S
Slash 360
Registrierter Benutzer
- 06.10.13
- 02.03.08
- 641
- 479
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...und nicht zu vergessen, die Gibson hat Nitrolack, die Epiphone ne dicke Polyurethan Plastikschicht drauf!
mit nitrolack gibts doch dauernt nur probleme, zumindest bei den leuten die ich kenne....
und was gibt es da für Probleme? Immer schön wenn hier sowas ohne Begründung in den Raum geworfen wird... Ich hab ne 64er Epiphone Wilshire und der Lack sieht bis auf ein bischen Weatherchecking für 45 Jahre Alter noch aus wie am ersten Tag... Dafür lässt Nitrolack (dadurch das er viel dünner ist...) das Holz wenigstens Schwingen (jaja, der Ton kommt nicht nur von den Pickups...) im Gegesatz zu den bei den billigen Gitarren verwendeten Polyurethanzwangsjacken... Ihr solltet mal ne Epiphone und ne hochwertigere Gitarre trocken anspielen, dann werdet ihr schnell merken was Holz/Verarbeitungsqualtität für Unterschiede machen! Übrigens: zum Thema Preis/Leistungsverhältnis der Slash Les Paul - ich hab mir vor kurzem für das gleiche Geld ne Greco Les Paul Custom Copy gekauft, die hat nen Einteiligen, massiven Mahagoniekorpus, Nitrolack und eine Verarbeitung, die man heutzutage nur noch bei den Custom Shop Gibsons findet... Aber klar, soll sich jeder Kaufen was einen glücklich macht - für den einen ist es der Klang, für den anderen zählen halte andere Dinge
![]()
Mich würde es auch mal interessieren, wie sich der Klang der Gitarre dadurch ändert.Hi, wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob die normale Studio fetter klingt als die limited edition. (aufgrund der anderen Decke) ?

....is in allen Belangen eine richtig gute Gitarre! Johnson wird zukünftig sowieso aus dem Billigsegment aussteigen, und dann muß man schon ein bisschen Qualität anbieten! Wiegt so um die 3,4kg, is halt komplett Mahagoni!
Gruss Matthias

Da hat er Recht, Nitro Lack istnatürlich besser!![]()
Für mich auch so ein Mythos!
Klingt eine E-Gitarre besser, wenn sie mit Nitrolack anstatt mit einem Polylack lackiert wurde?
Um das festzustellen müßte man bei einer Gitarre mit Nitrolack oder Polylack den Lack abschleifen und dann mit dem jeweils anderen neu lackieren!
Würde man das wirklich merken?
Ich meine nicht wenn beide Lacke qualitätsmäßig profihaft aufgetragen wurden, also nicht gerade millimeterdick!
Paul Reed Smith hat sich auch dabei was gedacht, seine E-Gitarren hauptsächlich nicht mit Nitrolack zu lackieren, sondern eben mit Polylacken!
Und über die Qualität des Klanges dieser E-Gitarren braucht man sich ja wohl nicht zu streiten!
Meiner Meinung nach ist ein Nitrolack hauptsächlich eine Marketingsache da viele alte Originale so lackiert worden sind, und bei vielen wirkt ja das Gelesene über solche vermeintlichen "Super-Klang-Gitarren"! Ein Nitrolack in der Beschreibung einer E-Gitarre wirkt bei den Meisten doch positiv, trotz seiner Nachteile in Sachen Empfindlichkeit!
Positiv ist vielleicht der rein optische Effekt, zwecks Hochglanz oder das besser zur Schau stellen der Holzmaserung!
Aber klanglich kann ich mir da nichts vorstellen, wissen tue ich es natürlich auch nicht!
Gruß, Matthias
die noch mit der für die Zeit typisch dicken Polylackierung versehen war ../ .. hab ich dann mit ner ganz dünnen Schicht Nitroklarlack überzogen.../... aber der Unterschied war deutlich hörbar!
dass dort der Polylack wenigstens so dünn wie möglich aufgetragen wird, wie z.B. auch bei
Jetzt ist die Frage, ob es wirklich der Lack ist, oder ob es nicht einfach nur auf die Dicke des Lackes ankommt, welches meiner Meinung nach der Grund von Klangveränderungen ist!
Das meine ich ja mit der qualitätsmäßig profihaften Lackierung, wenn sie eben nicht gerade millimeterdick aufgetragen wird!
Jetzt ist die Frage, ob es wirklich der Lack ist, oder ob es nicht einfach nur auf die Dicke des Lackes ankommt, welches meiner Meinung nach der Grund von Klangveränderungen ist!
Gruß, Matthias
Laut meinem Gitarrenbauer ist Nitrolack auch einfacher dünn aufzutragen da er wohl eine andere Konsistenz besitzt...
...Tokai, Greco, Burny oder auch Aria ProII Copies Made in Japan bevorzugt end 70er anfang 80er Jahre. Sollte für 600 Euro drin sein und die schlagen meist verabeitungstechnisch/klanglich auch aktuelle Gibsons!
ja klar, aber Nitrolack ist meistens (wenn nicht zu viel Weichmacher reingegeben wurden) härter (deswegen springt er ja bei Temperaturschwankungen) und dämpft deshalb das Schwingungsverhalten vom Holz nicht so sehr wie die weichen Polylacke.
...Eine Alternative zu Epidröhn, Vintage und Bach könnte das hier sein:
http://www.leihinstrumente.de/index.php?rubrik_ca=&hersteller_ca=Burny
Aber die sollte man vor Kauf auch in jedem Fall besser antesten.
Band-O-Lero

...
btw, warum sind das eigentlich keine Raubkopien?