Suche nach infos über Synthesizer

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich wollte mal nachfragen ob mir jemand einen Tipp geben kann welche Plug ins sich für Ardour4 eignen könnten über midi einzuspielen. Macht es sin einen Synthesizer für Studioaufnahme als Software zu treiben oder gibt es da auch Hardware dafür?

Ich bin mir noch nicht sicher welche möglichkeiten man hat um es erstmal über eine Software auszuprobieren. Ich bin mal auf die Maschine MK2 gestoßen und frage mich ob die jemand kennt?

Ich würde gerne Deep Bässe Simulieren können und so einiges mehr.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Input geben könnte worauf ich aufbauen kann. Hardware oder Software 150 - 300

danke

Momentan benutze ich unter Linux das DAW Ardour4 womit ich gut zurecht komme und ein Audiointerface mit Gitarre und Mikro. Jetzt würde ich aber noch gerne über eine Sinthesizer Begleitungsmelodien einspielen und einfach mal etwas rum experimentieren.
Fals es für Ardour4 als Plugin nichts spezielles geben sollte wäre was anderes auch kein Problem.

Nochmals danke
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe leide nicht genau, was du suchst. Willst du wissen, was für Geräte du als MIDI-Controller zum Einspielen von MIDI-Spuren in Ardour benutzen kannst? Die Antwort lautet: alle Geräte mit herkömmlichen DIN-MIDI Ausgang, plus ein Linux-kompatibles USB-MIDI-Interface (praktisch alle USB 1.1 audio class-compliant Geräte funktionieren unter Linux), oder ein Gerät, dass selber ein class-compliant USB Interface hat und darüber MIDI ausgibt.

Oder willst du wissen, welche Software Synthesizer man mit Ardour benutzen kann? Am einfachsten einzubinden sind solche, die als LV2 Plugin verfügbar sind. Such dir hier welche aus:

http://www.linuxsynths.com/

Wenn dein Rechner einigermaßen flott ist, würde ich dir empfehlen, mal "Helm" auszuprobieren. Oder TAL Noizemaker, OBXD, Dexter und OxeFM.

Chris
 
Hi Chris,

danke für dein Posting. Ich habe mir alles nochmals angesehen und ich würde eher zum Fruti Loop Tendieren. Habe mir FL Studio 12 mal als Demo runtergeladen und ich denke , dass es eher in die Richtung weitergeht. Die "Helm" Synth ist, wie ich im FL Studio sehen kann mehrmals enthalten und mit extrem viele Effekte. Denoch werde ich alles ausprobieren, auch die von Dir erwähnten VST Plugs, sowohl auf dem Linux Rechner wie auch - auf Window.

Das FL Studio bietet nahezu alle Möglichkeiten die man haben möchte. Muss mich da leider noch zu recht finden um zu wissen, wie ich das was ich in FL Studio als Patern erstellt habe in den DAW wie z.B Studio one 3, Ardour ctc. ergänzen kann.

Ich wollte gerne eine Mischung aus Elekt Synthesizer und Rock Guittar ein paar coole Sounds kreiren. Vielleicht nutzt das einer in dieser Form hier und kann ein paar nützliche Tipps geben zur Handhabung.
Ein Midi als Hardware ist jederzeit möglich anzuschließen. Selbst die Gitarre kann man im FL Studio aufnehmen, aber irgendwie werde ich instinktiv davon abgehalten beides im FL Studio zu betreiben - da das FL Studio zwar eine DAW ist, aber vom aufbau her sich besser für Beat eignet. Vielleicht kann ich mich noch vom Gegenteil überzeugen.

Zumindest hoffe ich jetzt, das es klar geworden ist in welche Richtung mein Vorhaben ansteuert und freue mich für jeden Tipp oder erfahrungswert den ihr übrig habt.

Mir wäre als erstes wichtig mich in allen Programme einzuarbeiten um herauszufinden welche von den alles nicht dafür am besten eignen. Auch einen sicheren Umgang mit den Synthesizer strebe ich momentan an. Ich würde gerne einen Klang erzeugen eines Teremin.... http://www.linuxsynths.com/CalfMonosynthPatchesDemos/calfmonosynth.html ähnlich wie das erste Demo Clip

Wie es mir die Logik gerade sagt, kann ich also zum Beispiel in meiner DAW Ardour und wie bei vielen anderen die erzeugten Synthesizer klänge nur aufnehmen wärend ich darauf spiele - und daher vermute ich jetzt mal das es bei FL Studio anders ist, weil man da die Noten sogar einzeln einbetten kann und das in einem durchlauf - wenn alles fertig kann es aufgenommen und abgespeichert werden. Das bietet mir aber so gesehen eine DAW nicht an oder?
Ich wollte nur sicher sein, dass ich bei FL Studio genau das habe was mir andere DAW+s nicht bieten können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ist mit Propellerhead Reason? Eine sehr vielseitige Software, läuft sehr stabil und bietet alles, was man braucht (und noch mehr).

Liebe Grüße von

Robert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben