Suche Les Paul bis 600 Euro

  • Ersteller nullzwo_elf
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach geht damit Punk, aber kein Metal.
Und Clean ist das Teil auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zustimmung! Eine schöne gitarre aber mit sehr begrenztem musikalischen Aktionsradius.
 
Hallo !

Hab das gleiche prob. gehabt hab mir heute eine Vintage Les paul gekauft hat mich gleich angesprochen hab sie mit der epi costom und mit der Tokai verglichen und das Preis/Leistung
war einfach bei der Vintage am besten.

Für nur 200 (Wegen minimalen Lackschäden um 50 euro billiger) eine Wirklich super Gitte und die Kann singen ein Traum.

Damit kommt man auch schön in die richtung SLash... (Wenn man weiß wie :D)

gruß sascha

ps. nicht vergessen anspielen ist Pflicht !
 
Hi,

hab's kaum noch aushalten können, bis ich endlich von der Fachoberschule heimgekommen bin, denn heute ist meine neue Gitarre gekommen. Hat meine Mutter entgegengenommen. Es ist eine Gibson Les Paul Studio Limited Edition Worn Brown. Klanglich viel besser als meine ältere Ibanez. Die Epiphone Custom hat irgendwie voller geklungen (liegt aber wahrscheinlich daran, dass die über Köpfhörer bei Thomann angespielt hab und meine Gibson über den Verstärker daheim angespielt hab) Will diesen oder nächsten Samstag zu Thomann fahren und noch andere Gitarren anspielen, um auf nummer sicher zu gehen.
 
ist ganz normal, daß die Epi Custom etwas fetter klingt, ich kenne das jedenfalls so.

Die Studio WB klingt luftiger, transparenter und für meinen Geschmack vintage-mäßiger.
 
hab eben eine antwort vom Musicstore erhalten zur Gibson Studio:

Hallo,



vielen Dank für Ihre Anfrage bei Music Store Professional.



Hier scheint sich Fehler eingeschlichen zu haben, denn die Gitarre hat wirklich 490/498 Humbucker. Wir haben dies korrigiert… danke für Ihr Feedback…



mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe eine Epi Standard.
Das ist wirklcih eine sehr gelungene Kopie des Originals.
Natürlich nicht so gut wie eine Gibson, ist aber (mit nachgerüsteten Tonabnehmern nochmehr) schon recht nah an der GIbson Studio Qualität dran.

Bei der Custom ist meiner Meinung nach nicht viel anders, außer vielleicht die Mechaniken und die Lackierung.

Ich empfehle dir also entweder eine Epi Standard oder (wenn es mehr kosten darf) eine Slash Signature.

Allerdings muss ich zugeben eine wirklich gute Epiphone erwischt zu haben.
Die Qualitätsstreungen bei Epiphone sind recht hoch, sieh also zu das du ein gutes Instrument erwischt. ;) :)
 
Ich habe eine Epi Standard.
Das ist wirklcih eine sehr gelungene Kopie des Originals.
Natürlich nicht so gut wie eine Gibson, ist aber (mit nachgerüsteten Tonabnehmern nochmehr) schon recht nah an der GIbson Studio Qualität dran.

Bei der Custom ist meiner Meinung nach nicht viel anders, außer vielleicht die Mechaniken und die Lackierung.

Ich empfehle dir also entweder eine Epi Standard oder (wenn es mehr kosten darf) eine Slash Signature.

Allerdings muss ich zugeben eine wirklich gute Epiphone erwischt zu haben.
Die Qualitätsstreungen bei Epiphone sind recht hoch, sieh also zu das du ein gutes Instrument erwischt. ;) :)

Also das wurde zwar oben schon zu genüge besprochen, aber wenn das Budget fast eine echte Les Paul hergibt, warum sollte man dann zu einer Epiphone greifen??? Besonders diese Slash kostet ja fast das gleiche wie die Gibson Studio - man zahlt mit, dass da der Name eines bekannten Gitarristen draufsteht und bekommt trotzdem nur eine Fernostgitarre zum gleichen Preis wie das Orginal... mach für mich irgendwie keinen Sinn...
 
https://www.musiker-board.de/vb/rev...-les-paul-mod-launcher-pro-custom-2008-a.html

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html

https://www.musiker-board.de/vb/rev...ntique-ivory-limited-edition-custom-shop.html

...inkl. die WB von Gibson, die ich habe....
Welche empfehlen? Schwierig?

Ich sags ganz ehrlich, ich möchte wirklich keine von denen missen, egal was drüber gesagt wird!
Die DelRey ist eine absolut hervorragende Gitarre, die Gibson ist richtig vintage like, die Epi klingt fett und die Richwoods sind allemal OK und bieten ne tolle Optik (auch ne gute Basis).

Ergo... ich empfehle nix, man kann sich aber vll. informieren und so zu Findung beitragen ;)
 
Besonders diese Slash kostet ja fast das gleiche wie die Gibson Studio - man zahlt mit, dass da der Name eines bekannten Gitarristen draufsteht und bekommt trotzdem nur eine Fernostgitarre zum gleichen Preis wie das Orginal...

Dann spiel einmal die Slash von Epiphone an. Diese Gitarre ist wirklich jeden Cent wert. Und nicht etwa weil nur der Name Slash darauf steht. Long Neck Tenon, Seymour Duncan Alnico Pro II Pickup, Nickel Hardware und Gibson-Mechaniken sprechen für sich. Ausserdem wird die Gitarre in den USA zusammengebaut. Für mich die beste Epiphone in der Bauform Les Paul.
 
Pütz;3671642 schrieb:
Dann spiel einmal die Slash von Epiphone an. Diese Gitarre ist wirklich jeden Cent wert. Und nicht etwa weil nur der Name Slash darauf steht. Long Neck Tenon, Seymour Duncan Alnico Pro II Pickup, Nickel Hardware und Gibson-Mechaniken sprechen für sich. Ausserdem wird die Gitarre in den USA zusammengebaut. Für mich die beste Epiphone in der Bauform Les Paul.

doch, da der Name "Slash" draufsteht ist die Gitarre teurer - der Künstler gibt ja seinen Namen nicht einfach so her, sondern kriegt dafür Geld und das wiederum wird von der Firma Epiphone auf den Endverbraucher umgemünzt. Ich bezweifle auch nicht, dass die Gitarre schlecht ist, aber für fast 700 Euro würde ich sie mir auf keinen Fall kaufen, v.a. wenn man für das gleiche Geld nen orginale Gibson Paula, ne Tokai, Greco oder Burny kriegt...
 
v.a. wenn man für das gleiche Geld nen orginale Gibson Paula, ne Tokai, Greco oder Burny kriegt...

Das ist eben der Vorteil der Marktwirtschaft. Jeder wie er kann und will.:great:
 
Zitat von Pütz
Dann spiel einmal die Slash von Epiphone an. Diese Gitarre ist wirklich jeden Cent wert. Und nicht etwa weil nur der Name Slash darauf steht. Long Neck Tenon, Seymour Duncan Alnico Pro II Pickup, Nickel Hardware und Gibson-Mechaniken sprechen für sich. Ausserdem wird die Gitarre in den USA zusammengebaut. Für mich die beste Epiphone in der Bauform Les Paul.
Woher hast du die Info?
guck mal was auf dem Aufkleber steht
 
Woher hast du die Info?

Da muss ich mich eben auch darauf verlassen, was in der Fachpresse steht.

Ich zitiere aus der Guitar, Ausgabe 5/08:

..... Gibson blah blah blah......aus USA ..... hübsche Schwester mit mandelförmigen Augen aus China. Nun, nicht ganz. Denn montiert wurde sie auch in Amerika.

Herkunft: China/USA

hoffentlich reicht der kurze Auszug zum Verständnis.


Gruss Peter
 
...was ist denn Deiner Meinung nach an der Epiphone besser???
sie schaut geiler aus und mit neuen pickups find ich persönlich, dass sie super geil klingt, auch im vegleich zur gibson les paul custom meines lehrers....
 
Jop, die Slash hat wohl das perfekte Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse.
Oder denkst du das man den Namen Gibson bei der Studio nicht mitbezahlt? ;)

Und ne Gitarre nur wegen der Headstock zu kaufen, ist irgendwie lächerlich. :D

Die PUs sind auch sehr hochwertig. ;)
 
Jop, die Slash hat wohl das perfekte Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse.
Oder denkst du das man den Namen Gibson bei der Studio nicht mitbezahlt? ;)

Und ne Gitarre nur wegen der Headstock zu kaufen, ist irgendwie lächerlich. :D

Die PUs sind auch sehr hochwertig. ;)

Nee, bei der Studio zahlt man eben keine Künstlercredits mit, da sie kein Signaturemodel ist!!! Und der Headstock der Studio dürfte noch der geringste Grund sein, warum das einfach die bessere Gitarre ist - vielmehr kommen mir da erstmal so geringfügige Sachen wie Holz/Verarbeitungsqualität, Bespielbarkeit und Klang in den Sinn... aber die ist halt nicht so cool, weil nicht Slash draufsteht...

Die Alnico 2 Pu's sind bestimmt sehr gute PU's, aber halt auch sehr spezielle, da Alnico2 Magneten viel weicher klingen als Alnico 5 und das ist mit Sicherheit auch nicht jedermanns Sache.

Vorallem aber kann man ja die Studio auch noch mit "besseren" Pickups upgraden - mit der hat man erstmal eine sehr gute Basis und kann die noch nach seinen Bedürfnissen verbessern... Wenn man bei der Epiphone irgendwann mal merk, dass eben in Sachen Grundklang und Holz/Verarbeitungsqualität doch noch etwas Spielraum nach oben ist, dürfte es mit dem upgraden allerdings etwas schwierig werden...
 
...und nicht zu vergessen, die Gibson hat Nitrolack, die Epiphone ne dicke Polyurethan Plastikschicht drauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben