. Da scheint VB3 definitiv sein Geld wert zu sein.

Ich bin mir trotzdem noch nicht ganz schlüßig ob ich lieber zu VB3 oder Vintage Organs greifen soll, die NI-Variante kostet zwar doppelt so viel, scheint aber dafür auch deutlich vielseitiger zu sein. Ist der Sound-Unterschied tatsächlich so groß?

Falls nein ist die Überlegung natürlich schon richtig ob man sich nicht gleich Komplete kaufen soll, gerade die Drum-Plug-Ins würden mich durchaus auch reizen.

Danke auch für die Bandempfehlungen das sieht schonmal sehr viel versprechend aus :)

Ich hätte nochmal ein Frage, was ist das denn hier bei 2:41 für ein Instrument? Das zum Intro sollte ja vermutlich auch ein B3 sein oder? Ich muss mich echt fast schon schämen, ich denke es gibt mittlerweile kaum eine Amp- oder Gitarrenmarke die ich nicht kenne aber bei allen anderen Instrumenten steh ich leider meistens wie der Ochs vorm Berg ..

 
Aahh Haken, eine meiner Lieblingsbands :D

Das am Anfang soll wohl auch eine B3 sein, wobei der Keyboarder bei Haken soweit ich weiß auch verschiedene (Orgel)Sounds layert um einen fetteren Sound zu bekommen.
Bei 2:41 ist es wenn ich mich nicht irre ein Fender Rhodes E-Piano mit Leslie Effekt.

Im "Cleanen" ohne Zerre und Leslie nimmt sich das gar nicht so viel aber mit Effekten ist das wirklich ein himmelweiter Unterschied! Ich gehe mal davon aus, dass es keine brauchbaren Leslie Plug-Ins gibt mit denen man diesen Unterschied wettmachen könnte? Die Zerre ist auch katastrophal, habs mal versuchshalber durch verschiedene Amps und Zerrpedal von Guitar Rig gejagt, leider mit ähnlich schlechtem Ergebniss. Da scheint VB3 definitiv sein Geld wert zu sein.

Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, aber ich kenne kein Leslie Plugin, das an einen originalen Leslie rankommt. Allerdings gibt es Effektpedale wie den "Ventilator" von Neo INstruments, wo man den Unterschied zum Original schon fast nicht mehr hören kann.
Naja aber ich denke das VB3 reicht volkommen aus, und es ist auch vergleichsweise sehr günstig.
 
Bei einem NP von 400€ sollte der Ventilator auch sehr nahe an ein echtes Leslie rankommen um diesen Preis zu rechtfertigen!
Mit dem Rhodes ist das natürlich blöd, da werd ich mit dem VB3 vermutlich nicht rankommen ... Bei Komplete scheinen ja auch ganz brauchbare E-Piano VST-Instrumente dabei zu sein.
Ich tendiere gerade dann doch fast eher dazu lieber noch etwas zu sparen und mir dann gleich Komplete 10 zu kaufen, dann sollte der Käse erstmal gebissen sein, auch was weitere Plug-Ins angeht.
Oder ist das VB3 tatsächlich so viel besser, dass selbst der Laie das hört? Leider gibt es auf youtube keine Videos wo diese mal verglichen werden, ich hab bisher nur ein paar gefunden wo beide aber zeitgleich verwendet werden und man sie aber entsprechend nicht zuordnen kann ...
 
Großartig, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Im "Cleanen" ohne Zerre und Leslie nimmt sich das gar nicht so viel aber mit Effekten ist das wirklich ein himmelweiter Unterschied! Ich gehe mal davon aus, dass es keine brauchbaren Leslie Plug-Ins gibt mit denen man diesen Unterschied wettmachen könnte?

MVintageRotary soll ganz gut sein. Kostet allerdings 49€, dafür könnte man auch gleich zu VB3 greifen.
Wenn du allerdings schon Guitar Rig erwähnst: hast du die dortige Leslie-Simulation mal ausprobiert? Finde ich ganz brauchbar, auch für E-Pianos oder eben Orgeln.

Ich bin mir trotzdem noch nicht ganz schlüßig ob ich lieber zu VB3 oder Vintage Organs greifen soll, die NI-Variante kostet zwar doppelt so viel, scheint aber dafür auch deutlich vielseitiger zu sein. Ist der Sound-Unterschied tatsächlich so groß?
Bei Vintage Organs sind neben der Hammond B3 auch noch die Varianten C3 und M100 dabei, die ein bisschen anders klingen.
Zusätzlich gibt es bei Vintage Organs noch die deutlich anders klingenden Vox Continental und Farfisa Compact zur Auswahl, die VB3 zwar auch hat, aber dort eher weniger gelungen sind. Beide gibt es allerdings in einer meiner Meinung nach besser klingenden Alternative auch umsonst: Combo Model V und Combo Model F. Wobei deren Sounds eher etwas für Fans von den Orgel-Sounds aus den Anfangsjahren von The Doors und Pink Floyd sind, im Gegensatz zur Hammond B3 waren die dann doch relativ schnell veraltet.

Klanglich finde ich VB3 gegenüber den Vintage Organs schon deutlich überlegen und die Features sind nun auch nicht so gravierend, gerade, wenn man noch andere Plugins hat, die den gleichen Job noch besser erledigen können. Im direkten Vergleich würde ich also zu VB3 raten.
Wenn du dir allerdings ohnehin Komplete kaufen willst, dann tun es vermutlich auch die darin enthaltenen Vintage Organs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben