S
stamm_30
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.04.11
- Kekse
- 0
Hallo zusammen!
Für einen Sportverein suche ich eine kleine PA-Anlage zur Beschallung von kleineren Feiern und Partys (Saisonabschlussfeste, runde Geburtstage, etc.) mit so 20-60 Personen. Im Vereinsheim steht für solche Partys ein Raum mit rund 60 qm zur Verfügung, häufig finden die Feiern im Sommer aber auch draußen statt (Grillfeiern). Indoor darf es schon mal Disco-Lautstärke sein, outdoor eher ruhiger (Lärmschutz...). Die Anlage sollte schnell aufzubauen und zu transportieren sein, da sie von Vereinsmitgliedern auch ausgeliehen werden wird. Entsprechend werden auch unterschiedlichste Musikstile gespielt werden - aber keine Band-/Live-Auftritte (von ein paar mehr oder weniger gelungenen Gesangseinlagen an Geburtstagen mal abgesehen
). Das Budget liegt bei leider nur 500-600 Euro (das ist die absolute OBergrenze, die durch Vorstand festgelegt wurde).
Ich hab mich schon ein wenig (auch hier im Forum) umgesehen, aber ich fürchte, ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus - deshalb wäre ich für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar!
Hier mal was ich als "in Frage kommend" gefunden habe, wobei Einiges davon wohl schon zu teuer ist, falls zusätzlich ein Mischpult benötigt werden würde...
Ihr habt bestimmt schon die ein oder andere der genannten Boxen im Vergleich gehört - könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Was würdet ihr ausschließen?
Vielen Dank.
Hier noch der Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] Konserve
[x] Sprache selten
[x] Verleih (vereinsintern)
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
Stil: querbeet
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 70 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 60qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
[x]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 6*10m
obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 500
absol. Maximum: 600
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
___
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt für Partys ausreichend klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____
--> normalerweise haben wir ein- bis zwei Signalquellen (CD-Spieler, Laptop). Unter Umständen noch ein Mikrofon
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte:
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Für einen Sportverein suche ich eine kleine PA-Anlage zur Beschallung von kleineren Feiern und Partys (Saisonabschlussfeste, runde Geburtstage, etc.) mit so 20-60 Personen. Im Vereinsheim steht für solche Partys ein Raum mit rund 60 qm zur Verfügung, häufig finden die Feiern im Sommer aber auch draußen statt (Grillfeiern). Indoor darf es schon mal Disco-Lautstärke sein, outdoor eher ruhiger (Lärmschutz...). Die Anlage sollte schnell aufzubauen und zu transportieren sein, da sie von Vereinsmitgliedern auch ausgeliehen werden wird. Entsprechend werden auch unterschiedlichste Musikstile gespielt werden - aber keine Band-/Live-Auftritte (von ein paar mehr oder weniger gelungenen Gesangseinlagen an Geburtstagen mal abgesehen

Ich hab mich schon ein wenig (auch hier im Forum) umgesehen, aber ich fürchte, ich kenne mich zu wenig mit der Materie aus - deshalb wäre ich für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar!
- Generell dachte ich an ein Aktivsystem, scheint in der Preisklasse eher möglich und hätte auch den Vorteil, dass nicht jedesmal eine Endstufe mitgeschleppt werden muss?
- Ist es besser auf zwei Fullrange-Boxen zu setzen oder wäre ein 2.1-Komponenten-System besser?
- Falls Fullrange - bei 15"-Boxen wird häufig von einem Mittenloch gesprochen, bei 12"-Boxen auf den fehlenden Tiefgang hingewiesen. Was ist das "kleinere Übel" bzw. kommt bei Partys weniger zum tragen? :bahnhof:
- Wie sieht es mit Mischpult aus? Bei einigen Beschreibungen von Aktiv-Boxen steht, dass man von der Signalquelle direkt in die Box fahren kann, im Forum hab ich aber mehrfach gelesen, dass die Signale von CD-Spieler oder PC durch ein Mischpult immer vorverstärkt werden sollten?
Hier mal was ich als "in Frage kommend" gefunden habe, wobei Einiges davon wohl schon zu teuer ist, falls zusätzlich ein Mischpult benötigt werden würde...
- TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A
- LD SYSTEMS LDPN 122 A
- DB TECHNOLOGIES DB Basic 200 / OPERA LIVE 202
- AMERICAN AUDIO DLS-15P
- DAP Audio K-112A / K-115A
- SAMSON LIVE 612
- LD-SYSTEMS DAVE 10
- DAP AUDIO SOUNDMATE EASY
Ihr habt bestimmt schon die ein oder andere der genannten Boxen im Vergleich gehört - könnt ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Was würdet ihr ausschließen?
Vielen Dank.
Hier noch der Fragebogen:
1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] Konserve
[x] Sprache selten
[x] Verleih (vereinsintern)
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:
Stil: querbeet
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 70 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Location qm meist:
[x] 60qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...
[x]genaue Abmessung (falls bekannt): ca. 6*10m
obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: 500
absol. Maximum: 600
3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
___
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt für Partys ausreichend klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____
--> normalerweise haben wir ein- bis zwei Signalquellen (CD-Spieler, Laptop). Unter Umständen noch ein Mikrofon
Sonstiges:
[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge
7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte:
8.) Sonstiges/Bemerkungen:
- Eigenschaft