Suche Loopstation, was könnt ihr empfehlen?

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
[...]
als letztes, der "Drumcomputer" ist nix als n Metronom
[...]

Ich hab' auch den RC-2 und darum möchte ich schnell klarstellen, dass der «Drumcomputer» mehr als nur ein Metronom ist. Wird vor dem Aufnehmen ein Tempo eingestellt, spielt der RC-2 den Takt fertig, bevor er in den Loop geht. Man kann sich also auch etwas «verdrücken». Wer schon mal probiert hat, genau auf's Taktende das Pedal zu drücken, weiss, wie viel das hilft.

Gruss, poppy
 
Jo, das hast du beim Akai Headrush z.B. nicht. Selbst wenn da nebenher ein Metronom oder ein Drumcomputer läuft und man genau im richtigen Moment auf Stop Record drückt laufen Loop und Taktgeber trotzdem irgendwann auseinander. Das passiert bei den RC Teilen halt nicht.
 
is mir ehrlich gesagt noch nich passiert. warum soll das so sein?
 
Nun hab ich gestern mal das RC 20 XL probieren können. Mir fiel in der tat auf, daß das Ding Einfluß auf den Klang der Gitarre hat. Ich konnte deutlich hören, das es einfach Verluste an irgendwelchen Frequenzen gibt.

Wie ist denn das bei dem Digitech JamMan? Hat das auch solche Verluste?

Hat vielleicht jemand die beiden Geräte schon mal mit einander vergleichen können?
 
du solltest mal bei harmonycentral.com gucken, da gibts 100pro reviews über beide teile, und wahrscheinlich auch ein paar reviews von leuten, die beides probiert haben.
 
Der Viertöner;2118040 schrieb:
Nun hab ich gestern mal das RC 20 XL probieren können. Mir fiel in der tat auf, daß das Ding Einfluß auf den Klang der Gitarre hat. Ich konnte deutlich hören, das es einfach Verluste an irgendwelchen Frequenzen gibt.

Wie ist denn das bei dem Digitech JamMan? Hat das auch solche Verluste?

Hat vielleicht jemand die beiden Geräte schon mal mit einander vergleichen können?

öhm langsahm glaub ich man sollte hier besser andere sprachen schreiben als deutsch,
wie wärs mit mubasi oder klingonisch zbs...

natürlich fiel dir das auf, währe ja auch shice wenn nicht, da des beabsichtigt ist.

Diese "verluste an Frequenzen" sind ja nur bei der wiedergabe und das allein sollte einem schon zu denken geben, zbs damit man zu dem wiedergegebenen auch noch spielen kann und beides prima hört ! (spiel mal mit nem Freund 2 Gitarren über einen Amp gleichzeitig, du wirst feststellen das klingt scheisse und deswegen wird das Ausgegebene Signal bei den RC´s etwas optimiert)

und bevor der nächste noch diverse bemerkungen macht,
die Regler zbs sind nicht kaputt, die lassen sich tatsächlich drehen :D

kann das mal bitte jemand übersetzen, ich weiss einfach net wie ich das noch erklären soll, nicht das hier der nächste noch diverse andere Funktionen und Optimierungen "deutlich erkennt" ;)


Robi
 
Ok, jetzt versteh ich erst was du da gemeint hast mit Soundoptimierung für Gitarrenamp. Aber ich halte das für Unsinn und nicht beabsichtigt.
Wenn ich in ner Band zwei Gitarren habe, dann haben die durch unterschiedliches Equipment und Einstellungen desselben, schonmal persé einen unterschiedlichen Klang, wodurch sie sich beide artikuliert durchsetzten/unterscheiden.
Wenn ich dann mit meinem Sampler sitze und verschiedene Layer aufnehme, dann nehme ich die doch ebenso mit verschiedenen Soundeinstellungen auf = kein Brei. Da möchte ich doch nicht, dass Pedal so "optimiert" ist, das irgendwelche Obertöne fehlen, die ich bspw. bei verzerrten Soli bräuchte. Desweiteren gibts bei jedem Sampler ne minimale Klangfarbenänderung, da das analoge Signal einmal mit 44,1 kHz auf nem digitalen Chip gespeichert wird. Nur ist das bei dem Boss etwas deutlicher zu hören, als bei anderen, bei denen sich das evtl. mit Equipment- Beschafenheit/Einstellungen verspielt, oder wahrnehmungsphysiologisch toleriert wird.
Ich weiß nicht ob du dir das einfach so gedacht hast, oder ob das irgendwo von Boss gesagt wird, aber in dem Fall halte ich das für Augenwischerei, da wird aus ner Not ne Tugend gemacht.
 
Danke Klartext. Ich machen demnächst Deudsch Kurßßß. Dann werden ich sicher besser schreiben. Vor allem im Stress, so zwischendurch.... Aber Du können mein Lehrer sein... Spaß muss sein!

Klang Optimierung? Ich denke auch nicht dass dies bezweckt ist. Das ist letztlich eine Spielweise, ob man die beiden Gitarristen über einen Amps hört. Auf der Hifi hört man auch jedes Instrument seperat. Und das kommt auch aus einer Box. Auch im Mono Betrieb.

Meist wirkt sich Klangverlust auch so aus, das der Sound nicht mehr so transparent ist. Zumindest fasse ich das so auf. Der Verlust ist auch schon zuhören, wenn das Signal einfach nur durch geht. So eine richtigen Bybass hat das Teil offenbar nicht.

Nun könnte ich ja mal fragen, wie dramatisch ist den der Verlust. Aber ich fürchte, dass muss ich wohl selbst rausfinden.

Ach Danke nochmals für den Link. Da gibt´s in der Tat einen Vergleich von beiden Teilen.
 
OT: ^ deine signatur is ganz in der tradition von: "wer tanzt, hat kein geld zum saufen" :D
 
Hallo zusammen,
ich hatte das RC20XL und habe jetzt das RC50. Das RC20 verwendet definitiv eine geringere Samplerate, was in einem etwas weniger transparenten Sound resultiert, sprich, es klingt etwas dumpfer als das RC50, das in CD-Qualität und in Stereo (!) aufnimmt.

Den JamMan habe ich ausprobiert, er hat in etwa dasselbe Klang-Niveau wie das RC20XL und ist auch sonst ähnlich ausgestattet. Die Speicherkarten-Option ist nicht schlecht, aber meiner Erfahrung nach braucht man die hohe Kapazität auf einem Looper nicht so sehr, da man eh alles (oder das meiste) auf den Rechner schaufelt (beim RC50 auch per USB) und die Loops selbst auch nicht so extrem viel Speicher benötigen. Das RC50 z.B. hat eine Kapazität von 29 min. in Stereo, die man so schnell gar nicht ausreizt. Ich habe außerdem noch einen Multitracker angeschlossen (Zoom MSR-8), auf dem ich die Loops zu Songs kombiniere. Da fängt der Spaß erst richtig an :great:, da ist dann auch die hohe Qualität sehr nützlich.

Ich würde auf jeden Fall in ein besseres Gerät investieren, das ein paar Möglichkeiten mehr bietet als z.B. das RC2, weil man nach einer Weile z.B. gern getrennte Spuren haben möchte, wenn die Arrangements komplexer werden. Auch Stereo und hohe Klangqualität bringen erst den richtigen Spaß. Allerdings würde ich auch keine 1000,- und mehr ausgeben, denn das RC50 bietet für ca. 500,- Euro etwa genauso viel, in manchen Bereichen sogar mehr als z.B. das EDP. Andererseits sollte man die 150,- für das RC2 lieber gleich in ein besseres Teil investieren, weil die Ansprüche mit der Erfahrung wachsen.

Hier mal ein paar Links:

interessante Looper-Site:
LOOPER'S DELIGHT!

ein Vergleichs-Chart der verschiedenen derzeit erhältlichen Geräte:
Comparison Chart of Looping Devices

Ein Profi-Looper bei der Arbeit (echt witzig):
Sonic State - News (Video Item) SNAMM06: Possibly the Ultimate Boss RC-50 Demo?, Rico Loop, a one man Jam ,tears up Boss's premiere loopstation

unter der Abbildung vom RC50 gibts ein Quicktime Video...
 
das is wiederum der vorteil beim akai, der machts auch in cd quali. 44100 Hz im extended modus
 
Hi habe den Rc 50 schon für 400 Euro gesehen,wenn man bedenkt das der dreifach Fußschalter für den jamman 50 Euro kostet und eine 2gbyte Karte noch will ist man beim selben Preis angelangt.Der RC 50 hat die Fußschalter schon integriert.Frage mich auch was mir lieber ist.Lg:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben