[ Suche ] Netzteil für Kaltlichtkathoden

  • Ersteller Lord-Roli
  • Erstellt am
Lord-Roli
Lord-Roli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.18
Registriert
08.07.07
Beiträge
138
Kekse
151
Ort
Augsburg
Hallo,

ich suche ein Netzteil für meine Kaltlichtkathoden die an meinem Verstärker befestigt sind...es sind zwei Kaltlichtkathoden die über ein Inverter laufen, jetzt such ich noch das passende Netzteil dafür das über die Steckdose laufen soll, ich hab bei ebaY, google schon gesucht ich find einfach nix passendes...die Anstecker schauen so aus: (siehe Anhang)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Gruß
Rolli
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SGHF_0159.jpg
    SGHF_0159.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 160
  • SGHF_0160.jpg
    SGHF_0160.jpg
    18 KB · Aufrufe: 138
  • SGHF_0161.jpg
    SGHF_0161.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 132
Das sind normale PC Stromversorgungen. Du brauchst einfach nur eine 12V DC Stromquelle dafür. Ich glaub aber nicht, das du eine mit genau so einem Stecker findest. Hab ich zumindest noch nicht gesehen.
 
Die Polung der PC Stecker is afair:
gelb:12v
schwarz:Masse
schwarz:Masse
rot:5V
Also mal genau gucken welches Kabel wohinläuft, dann kann man eventuell n Adapter selbstlöten..oder einfach gucken ob es irgendwo welche gibt :D
Gruß Tobi
 
oder Stecker runterschneiden und anderen Stecker drauf machen oder direckt ans Netzteil klemmen.
 
Also, es gibt die möglichkeit sich einfach ein Netzteil bei ebay zu kaufen. Lustige Menschen (wie ich zum Beispiel) bauen dann gleich einen ganzen Computer ins Ampcase. Aber da ich nicht glaube das jeder lust dazu hat, dem permanenten Lüftergeräusch zu lauschen und passive Netzteile etwas teurer sind, würde ich nach "Kombi" Adaptern schauen, das sind solche Klobigen STecker die an der Rückseite Einstellmöglichkeiten habe, wie AC/DC und Spannung. Frag mal bei deinem Hifi Laden.
 
Moin
Ich denke sowas suchst du.
Aber am billigsten wäre es,einfach den Stecker abzuschneiden und einfach ein normales 12V-Netzteil anzuschließen.
Mfg
 
Pass aber bloß auf, dass Du Dir keine Störungen von dem Inverter einfängst. Dieses China-Zeugs produziert EMV ohne Ende. Also, wenn was komisches zu hören ist weißt Du, woran es liegt. Falls man nix hört, ist es zu hochfrequent, was noch lang nicht heißt, dass der Amp sich das Zeug nicht einfängt.

Redmouth
 
Mal ne Frage. Wie gut sind eigentlich Schaltnetzteile für sowas geeignet? Ich würde gerne das Netzteil für die CCFLs in's Verstärkergehäuse einbauen und überleg grade nur, wie's dann mit Brummen o.Ä. ausschaut.
 
Brummen wird warscheinlich nicht kommen bei Schaltnetzteilen, aber ein hohes Piepsen ist schon möglich.
kommt auf die Qualität des Netzteiles drauf an und wie hoch die Pulsfrequenz ist, ob die über dem Höhrbereich ist oder nicht.

wenn du es im Verstärker selber einbaust, ist die Gefahr von störenden Einstrahlungen noch höher.

wie gesagt, Störungen sind möglich, müssen aber nicht unbedingt sein.
 
funktioniert mit jedem billigen steckernetzteil (stecker ab, lötkolben schwingen, fertig). brummen oder ähnliches gabs bei mir nich.
 
Aus meiner bisherigen Erfahrung mit Reichelt hatte ich eigentlich immer qualitativ gute Komponenten und im schlimmsten Fall kommt halt eine DC Buchse dran und das Netzteil wird von außen angeschlossen.
Besser wäre es natürlich, wenn man nur einen Stecker anschließen muss. Ich probier's vorher einfach mal aus, ob's piepst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben