[Suche] LP-Form, Distortion ohne Vibrato ~400€

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Heyho,
vor etwa über einem Jahr habe ich mit dem Spielen angefangen und mir ein Ibanez Jumpstart packet gegönnt. Dort wurde zuerst Gurt, dann Amp ausgetauscht. Immer mehr missfällt mir vor alle der blechige charakterlose Sound und die öde Optik meiner GRX70. Nun muss auch diese weichen bzw. sich hinten anstellen, vom Jumpstart bleiben schöne erinnerungen ;)

Nun möchte ich auf jeden fall eine LP-Form haben, ich steh total drauf ;) Vorallem aber will ich schön konstant summenden Sound, mit knackigem, punchigem Attack. Aumann ich bin nicht gut im beschreiben von sowas.

Zzt. spiele ich vermehrt Songs von System of a Down (Drop C), The Offspring, Rage Agains The Machine, Bloodhound Gang etc., also eher die verzerrtere Sparte.
Allgemein stehe ich eher auf verzerrte Sounds, wenn Clean, dann lieber warm und eher richtung dumpf.

Deshalb wage ich eine erste Spezifikation:

LP-Body
schmaler Hals
kein Vibrato
HH-Bestückung, Distortion pls :)

hmm weiter weiß nicht, besonders mag ich halt den knalligen Stahlträgerknackigen (ich muss immer an Stahlträger denken wenn ichs höre) Gitarrensound von Daron (System of a Down). Besonders den seiner Iceman (Semour Duncan Humbucker) bei life Aufnahmen. Klar bekomme ich diesen Sound niemals genau hin, dafür ist ja nicht nur das Instrument entscheident, aber das Instrument sollte dazu fähig sein.

Zwar habe ich noch keine der folgenden gespielt, allerdings gefallen die mir optisch sehr gut:

Cort EVL-Z4
Cort Z42
Ibanez ART-120

Natürlich müsste dort auch eine Ibanez Iceman stehen, diese dürfte meinen Preisrahmen allerdings sprengen ;)
Generell bin ich gegenüber aktiven Pickups eher skeptisch gegenüber weil ich einen zu extremen Matschsound erwarte, aber das wird sich dann erst beim Probespielen zeigen :)

Was meint ihr? Suche ich nun die eierlegende Wollmilchsau oder könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen die ich eventuell näher betrachten könnte?

Danke schonmal :)
Mob
 
Eigenschaft
 
Hi,

schau dir mal die EPS LTD EC-200 oder auch EC-256 Serien an. Haben allesamt aktive EMG-Pickups und dürften gut zu deinen Ansprüchen passen.

Grüße,
Florian :)
 
Welchen Verstärker spielst du denn? Nicht dass du keine neue Gitarre brauchst, aber wenn du denn Verstärker aus dem Jumpset hernimmst, wird das auch nicht mit einer 1000€ groß anders klingen.

Ob du EMGs brauchst, musst du selber entscheiden. Von den vorgeschlagenen hat nur die EC-200 "EMGs", aber sowieso nur die passiven Varianten. Die andere hat auch passive Tonabnehmer.
Aber auch damit bekommst du auch einen sehr amtlichen "Distortion"-Sound hin.

Von Ltd in der Preisklasse halte ich persönlich nicht so viel, gibts besseres. Ibanez ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Ich hätt gesagt, schau dich auch mal bei Hagstrom um, aber die werden leicht über dem Rahmen liegen.
Entgegen vieler bin ich auch der Ansicht, dass auch bei Epiphone durchaus sehr brauchbare Sachen zu finden sind, allerdings fängt da der Preisrahmen auch bei den 500€ erst so richtig an.

Grüße

Anspielen musst du ja sowieso.
 
Schau mal die Ibanez RG 321EX an. Mein Bandkumpel hat die Vorgängergitarre (RG 321) auf meine Empfehlung geholt, und ist begeistert.

RGR321EX_BK_1P_02.gif


Bei einer LP musst du eifach darauf achten, die Dinger sind völlig anders als deine Ibanez GRX. Ich hab selbst eine alte Gibson und eine Epiphone LP zuhause stehen. Sind einfach ein völlig anderes und rustikaleres Spielgefühl als bei zB meiner Ibanez RG 1570.

http://www.musik-service.de/ibanez-rgr-321ex-bk-prx395759188de.aspx

Das Teil kostet 350 €. Du hast meine Empfehlung.
 
Hm ja, das weiße Binding schaut auch sehr schön aus, werde diese auch mal vormerken, Epiphone hatte ich eigentlich weniger dran gedacht wegen den breiten Griffbrettern der Gibson, also auch der Epi LP's.

EPS weis nicht, die EC-256 gefallen mir, die EC-200 sind optisch nicht mein Fall, und wie gesagt würde ich aktiv lieber meiden.

@id4h0.: Ich bespiele einen VOX AD15VT, kann aber auch POD Farm über einen GX Toneport nutzen
 
und wie gesagt würde ich aktiv lieber meiden.

Wieso das denn?
So wie ich dich verstanden habe, hast du die Befürchtung, dass es matscht, aber sollen aktive Tonabnehmer nicht eigentlich matschen vermeiden, weil weniger Spulenwindung und sowas?
 
@Empty Skies:
Weis nicht, sagt ihr es mir, sollte es so sein? :D

@musikuss:
Die Yamahas sagen mir in sachen Design leider gar nicht zu :/ Warum bin ich nur so wählerisch :/

Hm sollte ich bei einem 400-450€ teuerem modell überhaupt große unterschiede zur GIO GRX70 in sachen Sound und Saitenlage erwarten?
 
Saitenlage ist einstellbar, wenn es also daran liegt, dann stell deine jetztige Gitarre erstmal vernünftig ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben