Suche Multieffekt mit Drumcomputer

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
Hey Leute :)

Ich suche (wie schon im Titel erwähnt) ein Multieffektgerät mit Drumcomputer.
Wichtig ist mir
- eine einfache Bedienung (nicht so kompliziert wie beim ZOOM B1 usw.)
- vernünftige Effekte
- stabiles Gehäuse
- ca. 150€

Ich will das eigentlich nur haben, um die verschiedenen Effekte auszuprobieren und nicht alles einzeln zu kaufen ;)

Drumcomputer ist mir eigentlich nur wichtig, damit ich n bisschen Improvisieren lernen kann.

Ein USB-Interface wär auch ganz praktisch aber nicht zwingend benötigt.

Viele Dank für eure Tipps :great:

MFG Flo

€: ich war mal so frei und habe den Titel geändert - Peter :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

schreib am besten direkt mal nen mod an, dass der den titel von "basscomputer" in "drumcomputer" ändert ;-)

gruss

Buschi
 
oh sh*t :redface:
schon verbessert :D
thx ;)
 
Naja, ich bin eigentlich mit dem Zoom B 2.1u ganz zufrieden, aber ich glaube nicht, das sich der von der Bedienung deutlich vom B1 unterscheidet. Bei ca. 150€ ist die Auswahl aber auch sehr begrenzt.
Das 2.1 hat zumindest einen USB Anschluss, Cubase ist mit dabei und man kann das Dingen als Soundkarte benutzen, d.h. zusammen mit dem Laptop zu Tracks jammen. Die Effekte sind m.M. recht ordentlich, und die Parametereinstellerei ist zwar gewöhnungsbedürftig, geht aber irgendwann leicht von der Hand. Aber iwe gesagt alles meine Meinung.
 
Ich schließe mich Willie1968 an. Das Zoom B2.1u kann man als rundum komplett ansehen. In den 40 Drum-Pattern sind neben einfachen Metronomklängen und den normalen 4/4-Pattern auch einige "krumme" Takte enthalten. Die Effekte sind durchweg ok und können dem eigenen Geschmack angepasst werden.

Absolute Schwachstelle ist (in meinen Augen) die liveuntaugliche umständliche Parametereinstellung über die Menüs. Daher benutze ich das Gerät nur zu Hause als, allerdings sehr gutes, latenzfreies USB-Interface.


Wolfgang
 
Ok.. Danke euch beiden :)
Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Aber ein bisschen Schwund is immer oder wie war das :D
 
Ich will das eigentlich nur haben, um die verschiedenen Effekte auszuprobieren und nicht alles einzeln zu kaufen ;)
Drumcomputer ist mir eigentlich nur wichtig, damit ich n bisschen Improvisieren lernen kann.
Dann lies dir doch unverbindlich einmal mein Review über das Zoom B-1 durch. Da findest du auch Links zu meinem Webspace mit Soundfiles-Dateien, die auch mit dem Drum-Computer aufgenommen wurden. Es gibt von Zoom auch stabilere Geräte aus Metall, sogar eins mit USB, wie Willie schon vorher erwähnte. Die sind im Prinzip so ähnlich zu bedienen mit teilweise den gleichen Innereien und Features. Und wenn man sich ein bißchen eingearbeitet hat, ist das Einstellen der Parameter auch gar nicht mehr so kompliziert. Das hab selbst ich geschafft, obwohl ich vorher noch nie sowas benutzt habe.

Außerdem kannst du von 40 möglichen selbst-kreierten Sounds deine Lieblings-Sounds so auf den Plätzen belegen, daß sie schnell abrufbar sind. Und noch was, was ich besonders wichtig finde: Es gibt keine Nebengeräusche wie Rauschen oder Brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab auch mal ne Frage zum B2.1u und wollte nicht extra nen neuen Thread aufmache. Wie fein kann man die Effekte einstellen? Und kann man bei den Effekten die einzelnen Parameter einstellen?
 
ne Frage zum B2.1u ... Wie fein kann man die Effekte einstellen? Und kann man bei den Effekten die einzelnen Parameter einstellen?
Ich habe zwar nicht das B2, ich denke aber da sind viel Gemeinsamkeiten:

Die typischen Effekte (Wah, Chorus, Defret, Phaser usw.) sind in Stärke/Intensität von 1 bis 9 einstellbar. Doch die zugehörigen Parameter sind meistens mit einer Feinheit von mindestens 30 Stufen einstellbar von 1 bis 30. Ebenso die Gain-Zahl bei den Amp-Simulationen. Die EQ-Werte gehen von -18 bis +18.

Einige Module wie Delay und Reverb lassen eine riesige Anzahl von Zeit-Abstufungen zu, z.B. von 10 bis 1000 Millisekunden in Schritten von 10 msec, im Bereich von 1 bis zu 3 Sekunden in Schritten von 100 msec.

Die allgemein wählbare Lautstärke geht von 2 bis 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B1 ist schlicht und ergreifend der Vorgänger des B2 (was sich quasi schon aus den Bezeichnungen ergibt). Beide Versionen sind aktuell erhältlich.

Nachdem Bernie schon die Vorlage gegeben hat, hier noch ein paar "B2(.1u)-Links":

Homepage bei Zoom

deutsche Bedienungsanleitung

Beispiele für Patcheinstellungen

Die Zoomteile werden auf Augenhöhe mit den Boss-Multis betrachtet, haben in meinen Augen den Vorteil der Drummer-Einheit.


Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage: Wie gut funktioniert die Pitch Shift bzw Whammy Funktion des B2.1u?
 
Noch eine letzte Frage: Wie gut funktioniert die Pitch Shift bzw Whammy Funktion des B2.1u?
Die Sounds dürften gleich sein, egal ob B-1 oder B-2. Der Prozessor ist in den erwähnten Geräten immer der gleiche, nämlich der ZOOM original 32-bit DSP ZFX-3.
Also: Pitch Shift funktioniert gut, regelbar in Halbtonschritten von -12 (=1 Oktave tiefer) bis +12 (=1 Oktave höher). Darüber hinaus gibt es noch eine +24 Option, also 2 Oktaven höher. Den +12 Effekt hörst du in meinem Soundfile "zoom12efx.mp3".
Was "Whammy" bedeutet weiß ich leider nicht. :confused:

@ Allersaits
Ich glaube nicht, daß das B-1 ein Vorgänger ist, ich meine sogar, das B-2 war vorher da. Egal, es ist einfach eine etwas abgespeckte Version mit Kunststoffgehäuse, weniger Knöpfen und ohne Pedal. Ansonsten hast du ja schon viel wichtiges gesagt, auch der Link zur Patcheinstellung ist interessant.
 
Mit Whammy meine ich die Funktion des gleichnamigen Pedals von Digitech, quasi ein stufenlos mit einem Pedal regelbarer Pitchshifter.
 
...

@ Allersaits
Ich glaube nicht, daß das B-1 ein Vorgänger ist, ich meine sogar, das B-2 war vorher da. Egal, es ist einfach eine etwas abgespeckte Version mit Kunststoffgehäuse, weniger Knöpfen und ohne Pedal. Ansonsten hast du ja schon viel wichtiges gesagt, auch der Link zur Patcheinstellung ist interessant.

Ich bin nur nach der Nummerierung gegangen. :redface:


Hier ist für jeden Geschmack sicherlich Etwas dabei.
(Im Store des Forenbetreibers sind nur noch die USB-Bs aufgeführt, daher dieser Link.)


Wolfgang
 
Im Store des Forenbetreibers sind nur noch die USB-Bs aufgeführt, daher dieser Link.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
tatsächlich :eek:, leider ist nun das B-1 aus dem Angebot bei Musik Service verschwunden. :confused: Schade...
(Wahrscheinlich haben Dutzende von Leuten nach meinem Review das Ding gekauft?) ;)
Mein Link im Review führt nun zum Korg Toneworks AX-3B. Das hatte ich auch in Erwägung gezogen, jedoch der Drum-Computer beim Zoom sowie das Netzteil incl. waren für mich kaufentscheidend.

@Ja-Boo
Laut Anweisung ist der Pitch Shifter mit dem Pedal regelbar. Offenbar bleibt aber dabei immer auch der Grundton mehr oder weniger laut erhalten. Schau am besten mal nach in der Anleitung, Alllersaits hat ja schon den Link oben gegeben.
 
Sorry, wenn ich den Thread nochma hochholen muss..

Ich hab mir eben nochmal n paar Multis angeguckt. Das in Erwägung gezogene Zoom B2.1u, das BOSS ME20b und das BOSS ME50B.
Was ich, vorallem beim BOSS ME50B, ganz gut finde ist die (scheinbar) einfache Bedienung.
Allerdings fehlt mir der Drumcomputer und das USB-Interface.

Meine Fragen:
- Ist der Preis im Gegensatz zu em Zoom gerechtfertigt?
- Gibt es iwo im Netz vernünftige Drumcomputer, deren Signal ich vom Laptop dazumischen könnte? (Bitte keine Guitr-Pro Lösungen, bin in dem Bereich unkreativ)
- Welche Möglichkeiten hab ich noch das Signal am PC aufzunehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :great:

Greez Flo

Edit:
Am BOSS ME50B reizen mich auch die 3 Effekte Sound-Hold, Octave-Up und den Hi-Band-Driver
 
Ich persönlich habe nen Boss RC-2 Loopper, der besitzt zum üben sehr nette Drumpatterns, ist aber halt kein multieffekt, dafür hab ich mir das sehr sehr feine ME50b gekauft.
Die frage ist, wozu du den multieffekt brauchst, eine loop station macht auch viel spaß ;)
Unser Gitarrist besitzt das Zoom G1? und der Drumcomputer ist wirklich ordentlich von den Möglichkeiten, klingt aber meiner Meinung nach leicht billig , das kann allerdings auch an seinen Verstärker liegen...
Ich habe auch das Zoom b2.1u im Laden angetestet und war nicht so begeistert. ich fand die hälfte der sounds war brauchbar, die andere nicht. Ist aber wohl auch geschmackssache. Das USB-Interface ist natürlich praktisch.
Was Softwarelösungen angeht weiß ich leider keinen Rat.

Gruß
Jens
 
Ein Multi kann man IMHO leider im Laden meist schlecht einschätzen, da es viel an den Einstellungen liegt und die Presets meistens sehr schlimm sind.

Das B2.1u kann übrigens eine Oktave nach oben pitchen, ohne Originalsignal. Die Frage ist wie es klingt und trackt.

Ich suche halt im Moment ein Multi, da ich nicht einsehe für 3 Effekte, die ich nur je in einem Lied benutzen will, jeweils ein paar 100 Euro zu zahlen. Auf die Idee bin ich übrigens gekommen, weil der Basser von Kings of Leon ein Boss Me50b für den Whammy Effekt in Closer benutzt. Steht auch auf meiner Liste, genauso wie das Me20b (kann das Whammy?) und der Bass Floor Pod (wg des guten Synths). Naja mal sehen, testen und das Internet durchforsten...
 
Danke für eure schnellen Antworten

Ich will das eigentlich nur haben, um die verschiedenen Effekte auszuprobieren und nicht alles einzeln zu kaufen
Die frage ist, wozu du den multieffekt brauchst, eine loop station macht auch viel spaß
 
Moin Y'all !

Auch ich bin am überlegen mir ein Multieffektgerät mit integriertem Drumcomputer zu besorgen.

Ich lege Wert darauf, dass ich den Bass und einen Kopfhörer - ggf. noch ein Aufnahmegerät - anschließen kann. Wenn das Teil für Live-Gigs und im Ü-Raum noch was taugt, um so besser. :) Und, wenn dann noch ein Looper dabei wäre... :D

Über das ZOOM B 2.1U BASS FX wurde ja nun ausgiebig gesprochen. Welche Alternativen gibt es? Was haltet Ihr von den DIGITECH-Geräten (http://www.digitech.de/modules/products/product.php?katID=15500&cl=DE bzw. https://www.thomann.de/de/digitech_bp355.htm oder https://www.thomann.de/de/digitech_bp90.htm) oder dem KORG PX5D (http://www.korg.de/produkte/tuner-metronome-effekte/korg-gitarre-bass-fx/korg-produktinfo-px5d-1/px5d-produktinfo-1.html)? :confused:

Röck'n'Röll !
Tieftonwolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben