Suche Mikrofon für Rock-Sängerin bis 400€

  • Ersteller alex0293
  • Erstellt am
alex0293
alex0293
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
28.03.09
Beiträge
1.213
Kekse
1.207
Ort
Teltow
Hi
Bald hat eine bekannte von mir Geburtstag und wir haben uns gedacht, das wir ihr als Abschiedsgeschenk (weil sie bald in die USA fährt) ein hochwertiges Gesangsmikro schenken,
zuerst war die Idee einer Funke, aber das mit den Frequenzrichtlinien ist mir zu heikel!

wir haben ein Budget von ca. 400€ und suchen ein gutes Mikrofon, das sowohl sehr robust ist, als auch die Stimme gut hervorhebt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Alex
 
Eigenschaft
 
wir haben ein Budget von ca. 400€ und suchen ein gutes Mikrofon, das sowohl sehr robust ist, als auch die Stimme gut hervorhebt.

Da ist der Knackpunkt: Nicht "die Stimme", sondern "IHRE Stimme" - d.h. sie sollte das selbst ausprobieren und entscheiden, was zu ihrer Stimme am besten passt.

mfg
 
da hast du wohl recht:)

wie wichtig ist eigentlich bei einem solchen Bühnenmikrofon die Richtcharakteristik???
 
ich bezog mich schon auf Niere / Superniere:)

was ist denn von der Charakteristik her besser für einen unberechenbaren bühnenaufbau (monitore)?
 
Weder noch:

Bei einer Niere sollte der Monitor direkt vor dem Sänger stehen, bei einer Superniere leicht schräg, weil die Superniere von genau rückwärts auch Schall aufnimmt.

mfg
 
naja dann wirds wohl ne Niere werden, weil sie oft nur einen Monitor hat:)

danke
 
naja dann wirds wohl ne Niere werden, weil sie oft nur einen Monitor hat:)

danke

Naja das sagt man zwar immer, aber ich wander mit meinem Superniere-D7 immer quer über die Bühne und steh auch oft genug direkt vor der Monitorbox. Ich hatte trotzdem nie Feedback. Auch mit nem gestellten Beta58 (ebenfalls Superniere) hatte ich keine Probleme. Es stimmt zwar, dass je nach Position die Feedbackwarscheinlichkeit erhöht wird, aber noch lange nicht, dass es Feedback gibt. Zumindest bei den dynamischen, ob das bei den Bühnenkondensatorteilen anders ist, weiß ich nicht. Wenn ihr echt ein Budget bis 400€ habt, dann sollte da ja auch ein halbwegs feedbacksicheres Teil bei rausspringen. Hauptsache die Sängerin kommt mit der Charakteristik klar.
 
Ich denke, das man es fast überall als Tonmensch hinbekommen sollte Monitore Feedbackfrei zu betreiben, sollte das nicht möglich sein macht man irgendwas falsch oder muss zum In-Ear greifen.

Thema mit der Charakteristik klarkommen, das ist genau der grund warum wir ihr eins kaufen;)
weil wenn die bühne eins stellt singt sie mal mit sennheiser mal mit akg mal mit shure und mal mit Behringer oder so, da kann kein "normaler" sänger den Nahbesprechungseffekt o.ä. richtig nutzen.

Wir werden mit ihr einfach in nen laden gehen und dann muss sie mal durchprobieren;)

Würden ihr ja zu gerne ne Beta 58 Funke schenke (SLX Serie) aber da gibts ja grad stress mit der Netzagentur und wir wollten auf langfristige sicht in sie investieren!

Wo wir grad dabei sind, kennt einer die zulässigen Frequenzbänder aus der USA?
 
Hallo, alex0293,

mal zwei ausgesprochene Außenseiterempfehlungen, mit denen ich bei Frauenstimmen gute Erfahrungen gemacht habe: Electrovoice RE 510 und Milab LSR1000.

Viele Grüße
Klaus
 
danke für denn tip, ich behalte die beiden im hinterkopf
 
Mal eine generelle Anmerkung: Die meisten Mikrofone sind in den USA preiswerter zu haben. Teils marginal, teils extrem.
Wenn sie also eh da hin geht...
 
naja sie fährt erst in 2 Monaten und hat davor noch 15 Auftritte, also hier kaufen lohnt dann eher, außerdem machen die 100€ den Kohl auch nichtmehr fett;)
 
Wer soviel Geld für ein Mikrofon ausgeben will, sollte es vorher testen! Sicherlich sind Handling, Griffgeräusche ein wichtiges Argument, aber bei der bis 400.- Euro - Liga, defintiv testen. Zum Händler vor Ort gehen, mal grob eine Vorauswahl festlegen und dann 2-3 Mikrofone zum Test mitnehmen.
 
Das Sennheiser 865 habe ich neulich das erste Mal am Pult gehabt. Klingt super und koppelt nicht schnell rück. Unbedingt in die Auswahl der Testkandidaten aufnehmen!

Gute Erfahrungen kann ich für Frauenstimmen auch mit dem Shure Beta 58 (universell nutzbar), dem Sennheiser e935 (klingt schön durchsichtig) und dem Electro Voice N/D 767a (klingt schön klar) und dem 457 (klingt schön warm) vorweisen.

Viele Grüße
Jo
 
so mikro ist ausgewählt, es ist ein Sennheiser E965 geworden.

klanglich echt super das Teil;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben