Suche Lehrmaterial für Generalbass

von tritonus19, 24.02.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. tritonus19

    tritonus19 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.09
    Zuletzt hier:
    1.03.20
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.20   #1
    Hallo,

    ich beschäftige mich in der Theorie gerade intensiv mit dem Thema Generalbass und bin auf der Suche nach Übungsaufgaben mit Lösungen.

    Kann mir jemand ein gutes Buch oder eine Internetseite empfehlen, auf der ich Aufgaben zum Aussetzen eines Generalbasses finde und auch Musterlösungen, sodass ich meine Ergebnisse auf Richtigkeit eigenständig überprüfen kann?

    Man findet im Netz zwar zahlreiche Aufgaben, aber nirgends Musterlösungen.

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
     
  2. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    6.04.20
    Beiträge:
    10.017
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    6.344
    Kekse:
    83.575
    Erstellt: 24.02.20   #2
    Das klassische Übungsbuch - allerdings ohne Musterlösungen - ist Hermann Grabner, Generalbassübungen.

    Ein Lehrbuch mit Musterlösungen kenne ich jetzt auch nicht, aber Du könntest Dir z.B. bei imslp.org Händel-Violinsonaten anschauen. Da gibt es eine Version mit beziffertem Bass und dann noch einige weitere, bei denen der Generalbass ausgesetzt ist.

    Beispiel hier: Händel, A-Dur Violin-Sonate:
    https://imslp.org/wiki/Violin_Sonata_in_A_major,_HWV_372_(Handel,_George_Frideric)

    Unter dem Reiter "Partituren" gibt es die bezifferte Ausgabe, wenn Du auf "Arrangements und Transkriptionen" gehst, findest Du drei verschiedene ausgesetzte Versionen.
    Es gibt es bestimmt noch mehr solche Sachen, Telemann oder so. Ich habe z.B. eine Version mit Händel-Violinsonaten, die beziffert und ausgesetzt sind, im Notenschrank.

    Vielleicht hilft das.

    Viele Grüße,
    McCoy
     
Die Seite wird geladen...