Suche nach einer Alternative zum Digitech Bass MultiChorus

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hi Leute,

wie ihr im Titel seht, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz zu meinem Digitech Bass MultiChorus. Der Sound dieses Geräts ist einfach nicht das, was ich mir so vorstelle.
Ich hätte gerne etwas, das ein wenig "natürlicher" klingt, nicht so sehr nach Computer. Falls ihr versteht, was ich meine.

Ich lege mich nicht auf Chorus-Effekte fest. Eher auf den großen Bereich der Soundmodulation, welche in die Richtung "sphärisch" geht.

Danke im Voraus,

Alex. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen richtig schön "dicken" Chorus erzeugt z.B. der Danelectro Cool Cat (18 Volt Version!).

coolcat_draufsicht.jpg


Der oben gezeigte CC ist eine alte Version, die es zudem auch noch in einer 9 Volt Version gab. M.E. klingt diese 18 Volt Version einen Ticken harmonischer als z.B. die neueren CC-Versionen. Man bekommt ihn hin und wieder bei ebay für einen relativ günstigen Kurs.

Vergleichbar mit dem Danelectro ist der Boss CE-2B:

ceb.jpg


Der Boss Chorus klingt aber seeehr subtil, so dass man die Regler schon (fast) bis zum Anschlag aufdrehen muss, um etwas "mehr" Chorus zu bekommen. Der Sound ist dafür aber richtig schön schwebend...

In die gleiche Richtung geht auch der T-Rex Sweeper.

sweeper_front.jpg


Ebenfalls eher ein subtil klingender Chorus, aber immerhin etwas stärker als z.B. der Boss CE-2B.


Soll es etwas mehr "Chorus" sein, dann bieten sich z.B. der MXR Bass Chorus Deluxe:

mxr_front.jpg


oder der Tech21 Bass Boost Chorus an:

tech_front.jpg


Zu beiden habe ich hier etwas mehr geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

danke für die ausführliche Antwort!

Eine Frage noch: kann man den Boss CE-2B mit einem Voodoo Labs Pedal Power 2 betreiben? Ich les da auf eBay was von wegen green lable etc.. Verwirrt mich etwas.

Grüße.
 
das wärmste und natürlichste was ich je gehört habe ist das hier:
http://www.zcatpedals.com/?dir=view&id=q-mod
ausser chorus noch flanger, phaser, tremolo und reverb an board...einfach unglaublich das teil. werds nie mehr hergeben. schau/hör dir die vids an. das ding ist am bass ebenso gut und verliert nichts an tiefton. empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das klingt echt super in den Videos.
Danke für den Tipp! Das Pedal kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl!
 
Eine Frage noch: kann man den Boss CE-2B mit einem Voodoo Labs Pedal Power 2 betreiben? Ich les da auf eBay was von wegen green lable etc...

Green oder Black Label sagt bei den Boss Pedalen nur etwas über das Herstellungsland aus. Die Pedale können mit einem Pedal Power 2 betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zu vergessen die electric mistress von ehx - chorus und flanger mit sehr fettem bassigen Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hola,

wenn Du die Möglichkeit hast, hör' Dir auch mal den Exar Moby Dick an.
Meiner (absolut subjektiven) Meinung nach eins der besten Bass Chorus Pedale, die ich bisher gehört habe.
Ich selbst nutze auch den von disssa verlinkten 18V-Cool Cat.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, bisher ist der zCat Q-Mod mein Favorit, schon allein wegen der Vielfältigkeit.

Tech21 ist eigentlich immer grandios, soweit ich das beurteilen kann (der Red Ripper ist auf meinem Board), aber so teuer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben