Suche nach Röhrenamp für zu Hause. Max. 300 Euro

  • Ersteller ShawNee
  • Erstellt am
S
ShawNee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
25.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Moin moin,

hab mich jetzt mal mehr mit Röhrenamps beschäftigt, weil diese ja allgemein eher für einen fetteren und wärmeren Klang stehen den ich mir eben auch Wünsche aber an den man eben mit nem Transistor nicht unbedingt so heran kommt... :D also ich hab eben ein begrenztes Budget von maximal 300 Euro... Ich weiß ich weiß ist nicht gerade viel und ich erwarte mir auch keine Wunder, aber so ein bisschen Röhre für zu Hause einfach um eben dieses Röhrenfeeling zu bekommen sollte denke ich doch schon drin sein ;) Also ich hab jetzt hier 2 Amps in der Engeren Auswahl und ich tendiere eher zu ersterem, weil der ja allgemein hin als sehr gut für in dieser Preisklasse erachtet wird:
Fender Excelsior
Ist denke ich jedem bekannt, falls nicht klickt hier :p Also der spricht vom Sound (soweit man den im Internet halt hören kann :D) einfach an und ich finde einen Amp ohne Channel-Switch oder Select einfach attraktiv er ist eben sehr puristisch und das gefällt mir auch so an ihm. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß inwiefern er den für den heimischen Gebrauch geeignet ist, da er ja allgemein als sehr laut beschrieben wird... Also ich wäre zufrieden wenn die Nachbarn (also keine Mietswohnung sondern schon bisschen Abstand :p) mir bei sagen wir 11:00 bis 12:00 Uhr noch keine Probleme machen würden... Das Tremolo ist halt einfach nur geil :rolleyes:

So dann hier die Alternative MIT Mastervolume:
Bugera V22
Also hier ist eben der Vorteil, dass er gerade für diese Preisklasse unglaublich viel Möglichkeiten im der Soundvariation bietet, gerade Reverb und Presence Regler sprechen mich da an und das Master Volume spricht halt eben im Gegensatz zum Excelsior für sich. Die Möglichkeit die Leistung zu reduzieren ist auch sehr interessant ;) dafür spricht mich der Sound nicht so an wie beim Excelsior wo ja gerade das Puristische so geil ist...

Also was meint ihr, sollte ich eher den Fender ohne Mastervolume (ich mein ein OD Pedal für spätere Verzerrung löst ja immerhin das Problem mit dem "Aufdrehen") oder eher den Bugera mit Mastervolume und mehr Variationsmöglichkeiten nehmen? Anzumerken ist vielleicht noch, dass mich bei Bugera das Billig-Image abschreckt, was ja bei Fender ganz und gar nicht auftritt... ;)
Falls ihr alternative Vorschläge habt könnt ihr die mir natürlich auch gerne nennen, sofern sie nicht mein Budget ganz arg überschreiten...
Lg :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir vor Kurzem den Bugera V22 geholt. Es ist ein unglaublich guter Amp mit unglaublich vielen Möglichkeiten. Allgemein erinnert er mich an einen Vox Verstärker, sehr schöner Sound, wenn man ihn denn mag. Alle Gitarren bekommen ihre "Note" übertragungsfrei dargestellt. Der Preis bringt sehr viel Skepsis mit, und dann noch von Behringer?! Lasst dich davon nicht abschrecken, für dieses Schätzchen würde ich ungelogen sogar das 3 fache Zahlen. Super Röhrenamp für Zuhause, und selbst bei kleineren Gigs kann er locker mit dem Schlagzeug mithalten, dementsprechend laut kann er werden. ;)
 
Natürlich läßt das Thema "Röhre für zu Hause" nie los.
Befriedigen wird es nie. Es gibt keine Röhre, die in üblichen Wohnungen "umweltfreundlich" zu spielen ist. Ein bißchen wie ein Porsche bei Tempolimit 120Km/h.
Daher: Zu Hause sind kleine Modeler die bessere Wahl.
Trixen mit Röhre in DI-out und einer Fullrangebox geht ggf. auch. Schrob' ich schon an anderer Stelle. Aber wer will das schon ... ;)

Fazit: Röhre in den Proberaum, Modeler zu Hause ... :hat:


PS: Ich weiß schon, dass Modeler eher wenig Spaß machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Röhrenamps, die ihren Sound zum größten Teil aus der Vorstufe ziehen und auch sowas wie einen Master Volume haben, kann man ohne Probleme zu Hause spielen. Wieso auch nicht?
Da ist die Wahl der Box und vor allem der Speaker weitaus wichtiger!
 
Das sehe ich genauso. Ich habe viele Amps für zu Hause ausprobiert. Da war eine Transe von Rath Amp dabei, eine Hybrid von Fame, ein Modelling Amp von Vox und bin letztlich wieder bei der Röhre gelandet. Bei mir in der Mietwohnung steht jetzt wieder ein Laney LC30. Klar, aufdrehen kann ich den nicht, aber selbst leise gefällt mir der Ton besser als bei den anderen Amps die ich getestet habe. Es ist einfach Erfahrungs und Geschmackssache. Es ist nicht so, dass es unmöglich ist zu Hause einen Röhrenamp zu spielen. Selbst ausprobieren! Warum soll ich mir zu Hause einen Modeller hinstellen, wenn mir der Ton nicht zusagt?
 
... Warum soll ich mir zu Hause einen Modeller hinstellen, wenn mir der Ton nicht zusagt?
Klar, warum nicht?
Die meisten Porsches werden auch in den USA verkauft ... - obwohl ein Nissan durchaus praktischer wäre ... ;)
 
Naja, ein V22 ist nun imho nicht der Porsche unter den Gitarrenverstärkern. Eher so das koreanische Pendant zum VW Polo von Hyundai. :D
Das hinkt also etwas. Prinzipiell kann man natürlich jeden Amp zu Hause spielen. Aber der Mehrwert solcher Verstärker liegt halt ganz woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben