Suche ne PA (max. 1800 €) für DJ-Veranstaltungen bis 100 Personen

  • Ersteller soundfreek
  • Erstellt am
S
soundfreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
01.05.11
Beiträge
7
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Thread in den passenden Bereich verschoben und Threadtitel etwas aussagekräftiger formuliert. Wil Riker

Hallo miteinander,
ich suche folgendes:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x ] Konserve
[ x] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __Pop,Karnevalls zeugs,Rock,kurz mal techno________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:??

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm [x ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:__0____
absol. Maximum: __1800€__


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

erstmal egal suche hauptzächlich ne PA mit amping
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig! ich und die neue PA


6.) Mischpult vorhanden suche nur PA

Sonstiges: schon da

7.) Effekte/Siderack: bereits vorhanden

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Bin als mobiler DJ unterwegs und suche eine neue PA
bin auf Hochzeiten Kleinen Vereins "Abschlüssen" und spiele an Musik fast alles.
nochmal am ende suche nur ne Pa mit amping da der Rest vorhanden ist
ich hoffe ihr findet für mich was passendes.:D
p.s.bitte kein the Box!! gründe sind egal.

---------- Post hinzugefügt um 16:33:32 ---------- Letzter Beitrag war um 16:10:27 ----------

hab mich vertan livemusik eher nicht, also nicht einplanen.

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum passiv?
 
Passiv würde ich auch empfehlen. Wie schnell gibts mal open air, dazu Regen und dann Kabelsalat mit 230V durch die Pfützen....
Zudem hat man langfristig bessere Ausbaumöglichkeiten, wenn man auf den eingebauten Verstärker nicht angewiesen ist.
 
Passiv würde ich auch empfehlen. Wie schnell gibts mal open air, dazu Regen und dann Kabelsalat mit 230V durch die Pfützen....
Zudem hat man langfristig bessere Ausbaumöglichkeiten, wenn man auf den eingebauten Verstärker nicht angewiesen ist.
Open Air mit Material für 1800€? Weder passiv noch aktiv sinnvoll...
Ausbaumöglichkeiten? Will ich 2 passive Tops um nen Sub erweitern brauch ich erstmal ne Frequenzweiche, und ne extra Endstufe. Sinnvoll wird es erst, wenn man dann noch weiter erweitern will, ab 2 Subs lohnt sich passiv dann schon eher.
Sonderfall wären Passivsubs mit eingebauter Frequenzweiche - würde ich aber nur verwenden in Verbindung mit Tops, die auch zu dem Sub passen.
Aber: Dann sollte man gleich in ordentliche Tops investieren, die da auch mithalten. Im Aktivsegment gibt es mehr Topteile, aus denen genug Pegel rauskommt, um ordentliche Subs drunter zu stellen.


Fassen wir zusammen, der Threadersteller sucht für 1800€ eine passive Anlage, die für DJing geeignet ist und ab un zu auch Techno wiedergeben darf - dementsprechend muss nen Subwoofer dabei sein.
Schauen wir erstmal nach nen ordentlichen passiv-Sub, der nicht in der Spielzeugliga spielt, finden wir z.B.:
- nen Yamaha SW115 V für 550€ - hab ich keine Erfahrungen zu
- nen Bell V5L.400 für 585€ - haben wir in der Firma, klingt nicht wirklich gut, macht aber laut und viel Druck, kann also passen. Ist aber halt hässlich, den sollte man also irgendwo verstecken ;)
- LDSystems LDESUB15 für 349€ - hab ich schonmal gehört im Rudel von 6 Bässen, klanglich nicht toll aber "akzeptabel", macht ganz gut Druck und ist ziemlich günstig

Nehmen wir den LDSUB mit seinen 349€ und 500Watt an 8 Ohm. Dazu brauchen wir jetzt eine Endstufe, die mindestens 500Watt an 8 Ohm liefern sollte, besser en bissl mehr, das gibt Headroom und schont die Boxen - wenn mans richtig betreibt.
LD empfiehlt die LD PA1600X, die ist "Erweiterungstauglich" weil 2 Ohm stabil, damit können bis zu 8 Bässe an einer Endstufe betrieben werden, sinnvoll sind aber eher 6 Bässe an einer Endstufe - 3 pro Seite.
Wir wollen ja aber erstmal einen, also reicht die vollkommen - und schlägt mit 559€ ins Budget.

Ups, jetzt haben wir ja nichtmal mehr 1000€ für Kabel und Tops und Endstufe für die Tops und Frequenzweiche - und nehmen dabei schon wirklich günstige Ware? :D

Um beim selben Hersteller zu bleiben nehmen wir 2 LDEB 122 Tops - die haben wir selber in der Firma und klingen ganz brauchbar, und gehen vor allem laut - ohne wirklich teuer zu sein.
2x269€ und sie sind im Einkaufskorb. 350Watt an 8 Ohm bedürfen auch keiner großen Endstufe - ne DAP Palladium 1600 für 319€ sollte da ganz gute Dienste leisten. Die kleinere 1200er kostet lustigerweise das gleiche, bietet aber wesentlich weniger Headroom.

Allerdings seh ich gerade dass der Boardbetreiber die ganz große DAP Palladium 2000 zu einem Schleuderpreis von 290€ zur Zeit anbbietet. Wenn man die Tops hörbar vor der Schmerzgrenze ausbremst, sollte die Leistung nicht wirklich Schaden anrichten. Und für die Subs wär die Endstufe auch was, also 2 mal in den Einkaufskorb und die LD1600 raus - Geld gespart aber nicht ganz soviel Erweiterungspotential...

Machen wir mal Zwischenkalkulation:
1x LDESUB für 349€ = 349€
2x DAP Palladium 2000 für 290€ = 580€
2x LDEB122 für 269€ =538
-------
= 1497€

Dazu ne Frequenzweiche, wie z.B. Behringer CX2310 für 69€ und den Rest in Kabel, Boxenständer usw. investiert.

Es gäbe noch die Möglichkeit das ganze passiv zu trennen, aber ich bin absolut kein Fan davon, da geht klanglich zuviel verloren, aber es wäre halt nochmal günstiger - aber noch schlechter erweiterbar. Wegfallen würde dann die Frequenzweiche, eine DAP Endstufe, und dazu käme noch ein Subwoofer.


Aber was zeigt uns das: Im unteren Preissegment sind Passivanlagen ganzschön teuer, vor allem schlägt zu Buche dass Endstufen nicht wirklich brauchbar günstiger gehen als die DAP.
Eine vergleichbare Passivanlage wäre schnell empfohlen:
2xRCF Art310A plus dB Sub 15D - wäre eine Lösung die auf jeden Fall der Passivversion überlegen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jepp - Die Kombie Art310a + Sub15D habe ich auch und kann diese empfehlen. Bei 100 Pax ist aber auch wirklich das Limit erreicht, da hart man keinen markerschütternden Bass. Ich benutze ab ca. 100 Pax einen zweiten Sub15D.
Dazu kommt, wenn ein aktives Teil ausfällt, spielt der Rest weiter. Raucht dir eine Endstufe ab, ist Feierabend wenn du keinen Ersatz im Wagen liegen hast.;)
 
Guck mal nach einer HK Audio LUCAS-Anlage. So hab ichs auch gemacht.
Die klingt für so kleine Sachen echt prima (100PAX heißt ja meistens: 50 auf der Tanzfläche, 50 wollen sich unterhalten)
Die gibts gebraucht schon für 1000-1200 Euro (je nach Zustand).
Ausserdem ist das eine prima Anlage für den Proberaum und für Minigigs mit der Band.
 
@MHumann
für 1300 kriegt er zwei geile Topteile a 1000W RMS, die open air auch ganz locker für 100PAX reichen selbst bei techno. Allerdings etwas kompromissreich: es sind topteile und keine fullrange. da muss der bass weit gestreckt und runtergezogen werden, aber es geht. Dazu amping, das evtl. sogar gebraucht (kriegt man von t.amp oder omnitronic locker 2x1000W@8ohm für unter 400)
Wenn, dann würde ich später gleich nen 18"er Bass dazunehmen, wenn etwas Kohle mehr da ist.
 
für 1300 kriegt er zwei geile Topteile a 1000W RMS, die open air auch ganz locker für 100PAX reichen selbst bei techno.

lass mal sehen:eek::confused:
und Sub. u. Weiche + 2 Endstufen kosten ???
wie von MHumann schon sehr gut geschrieben und begründet, ist Aktiv für den TE auch meiner Meinung nach die bessere Wahl.
2xRCF Art310A plus dB Sub 15D - wäre eine Lösung die auf jeden Fall der Passivversion überlegen ist...
Zustimmung:great:
 
lass mal sehen:eek::confused:
und Sub. u. Weiche + 2 Endstufen kosten ???
Zustimmung:great:

Komm vorbei, ich zeigs dir.
Von Subs und Weiche schrub ich nix bei 100 hanseln. und bei den endstfen entwedr was gutes mit smps oder was günstiger gebrauchtes mit ringkern für angehende bodybuilder - wäre jedenfalls meine alternative.
 
Von Subs und Weiche schrub ich nix bei 100 hanseln.
Du willst also sagen, dass du 100 Leute open Air ohne Sub abdrückst. Ich würd mich aber so nicht rauß trauen ! Oder ist das Rentnerfasching ? Und auch da nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... für 1300 kriegt er zwei geile Topteile a 1000W RMS, die open air auch ganz locker für 100PAX reichen selbst bei techno.

Kannst du bitte mal etwas genauer werden? An welche Topteile denkst du? Du müsstest schon exakte Typenbezeichnungen nennen, damit Sondfreek mit deiner Aussage was anfangen kann.
 
Hi,

die ******. Hab ne kleinere Version davon, die reichen schon locker mit ihren 500W für 100 Leute open air. Das wäre ja gerade mal 10x10m Tanzfläche.
Aber, wie gesagt, als Kompromiss. Ganz so tief wie ein 18er können die nicht gehen, aber 12er mit 4" Antrieb bringen schon recht ordentlichen wummmmssss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Watt hat primär nichts mit Lautstärke, und schon garnichts mit Klang zu tun.
Die Elektroheizung im Kellerraum hat 2000Watt, möchte wetten meine 30Watt DDR-Boxen im Wohnzimmer sind lauter ;)

Und: ***** kosten über 600€ pro Box, und der Themenstarter hat explizit nach Subs gefragt, was ja auch sinnvoll ist bei Technomukke, selbst bei 100 Menschen.
Und dazu kommt noch, die ***** sind entgegen einiger Aussagen hier sehrwohl Fullrange Boxen (hier stand fälschlicherweise erst Endstufen, mein Fehler). Zumindest sind sie nicht als reine Tops entwickelt und gepriesen.
Und wozu 18er Bass? 18er Bässe in der Preislage sind eher noch schlechter als die ohnehin schon nicht prickelnden 15er - schwabbeln dann meistens langsamer aus und klingen undifferenzierter.
Lieber ein paar Hz an Tiefgang weniger, dafür aber mehr Pegel und Präzision.
Sind wir ne Preisklasse darüber, sieht das klar ander aus.

Und zu Endstufen von Thomann und Omnitronic wollte ich klar Abstand halten, der Threadersteller sagt ja auch klar "kein thebox" Einigermaßen anständige Endstufen fangen halt bei der DAP Palladium an, die schon einen sehr einfacher und robusten Aufbau hat.
Thomann hat da klar nen paar Sachen im Angebot, das halte ich hier aber alles für wenig Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man lasse doch einfach mal die leidige Diskussion "aktiv vs. passiv" weg.
- geht es um Erweiterbarkeit und Gestaltungsmöglichkeit (am DSP) liegt "passiv" vorn
- geht es um Plug&Play mit eingeschränkter Erweiterbarkeit gewinnt "aktiv"

Wenn ich Techno und "jugendliche Chartmugge" lese, wird mir immer irgendwie anders ... warum wohl :gruebel:
Ohne Sub geht sowas gar nicht und bei 100 Tanzwütigen eher nur mit 2 Subs.
Wie Harry schon schreibt funktioniert 'ne Lucas für 50 Leute aber auch nicht für mehr.
Wenn's unbedingt passiv sein soll, fällt mir nur ein gebrauchtes RCF Event System (Event 3000 ~300€ je Stück, ESW-1018 ~400€ je Stück) ein. Da hätte man für ~1,4k€ eine potente Anlage, leider wird dann die Kohle für Amping und Controller nicht wirklich reichen.
 
B
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Trägt nichts zur Diskussion bei!
Und: ***** kosten über 600€ pro Box, und der Themenstarter hat explizit nach Subs gefragt, was ja auch sinnvoll ist bei Technomukke, selbst bei 100 Menschen.

Hat er nicht, sondern nach kompletten Frontsystem.

Und dazu kommt noch, die ***** sind entgegen einiger Aussagen hier sehrwohl Fullrange Endstufen.

Nach Aussagen von wem denn????? Das würde mich ja echt interessieren.
Zumal sind das Boxen und keine Endstufen. Und Boxen sind IMMER ein Kompromiss. Die ***** sind als Tops entwickelt zum Zusammenspiel mit ordentlichen Bässen, wobei 15"er da die Tops nicht ausreizen. Eher schon ein doppel-18er o.ä.. Aber für kleinere Ansammlungen reichen sie durchaus als Fullrange, wobei natürlich nicht der Wirkungsgrad im Hochtonbereich erreicht werden kann, wenn ich den bass ausreize.

Und wozu 18er Bass? 18er Bässe in der Preislage sind eher noch schlechter als die ohnehin schon nicht prickelnden 15er - schwabbeln dann meistens langsamer aus und klingen undifferenzierter.
Lieber ein paar Hz an Tiefgang weniger, dafür aber mehr Pegel und Präzision.
Sind wir ne Preisklasse darüber, sieht das klar ander aus.

.... und Preis ist nicht zwingend mit Qualität gleichzusetzen. Die passenden Subs dazu hab ich und die drücken richtig gut und rappeln nicht noch bis ne halbe stunde nach veranstaltungsende nach....
Viel macht da natürlich ein ordentlicher Systemcontroller. Dass grosse woofer lahmer sind, liegt in der physik der sache. dafür gibts ja delay...


Und zu Endstufen von Thomann und Omnitronic wollte ich klar Abstand halten, der Threadersteller sagt ja auch klar "kein thebox" Einigermaßen anständige Endstufen fangen halt bei der DAP Palladium an, die schon einen sehr einfacher und robusten Aufbau hat.
Thomann hat da klar nen paar Sachen im Angebot, das halte ich hier aber alles für wenig Zielführend.

wenn er das geld dazu hat, soll es ok sein. aber gebraucht gibts die endstufen bei leerer kasse und günstig und recht risikofrei, da du sie fast gleichwertig wieder loswirst dank ebay. und sooo schlecht sind die von omnitronic gar nicht mal.

Weimar sind 70km bis zu mir. kannst auch gerne vorbeikommen und dir selber ein urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Aussagen von wem denn......Die ***** sind als Tops entwickelt
Homepage schrieb:
Einsetzbar als Fullrangebox oder Topteil für Beschallungsaufgaben aller Art

Wo gibt es denn halbwegs glaubhaft erfundene Messungen dazu, ich meine 140db,....man, das ist ne Haus - Nummer.

Nunja, mein Vorschlag zum Thema:
2x gebrauchte Mackie SRS 1500und 2x RCF Art 3XX
damit Geld verdienen, Erfahrungen sammeln, wieder verkaufen und mit ggf. mit höherem Budget neu orientieren.

Das ganze passiv zu lösen, halte ich für schwieriger, dabei im Budget zu bleiben.

Die DJs die bei mir leihen sind über die Kombination Seeburg Acoustic Line A6 Top + A8 Sub sehr glücklich (vorallem bezogen auf Gewicht+Klang), bei feiern bis zu 150 Leute.
Preislich weit überm Budget.

Grüße cat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich stellt thomann die mit abstand bessten endstufen im einsteiger-mittelklasse Segment her, die TA-Amps sind gerade im preis ungeschlagen, auch wenn sie eine geringe Bassschwäche im grenzbereich haben.
Die Proline Amps sind für mich einer der soundlich bessten Amps die ich bisher gehört habe, (ne 3000er proline kostet 550€), die crown xls serie kann da nicht mithalten in der hochtonauflösung

Aber zurück zum thema: ich würd 2 rcf arts 310ner mit dem vorgeschlagenen DB sub kaufen, hörte sich relativ rund an, klar ein 8003er ist noch besser(der kostet halt schon 1400€)

Nichts gegen Passive anlagen, aber bei einer 2.1 kombination kriegt man passiv nicht viel, wenn du später mit subs erweitern willst wäre passiv wohl die günstigere lösung
 
... Die Proline Amps sind für mich einer der soundlich bessten Amps die ich bisher gehört habe ...

Keiner hier weiß, wie viele Endstufen du bisher gehört hast. Daher ist diese Aussage nicht sonderlich hilfreich :gruebel::confused:.
Wenn ich an gute Endstufen denke, dann fallen mir auch noch ein paar andere Namen ein.

Mag sein, dass die T-amps für den Preis ordentlich funktionieren, klngen sollten sie erstmal garnicht.
 
Gut, klingen sollten sie natürlich nicht, hab mich da wohl falsch ausgedrückt,
Ich habe die Prolines mit den höheren Crown`s (mai Serie) und den Camco Endstufen verglichen, die Prolines kamen ihnen vom Höreindruck her erschreckend nahe, angehört hab ich das alles beim thomann mit den Fohhn xt4 tops und den passenden Subs, die der thomann im testroom aufgebaut hatte, die neue digi serie von crown, die ta`s, die günstige crown serie xls, die tsa kamen da nicht ran.
Sie war nach der Camco und crown mai die besste endstufen serie die ich beim thomann angehört habe, ohne direktvergleich ist der unterschied im klangbild und klirrfaktor gegen null.

Warum kauft nicht jeder die günstige einsteiger die proline: ganz einfach, sie ist nicht für jeden rentabel bei dem höllen gewicht und den rießigen abmessungen, für einen unproblematischen transport geben halt viele mehr als das doppelte aus, der name t-amp tut sein übriges
den Vorschlag von vermons würd ich mal anschauen, setup ist recht stimmig, die tops sind aber dem sub überlegen, was an den guten tops liegt, der sub ist in der preisklasse ok
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben