Suche neues Topteil, ~1500 Euro

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Swordsong
Swordsong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
446
Kekse
311
Ort
Kreis Groß-Gerau
Guten Abend,
Auch wenn es viele Threads gibt, wo ich mich schon durch einige Durchgewühlt habe suche ich dennoch ein neues Topteil mit einer Boxe (Halfstack). Denn ich spiele in einer Band wo mein alter Amp leider nicht mehr reicht. Ich habe schon einen gespielt, der mich schwer begeistert hat. Das ist der Hughes & Kettner Switchblade 100. Mich hat besonders der Gainboost gefallen und der Sound insgesamt. Aber was haltet ihr von ihm, oder könnte ihr mir besseres empfehlen? Ich habe auch gelesen das der Switchblade 100, 128 Presets abspeichern kann. Das währe natürlich auch toll, müssen aber nicht ganz so viele sein.
Der Halfstack sollte Metal tauglich sein und im Clean Kanal sollte er auch Leistung zeigen, und gegen ein Schlagzeug sollte er ankommen können.
Ein Marshall dessen Namen ich nicht mehr weiß ( :( :redface: ) hatte mal einen himmlischen Clean Kanal. Vielleicht kennt ihr den, er sieht in etwa aus.
Ich habe mir dieses Topteil mir zu meinem 16. oder 18. zu kaufen, also müsste ich noch dafür sparen, freue mich aber trozdem auf eure Antworten! :great:


Wenn ich etwas vergessen habe, dann fragt nochmal und ich entschuldige mich im Voraus dafür.
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich vielleicht mal im Hause Engl umschauen. Für Metal sind die Teile sowiso perfekt, aber imo kann man damit auch ganz schöne Cleansounds machen.
Anspieltipps wären vlt ein Engl Powerball oder eine Savage (gebraucht)
 
Vielleicht Marshall JVM410H...im Overdrive Red Mode haut der schon ordentlichr rein:great::D
 
Antesten gehen musst du sowieso.... ;)
Schau dir dabei auf jeden Fall mal den aktuellen Engl Fireball 100 an.
Hab nun die ersten Proben und Jam-Sessions damit hinter mir und bin begeistert.
 
Vielleicht Marshall JVM410H...im Overdrive Red Mode haut der schon ordentlichr rein:great::D

Nein, leider nicht. Der Marshall den ich angespielt habe hatte nicht so viele EInstellungsmöglichkeiten. Ich werde ihn trozdem mal auf meine Liste setzen :D

Antesten gehen musst du sowieso.... ;)
Schau dir dabei auf jeden Fall mal den aktuellen Engl Fireball 100 an.
Hab nun die ersten Proben und Jam-Sessions damit hinter mir und bin begeistert.

Also von dem habe ich mir mal ein Review auf Youtube angesehen, er haut schon ordentlich rein.

Noch eine Notiz am Rande,
Am besten währe es wenn es das Topteil bei Musik-schmidt gäbe, weil ich dort anspielen gehen werde :)
 
Meine Empfehlung wäre dieser Amp. Den weißen finde ich persönlich schöner, den haben sie aber bei Schmidt scheinbar nicht. Ich weiß wohl, dass der mehr als 1500€ kostet, aber hier gibts den sogar günstiger, und vielleicht wäre Gebrauchtkauf ja auch eine Option.
Es gibt auch Youtube Videos zum Amp - sogar von Schmidt - und Reviews hier im Board. Vielleicht gefällt er dir ja. Sonst müsstest du vielleicht deine Ansprüche nochmal klarer definieren.

Ich habe auf der Musik Produktiv Messe kurz zuvor den Coreblade gehört. Der geht vermutlich noch mehr in deine Richtung als der Switchblade (ist aber zu teuer). _Ich_ fand den EVH klanglich geiler. Ist aber auch ne Einstellungssache. Für meine Ohren klang er direkter, roher. Das kann man mögen, muss man aber nicht :)

Gruß,
Florian
 
Hey,

also in der Preisklasse gibts so vieles.
Anpieltipps:

-Wie schon genannt natürlich Engl Powerball und Fireball
-Der Switshblade ist ein Klasse Amp
-VHT Deliverance, hat Ordentlich Power und gibt Dampf
-Randall V-2 H, Klasse Metalamp mit richtig schönem Higain.

Die kannste auf jedenfall mal anspielen ;)
 
Hi!

Ich habe letztens mit nem befreundeten Gitarren-Verkäufer geredet und er erzählte mir, dass die Switchblades und allgemein H&K andauernd eingeschickt werden müssten und der Kontakt zum Hersteller wohl nicht so gut ist.... Sie wollen wohl den Kontakt mit ihnen abbrechen.... o_O Jedenfalls wär ich dann mal vorsichtig mit dem Switchblade, lieber mal was "ordentliches" richtung Engl, Marshall etc. probieren! ;)

Ich persönlich spiel nen Blackmore und bin sehr zufrieden, mit nem OD9 von Maxon davor kann man auch schön mal Gas geben und ansonsten den Zerrkanal schön moderat halten, klingt bei mir so ungefähr wie die Metallica Sachen ála Kill `Em All etc. :great:

Den Fireball 100 fand ich auch sehr cool, nur der Clean Kanal hat gegen den Blackmore einfach zu wenig "Seele", klingt ein wenig kalt und nicht so ansprechend wie beim Blackmore.... ;) Ansonsten würde der Powerball noch im Budget liegen (allerdings nur ohne Box^^) und der Fireball 60... Beides schöne Amps, aber der Powerball klingt, wenn man die Bässe nicht gnadenlos rausdreht sehr dumpf und "scooped", was mir garnicht gefällt... Der Fireball 60 klingt da schon aggressiver, gefällt mir sehr gut.... ;)

Aber letzten Endes zählt der persönliche Geschmack, wir können dir hier nur ungefähre Anhaltspunkte geben. Entscheiden musst du selbst! ;)
Deshalb: Auf jeden Fall ohne Ende testen! :great:

lg
 
Meine Empfehlung wäre dieser Amp. Den weißen finde ich persönlich schöner, den haben sie aber bei Schmidt scheinbar nicht. Ich weiß wohl, dass der mehr als 1500€ kostet, aber hier gibts den sogar günstiger, und vielleicht wäre Gebrauchtkauf ja auch eine Option.
Es gibt auch Youtube Videos zum Amp - sogar von Schmidt - und Reviews hier im Board. Vielleicht gefällt er dir ja. Sonst müsstest du vielleicht deine Ansprüche nochmal klarer definieren.

Ich habe auf der Musik Produktiv Messe kurz zuvor den Coreblade gehört. Der geht vermutlich noch mehr in deine Richtung als der Switchblade (ist aber zu teuer). _Ich_ fand den EVH klanglich geiler. Ist aber auch ne Einstellungssache. Für meine Ohren klang er direkter, roher. Das kann man mögen, muss man aber nicht :)

Gruß,
Florian

Ja, also weiß sieht er wirklich besser aus, nur ich bin nicht sicher was ich von ihm halten soll, er macht wirklich einen tollen Sound. Aber was ist der 3. Kanal da? Aber anspielen werde ich ihn schon ;)
 
Vom JVM gibt es noch Versionen mit "nur" zwei Kanälen: JVM 210H und 205H. Ansonsten sind noch Laney VH100R, Peavey 6505+ und Engl Screamer zu erwähnen.
 
Hi!

Ich habe letztens mit nem befreundeten Gitarren-Verkäufer geredet und er erzählte mir, dass die Switchblades und allgemein H&K andauernd eingeschickt werden müssten und der Kontakt zum Hersteller wohl nicht so gut ist.... Sie wollen wohl den Kontakt mit ihnen abbrechen.... o_O Jedenfalls wär ich dann mal vorsichtig mit dem Switchblade, lieber mal was "ordentliches" richtung Engl, Marshall etc. probieren! ;)

Ich persönlich spiel nen Blackmore und bin sehr zufrieden, mit nem OD9 von Maxon davor kann man auch schön mal Gas geben und ansonsten den Zerrkanal schön moderat halten, klingt bei mir so ungefähr wie die Metallica Sachen ála Kill `Em All etc. :great:

Den Fireball 100 fand ich auch sehr cool, nur der Clean Kanal hat gegen den Blackmore einfach zu wenig "Seele", klingt ein wenig kalt und nicht so ansprechend wie beim Blackmore.... ;) Ansonsten würde der Powerball noch im Budget liegen (allerdings nur ohne Box^^) und der Fireball 60... Beides schöne Amps, aber der Powerball klingt, wenn man die Bässe nicht gnadenlos rausdreht sehr dumpf und "scooped", was mir garnicht gefällt... Der Fireball 60 klingt da schon aggressiver, gefällt mir sehr gut.... ;)

Aber letzten Endes zählt der persönliche Geschmack, wir können dir hier nur ungefähre Anhaltspunkte geben. Entscheiden musst du selbst! ;)
Deshalb: Auf jeden Fall ohne Ende testen! :great:

lg

Ja, ich will nur nicht wieder wie letztes mal mit 20 Gitarren auf meiner Liste dahin kommen, und mich blöd angucken lassen :D :redface:

Vom JVM gibt es noch Versionen mit "nur" zwei Kanälen: JVM 210H und 205H. Ansonsten sind noch Laney VH100R, Peavey 6505+ und Engl Screamer zu erwähnen.

Und was hat sich das generell mit dem 3 Kanal auf sich? Ist das nur ein 2. Verzerrter Kanal den man nochmal einstellen kann?


Und in einem anderen Thread wird der hier genannt:
SPider Valve dieser sieht doch auch ganz ordentlich aus oder?
 
Aber was ist der 3. Kanal da? Aber anspielen werde ich ihn schon ;)
mehr Sound? *g*
Naja, du hast ja erwähnt, dass du die Möglichkeit viele Presets zu speichern interessant fändest. Da sind drei Kanäle immerhin schonmal näher dran als zwei. Ob du das wirklich brauchst kannst du wohl nur selbst entscheiden. Ich finde das Musik Schmidt Video schon ganz gut. Zudem kannst du dir mal das Gear-Page High Gain Shootout angucken. Ich mag z.B. den Soldano Sound sehr gerne und da geht der EVH III schon irgendwie hin. Klar, da haben sie vorallem ziemlich teures Zeug am Start, aber vielleicht hilft dir das schonmal dir über die Richtung klarzuwerden. Anspielen ist natürlich immer das beste, aber gerade bei so vielseitigen Amps sollte man vorher nen bisschen informiert sein, weil da kanns halt passieren dass es nen Sweep Regler gibt, den man einfach mal auf 12 Uhr stellt und hofft dann macht er nichts und später erfährt man, dass das genau der falsche Weg für den erhofften Sound war *g*.

Möchtest du denn soundmäßig in eine bestimmte Richtung (Youtube links!?) oder einfach dein ganz eigenes Ding finden?

Gruß,
Florian
 
Ja, ich will nur nicht wieder wie letztes mal mit 20 Gitarren auf meiner Liste dahin kommen, und mich blöd angucken lassen :D :redface:
Naja, bei der Summe, die du ausgeben möchtest, solltest du schon einiges ausprobieren. Das wirst du aber ohnehin nicht an einem Tag schaffen, d.h., du kannst mehrmals mit kürzeren Listen ankommen und dich weniger blöd angucken lassen. :D


Und was hat sich das generell mit dem 3 Kanal auf sich? Ist das nur ein 2. Verzerrter Kanal den man nochmal einstellen kann?
Häufig ist das einer mit weniger Verzerrung (z.B. Crunch). Hängt aber natürlich vom Verstärkermodell ab, wie stark sich die Kanäle unterscheiden.
 
Ja und zwar hier:
Von der 20.-60. Sekunde :D
Auch wenn es von einem anderes Topteil ist, so sollte das ungefähr sein.

Sollte halt viel Gain haben :D
 
Ja und zwar hier:
Von der 20.-60. Sekunde :D
Auch wenn es von einem anderes Topteil ist, so sollte das ungefähr sein.

Sollte halt viel Gain haben :D

Gain haben heute eigentlich alle Amps mehr genug, die nicht ausdrücklich als Jazz oder Blues-Amp konzipiert sind... Ob da nun Marshall, Engl oder H & K oder Peavey drauf steht, ist eigentlich egal. Mit "Gain" sollte man ohnehin vorsichtig sein... "Mega-Gain" klingt "trocken" (also ohne Band) angespielt zwar beeindruckend, mit der Band matscht es dann plötzlich und man muss zurücknehmen. Eine Erkenntnis, die ich leider erst weit jenseits der 20 entwickelte... Hätte mir viel Lärm im Proberaum erspart, wenn ich das früher eingesehen hätte ;-)

Bei dem genannten Clip finde ich die abgestoppten Powerchords zum Schluss der genannten Stelle ab Sekunde 57 eher undefiniert und sehr "noisy"... Gerade bei so einem für Metal ganz wichtigen "Stilelement" erwarte ich einen ganz trockenen Punch.

Ob das jedoch eine (Achtung!) "Kern"-Eigenschaft des Coreblade (passender Kalauer, oder?) ist oder einfach zuviel Gain eingestellt war, lässt sich anhand des Clips natürlich nicht pauschal beurteilen.

Ein Sound-Beispiel für einen Amp mit viel Zerre UND Definition findest Du unter den Klangbeispielen dieses Board-Users https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/367839-earforce-model-two-5-kurze-soundclips.html, höre Clip 4 und 5 und urteile selbst!
 
Also clip 4 gefällt mir sehr gut :great:
5 Dagegen eher nicht so.
Als ich den Hughes & Kettner angespielt hatte, ist mir aufgefallen das er bei der Bandprobe bei extremer Lautstärker neber dem Schlagzeug angefangen hat zu quitschen und zu zischen (rückkopplung denke ich). Ist das bei jedem Halfstack wenn man sie lauter dreht?
 
Das ist zumindest fast bei jedem Amp so wenn man zu viel Gain eingestellt hat/direkt neben der Box steht/schlechte Pickups hat ;)
 
Hi!

Ich habe letztens mit nem befreundeten Gitarren-Verkäufer geredet und er erzählte mir, dass die Switchblades und allgemein H&K andauernd eingeschickt werden müssten und der Kontakt zum Hersteller wohl nicht so gut ist.... Sie wollen wohl den Kontakt mit ihnen abbrechen.... o_O Jedenfalls wär ich dann mal vorsichtig mit dem Switchblade, lieber mal was "ordentliches" richtung Engl, Marshall etc. probieren! ;)
[...]

Also ich kann das so nicht bestätigen. Spiele selbst seit zwei Jahren ein Switchblade Topteil und konnte mich über keine Mängel beklagen - ok, vor einigen Wochen sind mir dann zwei der Endstufenröhren kaputt gegangen, weswegen ich den Verstärker eingeschickt habe - ich dachte, da sei Garantie drauf, dem war aber nicht so, also hat mich das Ganze im Endeffekt 200€ gekostet. Wäre ich lieber zu einem Techniker gegangen - das wäre billiger gewesen.

Über den Kontakt zu H&K kann ich mich allerdings nicht beschweren. Als ich festgestellt habe, dass einer der Potiköpfe leicht "durchdreht", habe ich nach Ersatz gefragt und prompt eine Tüte mit jeweils drei Exemplaren der einzelnen Potiköpfe bekommen - kostenlos. Der Service ist also aus meiner Sicht sehr gut.

Naja und vom Ton bin ich auch überzeugt. Für Rockmusik sehr gut geeignet, bei Metal muss ich sagen, dass das mit der Band besser klingt als solo. Ich stehe immer stundenlang vor der Kiste und versuche, einen vernünftigen Sound einzustellen, wobei dann der Gainregler immer auf Rechtssanschlag steht - das Ganze aber immer noch nicht so geil klingt, wie ich es gerne hätte - aber wenn ich mit der Band spiele, reicht Gain auf der Hälfte schon locker aus. Von daher ist das Antesten immer schwierig.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich einen sehr Mittenlastigen Sound habe, der mir - solo gespielt - selbst nicht wirklich gefällt, aber im Bandkontext richtig reinhaut und sich durchsetzt ohne Ende.

Ich würde den Switchblade an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren - plane aber dafür ruhig etwas mehr Zeit ein. Aus der Kiste einen guten Ton zu kriegen dauert bisweilen etwas länger und die Presets waren für mich mehr Effektspielerei, als dass man damit etwas hätte anfangen können.
Ein großer Vorteil ist dabei eben die große Anzahl an Presets, die du direkt speichern und dann später abrufen kannst. Mit diversen anderen Verstärkern wird man auf wenige Sounds limitiert.
 
Ich stand vor einer ziemlich ähnlichen Frage wie du.
Habe mich für ein gebrauchten Rectifier entschieden. Bereue nichts und würde die Kiste jedem, der ein Top mit ordentlich Gain und einem schönen Cleanchannel sucht, weiterempfehlen. Für 1500 ist locker ein pipifeiner Dual drin.

Gruß
 
DÄ_Thomas;4396599 schrieb:
Ich stehe immer stundenlang vor der Kiste und versuche, einen vernünftigen Sound einzustellen, wobei dann der Gainregler immer auf Rechtssanschlag steht - das Ganze aber immer noch nicht so geil klingt, wie ich es gerne hätte...

...da fehlen mir echt die Worte ;-)

DÄ_Thomas;4396599 schrieb:
...aber wenn ich mit der Band spiele, reicht Gain auf der Hälfte schon locker aus. Von daher ist das Antesten immer schwierig. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich einen sehr Mittenlastigen Sound habe, der mir - solo gespielt - selbst nicht wirklich gefällt, aber im Bandkontext richtig reinhaut und sich durchsetzt ohne Ende.

...diese absolut richtige Erkenntnis macht mir dann doch noch Hoffnung ;-) Zum alleine üben und "für zu Hause" kann ein hyperverzerrter Sound mit viel Bass und kaum Mitten tatsächlich angenehmer für's Ohr sein und mehr Spaß machen...

...in der Band funktioniert so etwas jedoch überhaupt nicht: Man wundert sich, warum man sich kaum hört und macht genau das falsche - man dreht sich lauter... Der Kollege an der zweiten Gitarre macht dann dasselbe, der Basser auch, der Drummer prügelt nun noch lauter (und unkontrollierter...) - fertig ist der typische Proberaum-Klangbrei einer unerfahrenen Band (sorry, aber mir ging es ja auch lange so...).

Richtig wäre: Gain zurücknehmen, mehr Mitten rein! Schon fügt sich die Gitarre in den Bandsound ein, es bleibt noch Platz untenrum für den Basser, die verzerrten Höhenanteile der Gitarre verschwimmen nicht mit der Hi-Hat und den Becken des Drummers. Kurz: Man hört plötzlich, was die Gitarre spielt... Und die Feedback-Probleme sind auch weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben