Suche Kopferhörer für Tascam US-144

  • Ersteller poison_doc
  • Erstellt am
poison_doc
poison_doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Registriert
05.06.05
Beiträge
131
Kekse
537
Ort
Dresden
Hallo,

ich suche gerade einen Kopfhörer für mein Tascam US-144 Interface.
Ich will ihn vorwiegend zum Abmischen (Rock/Metal) nutzen, da kein Geld für Monitore da ist (Gegenhören würde ich dann auf 3 verschiedenen HiFi-Anlagen).

Wie immer spielt Geld natürlich eine große Rolle. Ich würde bis etwa 120 Euro gehen.

In dem Handbuch des US-144 ist für den Kopfhörerausgang eine maximale Ausgangsleistung von 14mW + 14mW (32 Ohm) angegeben.

Was passiert, wenn ich nun einen höherohmigen Kopfhörer anschließe? Brauche ich bei 55 Ohm dann schon einen Kopfhörerverstärker?

Ich könnte mir z.B. den AKG K240 MKII Studio ganz gut vorstellen
https://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm

Wie groß ist hier der Unterschied zum AKG K121 Studio einzuschätzen?
https://www.thomann.de/de/akg_k121_studio.htm

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Ohrumschließend etwas angenehmer als ohraufliegend ist. Aber wie verhält es sich mit den klanglichen Unterschieden (groß/klein)?
Hochprofessionelle Aufnahmen sind nämlich jetzt auch nicht wirklich geplant...

Andere Kopfhörer kämen durchaus auch in Frage, bin dankbar für Tipps und weitere Vorschläge!

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ob das schon nötig ist, musst du ausprobieren. Die werden etwas leiser sein, als 32er (Obwohl das dann auch wieder auf den Wirkungsgrad der Treiber ankommt).
Wenn es dir zu leise ist (Ich glaube aber kaum, dass es so drastisch sein wird) dann muss wohl ein KH-verstärker her.

Aber generell kann ich dir das Abmischen mit Kopfhörern nicht empfehlen. Vor allem das Stereobild lässt sich nicht vernünftig wahrnehmen. Da würde ich (soweit möglich) eine einigermaßen vernünftige Stereo-Anlage vorziehen.
Die ist vielleicht nicht so ehrlich, wie Studio-Monitore oder KH, aber das Gesamtbild lässt sich damit viel besser erfassen. Der Kopfhörer ist eher eine Lupe für kleine Feinheiten.

Welcher KH dir taugt musst du ausprobieren, am besten in einem gut Sortierten Laden. Hab erst vor kurzer Zeit einen KH Test gelesen, mit mehreren Testern, und was der eine als angenehm empfand konnte der andere keine 10 Minuten tragen.

Klanglich gibt es eher unterschiede zwischen offen/halboffen/geschlossen, aber auch da gibts keine Pauschalaussagen. DU wirst um das testen kaum herumkommen, um eine wirklich fundierte Entscheidung treffen zu können. Alles andere avanciert dann zur Glücksache.

MfG Badga
 
Vielen Dank,
das mit dem KH-Verstärker ist schonmal gut, das war auch meine Hoffnung, dass es möglicherweise noch reicht. Und falls doch nicht, muss ich mir eben doch einen Verstärker zulegen.

Mich beim Abmischen KOMPLETT auf die KH verlassen hatte ich eh nicht vor, habe ja wie gesagt 3 Stereo-Anlagen zum Gegenhören hier. Habe hier im Forum auch schon viel gelesen, dass es nicht so toll sein soll. Aber ich möchte es jetzt doch mal probieren.
Aber dennoch vielen Dank für die Wahnung, sicher ist sicher.

Bisher habe ich immer nach den Anlagen gemischt, aber mit dem Endergebnis stimmt dann doch immer irgendwas nicht, wenn ich es mir auf anderen Anlagen anhöre und da dachte ich, dass ich diesen Effekt vielleicht etwas eingrenzen könnte, wenn ich mir nen KH dazuhole.

Dazu kommt auch noch, dass ich meinen Mitbewohnern nicht immer mit meiner Musik auf die Nerven gehen will ;)
Zudem kann ich dann jetzt endlich auch Nachts gescheit aufnehmen.

Ich werds mal auf nen Versuch ankommen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben