suche ne Audio-Midi-Inferface-Soundkarte bis 550.- euro gesucht. Welche ist gut?

W
woife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
06.06.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Rosenheim
Hi Leute.
Wer kann mir helfen? Im Moment arbeite ich mir der Jul@t von ESI, mit der ich ganz zufrieden bin. Möchte aber trotzdem jetzt eine andere Stecksoundkarte. Kann mir jemand einen Tip geben, was da im Moment der Renner ist?
Danke!
Woife
 
Eigenschaft
 
da mußt Du mal mit mehr Informationen rausrücken - wo hapert es mit der ESI, was brauchst Du mehr - Eingänge, welcher Art - Ausgänge ... ???
 
Hallo Pico.
Hast mir letztes Mal schon geholfen. Danke nochmal...
also. Meine ESi is eigentlich klasse, bin zufrieden damit.
aber: Ich denke, dass hochwertigere Soundkarten einfach schöner und besser klingen, hätte halt gerne eine Bessere, wie gesagt so um die 550.- Euronen.Die ESI hat vor ein paar Jahren 100 Euro gekostet.
Meine "Neue" sollte haben: mindestens einen Kopfhöreranschluss, besser zwei, sie soll kein USB-MISI-audio-Interface sein, (denn das haut bei mir nicht hin. Vielleicht bin ich auch nur zu dämlich zum installieren, oder bin womöglich überhaupt zu dämlich... Bei mir zuhause liegt seit ein paar Monaten ein USB-Interface rum, eine Marian -ich bin zu dämlich sie zu installieren, versuch ich doch's, läuft mein Cubase nicht. Mit der ESI hauts hin). Also: mindestens ein Kopfhöreranschluss, besser zwei, es soll eine PCI-Karte sein, sie muss LEICHT ZU INSTALLIEREN SEIN, und Dummies wie ich sollten damit umgehen können. Ich brauche einen Mikroeingang, mind. einen Instrumenteneingang, Midi in und out, sowie mindestens 2 Ausgänge, um meine boxen anschließen zu können. Und sie sollte (wahrscheinlich ist es Wunschdenken) Surroundfähig sein, weil ich irgendwann mal so abmischen möchte...irgendwann..
Wär nett, wenn du mir helfen könntest.
Dankeschön
Woife
 
mhh - mit PCI-Karten sieht es da schlecht aus, die bewegen sich alle in der gleichen Leistungsklasse wie die ESI - geht halt alles inzwischen auf USB oder Firewire, bis auf RME, Motu mit ihren 'Adapterkarten' an die man dann die passenden externen Geräte anschließt.

Das Marian ist halt auch ein ziemlicher Exote - mag ja gut sein, aber es gibt wohl nicht allzuviele die das benutzen und von daher gibt es auch wenig Informationen darüber. Aber das Ding muß doch irgendwie zum laufen zu bringen sein!?
 
läuft nicht, leider.Was immer ich auch versucht habe, es geht nicht. Der Support ist schlecht, die tipps unbrauchbar, und viel zu technisch, als das ich es verstehen könnte. Marian und ich werden uns wohl scheiden lassen, wir passen nicht zusammen. Ausserdem hab ich dann Probleme mit Cubase, das sie auch nicht zu mögen scheint.

Diese "Adapterkarten"... Heißt das: Beispielsweise die Motu ist als PCI drin, ich steck den Adaper an, und hätte aussen , also extern meine Anschlüsse? Ist das so? Was kostet sowas, und wie ist sie qualitativ. Den den Namen Motu lese und höre ich oft...ß
 
das sind dann solche Geschichten
http://www.musik-service.de/rme-multiface-ii-pci-bundle-prx395762733de.aspx
aber da läuft PCI auch aus und wird durch PCIe ersetzt
da hat man dann so eine Karte
http://www.musik-service.de/motu-pcie-424-prx395755230de.aspx
an die man dann 4 von den folgenden anschließen kann
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-MOTU-HD-192-prx395662857de.aspx
http://www.musik-service.de/motu-24-i-o-prx395662855de.aspx
http://www.musik-service.de/motu-2408-mk-3-prx395623764de.aspx
also alles für viele Kanäle - das gleiche gibt es dann auch nochmal von RME in ähnlicher Form.
Alles richtig gut, aber auch richtig teuer :D

Was spricht denn gegen Firewire, wenn es schon kein USB sein soll!?
 
Firewire? Hat mein PC nicht. Und USB is ja super, wenns klappt...nur die Marian läuft halt nicht damit und auch nicht mit cubase. Das Risiko, nun eine andere USB-Karte mir zuzulegen, die dann wieder nicht funktioniert, will ich nicht eingehen müssen, weißt du?
Oder gibt es eine, die leicht bedienbar ist, und mit allen Programmen konform geht? Ausser der ESI?
Muss mal sagen, dass - wie du sicher schon bemerkt hast -ich von Technik wenig bis gar keine ahnung habe. Bislang nahm meine Sachen ein Kumpel von mir auf, den es nun nicht mehr gibt, und ich versuche seither, es alleine auf die reihe zu kriegen. Dumm, dass ich mich all die Jahre nicht um Technik gekümmert habe...

Werd mir Deine Links mal ansehen, danke dafür!
 
naja - Firewire gibt es für ein paar Euro (15-25€) als PCI-Karte, die guten haben einen Chipsatz von Texas-Instruments, damit gibt es in der Regel keine Probleme mit den Interface.
 
Mikrofoneingang direkt auf ner PCI-Karte? Entweder Du holst Dir eine mit Breakout-Box, da gibts billigen Kram von Terratec und M-Audio (billig ist dabei in Relation zu sehen) und teuren Kram. RME etc.

Direkt onboard würd ich mal garnicht machen. Da fehlt dann mindestens die Phantomspeisung, falls es nicht schon am Klang hapert.

Die Firewire-Lösung (oder auch USB, dann aber bitte 2.0) ist sicherlich das flexibelste und auf Dauer gesehen, das günstigste.
 
Danke für den Tipp. Wär mir auch lieber. aber die jetzige - nicht installierte Sounkarte (Marian) ist ne USB 2.0, funktioniert nicht, (oder ich kann sie nicht entsprechend installieren) und Cubase reagiert allergisch auf sie. Im Prinzip bin ich mit der billigen ESI ja zufrieden, hätte aber gerne mehr Qualität. Aber welche Soundkarte verträgt sich mit Cubase, und zickt nicht rum wie die Marian?
Danke!
Woife
 
Wie sieht dein weiteres Setup aus? Also PreAmps, Mikros, Raumakustik...

Denn an dieser Vermutung
Ich denke, dass hochwertigere Soundkarten einfach schöner und besser klingen
habe ich erhebliche zweifel. Die Soundkarte (zumal es hier nur um eie mit Line-Eingang geht) hat wohl beim gesamten Produktionsprozess den geringsten Einfluss auf die Qualität. Zumal ja die Juli@ kein billiger schrott ist. Die kostet auch heute noch 118€ und gehört eher zu den teureren PCI-Karten.
 
Hallo!

Ich überlege zur Zeit wegen dem Alesis Multimix 8 USB 2.0. Es ist Mischpult und Soundkarte in einem. Kostet ca. 300. Wär das eine Alternative?

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm

Edit: Ups, ging ja um eine gesteckte Soundkarte... Betrachtet diesen Beitrag als gegenstandslos ;)
 
Hi ars ultima

Cubase 4, Sounds VSL, Halion, Sounds aus Cubase oder aus meinem Yamaha PSR 740, dass ich auch als Master benutze.
2 Yamaha HS 80 m Boxen, , PC 2048 RAM, 2,G Intel Core Quad CPU. Mikrofon ca 500 Euro, als Studiomike bei thomann gekauft. Da ich kein Technikfreak bin...was genau ist ein "preamp"?
Danke Woife
 
was genau ist ein "preamp"?
Ein Mikrofonvorversärker. Du wirst ja das Mikro nicht direkt in der Juli@ stecken haben, das funktioniert ja nicht. Ansonsten klingt das ja schon alles ganz gut (wobei wie gesagt die Raumaksutik auch was macht, da kann man auchr gut Geld investieren). Dennoch habe ich Zweifel, dass sich das lohnt bzw. du da überhaupt einen Unterschied hörst. Die hier hat die Wandler aus den ProTools HD Systemen, ist dann vielleicht so das beste, was es als einfache PCI-Karte gibt:
http://www.musik-service.de/E-mu1212m-prx395743467de.aspx
Ansonsten gibt es noch RME, aber da gibt es so nicht direkt etwas, bei der hier muss man irgendweie die analogen Anschlüsse noch dazukaufen:
http://www.musik-service.de/rme-hdsp-9632-prx395726508de.aspx
 
Hi ars ultima

Cubase 4, Sounds VSL, Halion, Sounds aus Cubase oder aus meinem Yamaha PSR 740, dass ich auch als Master benutze.
2 Yamaha HS 80 m Boxen, , PC 2048 RAM, 2,G Intel Core Quad CPU. Mikrofon ca 500 Euro, als Studiomike bei thomann gekauft. Da ich kein Technikfreak bin...was genau ist ein "preamp"?
Danke Woife

Nur damit ich es richtig verstehe- du hast:
Cubase 4- ca. 400€
VSL- ca. 330€
Halion- ca. 340€
PSR 740- ?€
HS 80- 500€
PC- ca. 800€
Mic- ca. 500€

Und du weißt nicht was ein Preamp ist?!?!?!!? :eek:
WIE GEHT DENN DAS?!
 
In der Tat, so ist es. Ich hab meine Sachen bisher in Studios ausgenommen und mich um Technik nicht gekümmert, somit auch wenig bis keine ahnung davon. nun will ich die Dinge aber selber in die Hand nehmen und brauche technische Unterstützung. Klingt doof - ist aber so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben