Suche PA-Komplettanlage für 100-200 Kinder

F
fap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
22.10.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin im Förderverein eines Kindergartes tätig und wir möchten für die Grundschüler eine PA-Anlage anschaffen, ich habe relativ wenig Ahnung von der Materie daher wende ich mich vertrauensvoll an euch Experten.

Ich nutze einfach mal den Fragebogen:

Über mich / uns:

Ja wie gesagt, wir suchen eine PA-Anlage am liebsten eine Komplettanlage, es können aber auch Einzelkomponenten sein.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)



b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[x] 200 m²
...

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal



2.) Budget

erwünscht: <1000€
Je preiswerter desto besser, je weniger Spenden müssen wir noch sammeln :)


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

-nichts-


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[x] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Das Mischpult sollte 2 Boxen jeweils auf einem Ständer ansteuern können. Subwoofer kann, muss aber nicht sein.
Als Eingang würdden wir gerne 2 Funkmikros, 1CD-Player und einen Laptop nutzen.


8.) Erwünschte externe Effekte:

-keine-



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ja wie Gesagt wir suchen eine preiswerte, robuste Anlage bestehend aus 2 Boxen Aktiv/Passiv, evtl. Verstärker und ein passendes Mischpult, was auch von Nicht-Fachleuten bedient werden kann. Rack nicht notwenig, können wir selber bauen.


Ich danke erstmal fürs Lesen und freue mich über jeden Tipp!

Schönen Gruß

Frank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer B812NEO-Boxen sind sicherlich in Ordnung. Eventuell sogar die Superlux-Böxchen wenn es nicht allzu laut sein muss.

Und genauso tut es auch ein Behringer-Mischpültchen aus der XENYX-Serie.

Dazu 2 Boxenständer , eventuell sogar Kurbelständer für das ganz bequeme Auf- und Abbauen und die Kabel sowie ein Case für das Pültchen (ich denke mal, ein Thomann-Case ist günstiger als Selbstbau), dann ist das Budget schon so gut wie weg.

Dazu kämen noch Mikrofone, vermutlich bieten sich in so einem Fall günstige Funksets an? Aber das wäre dann noch On Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ PattF & Harry: Danke für eure schnellen Antworten!!!

Ich werde mir die genannten Sachen mal angucken und mal grob überschlagen, was unser Budget dazu sagt.

Aber nochmal DAnke für eure schnelle Hilfe!

Gruß Frank
 
Bezüglich Funkmikros ist es evtl. interessant auf die neuen Behringer Pulte (QX) zu warten. Die ganz kleinen gibt es schon, bei den etwas größeren wird dann ein USB-Anschlusss an Board sein. Da kannst du einen Behringer-Stick reinstecken der dann zusammen mit 1/2 Behringer Funkmikros eine komplette Sendeanlage samt Aufwand. Wird denke ich alles noch 2012 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ White Lucker: Danke für deine Antwort!

Das mit dem Behringer System klingt ja nobel.

Das ganze Set kommt 3-4 Mal pro Jahr jeweils für einen Tag zum Einsatz, ich denke dafür reicht auch ein "normales" System mit 2 Funkmikros.
Wir haben uns bis jetzt immer eine Anlage geliehen, auf die Dauer kommt uns aber eine einfach zu handhabene, robuste Anlage billiger.

Danke unf Gruß
Frank
 
ich denke dafür reicht auch ein "normales" System mit 2 Funkmikros.
mal abwarten.
Unter Umständen ist das Behringer System günstiger als ein "normales" Funksystem.
Ich hab mir das auch schon mal angeschaut und finde es genau für solche Anwendungen wie bei euch genial. Es gibt keinen separaten Empfänger. Einfach einen USB-Stick in das Mischpult reinstecken - fertig.
http://www.behringer.com/EN/products/ULM100USB.aspx
http://www.behringer.com/EN/Products/ULM200USB.aspx
(hab ich schon gesichtet für 135€ :eek:)

Was du natürlich dazu brauchst ist dann eines der neuen Behringer-Mixerchen mit der Funk-USB-Schnittstelle:
http://www.behringer.com/EN/Category/Mixers.aspx?s=A100
(alle mit dem Q vorne in der Bezeichnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du natürlich dazu brauchst ist dann eines der neuen Behringer-Mixerchen mit der Funk-USB-Schnittstelle[...]
...bei Anschaffung eines Pärchens DIESER Aktivboxen wäre sogar das nicht einmal notwendig. Dazu wäre ein MP3 Player schon mit "an Board" und die Kosten würden richtig "in den Keller gehen".
Über die Performance/Durabilität dieser All-in-one-Boxen kann ich allerdings mangels Erfahrung keine Aussagen treffen...:redface:...

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben