Suche passende DAW + Equip

P
Pray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
09.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer passenden DAW und da ich mich gar nicht auskenn frag ich lieber mal nach :S

Die DAW sollte aufjedenfall in der Lage sein :
- E-Gitarre & Bass aufzunehmen
- Drums produzieren
- Synth (also Dubstep, D'n'B, etc)

Sie sollte aber dennoch nicht zu teuer sein.

Brauche ich dazu dann noch Equip? Ich habe mal in einem anderen Thread gefragt wegen Cover Equip und mir wurde dieses Interface empfohlen.
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
Braucht man dies zwingend um Gitarre und Bass aufzunehmen?

Budget ist bis 200€ vorhanden

mfg Pray
 
Eigenschaft
 
Im Grunde kann das jede DAW.

Für authentische Drums brauchst Du aber (bei jeder DAW) einen speziellen Drum-Sample-Player (wie z.B. Toontrack Superior Drummer).

Und für speziell für die von dir gewünschten Genres geeignete Synths wirst Du auch um zwei, drei weitere Investitionen nicht herumkommen. Native Instruments Massive ist ein sehr beliebter Synth (zumindest für etwas debileren, plastikartigen Wegwerf-D'n'B ab 2000), wichtig ist, finde ich zumindest und sehen die meisten Oldschool-D'n'B-Produzenten wohl auch so, aber auch ein sehr guter Sampler, wie etwa der NI Kontakt.

- - - Aktualisiert - - -

Und ja, so ein Interface ist extremst zu empfehlen.
 
Wichtig wäre noch dein System. Arbeitest du auf Mac oder Windows oder Linux?
Reaper fällt schonmal flach, es kostet zwar nur $60, aber dann brauchst du noch viele Plugins, weil es kaum was mitbringt.
Logic ist momentan Preis/Leistungstechnisch das beste Paket, geht aber nur am Mac.
Vielleicht ein Studio One Producer oder für D'n'B das Ableton Live - aber das sprengt preislich deinen Rahmen.
Cubase Artist wäre auch noch eine Überlegung wert.

Ein Interface wirst du brauchen, weil die internen Soundkarten meißt nicht gut sind, und man zudem adaptieren muss, um ein Signal reinzubekommen, wenn man nicht sowas wie einen POD hat.
 
Erstmal danke.
Ich hab ein Windows System. Also ein Interface werde ich mir wohl kaufen. Passt des welches ich im ersten Post erwähnt hab oder gibt es bessere für das Geld?
Bei dem Interface ist auch Cubase 5 LE enthalten. Kann mir jemand dazu was sagen?
Und mal eine ganz allgemeine Frage. Wie läuft den das ganze ab mit dem Interface?

Mfg
 
Passt des welches ich im ersten Post erwähnt hab oder gibt es bessere für das Geld?

Würde tendentiell eher zu einem Focusrite-Interface raten, weiss aber gerade nicht ob die DI-Eingänge besitzen, den brauchst Du um eine E-Gitarre/einen E-Bass direkt anschliessen zu können.


Bei dem Interface ist auch Cubase 5 LE enthalten. Kann mir jemand dazu was sagen?

Das ist de kleinste Version von Cubase und liegt oft Hardware oder Zeitschriften bei. Für die ersten Schritte reicht es meist. Ich weiss nicht wie es da mit der Unterstützung von Multichannel-Instrumenten-Plugins aussieht, was in deinem Fall beim Drum-Player wichtig wäre.

Und mal eine ganz allgemeine Frage. Wie läuft den das ganze ab mit dem Interface?

Das läuft folgendermaßen ab, dass man sich schon bevor das gerät mit der Post kommt den aktuellsten Treiber für das Gerät und das eigene Betriebssystem (BS) herunterläd und wenn dann das Gerät schliesslich ankommt, packt man es aus und widmet sich zunächst in aller Ruhe dessen Anleitung. Anschliessend installiert man es strikt nach Anleitung, meldet es ggf. noch im BS an (sehr selten nötig) und konfiguriert es in der Recording-Software. Dann kann noch die Verkabelung der restlichen beteiligten Komponenten wie etwa Klangerzeuger und Boxen erfolgen. Danach kann's losgehen. Leider machen das die meisten nicht so, und sich selbst deswegen lieber zum Deppen wenn sie erst in Foren nachfragen müssen. ;)
 
Würde tendentiell eher zu einem Focusrite-Interface raten, weiss aber gerade nicht ob die DI-Eingänge besitzen, den brauchst Du um eine E-Gitarre/einen E-Bass direkt anschliessen zu können.

Hab leider keine Ahnung was DI-Eingänge sind :$ genauso wie Focusrite.


Das ist de kleinste Version von Cubase und liegt oft Hardware oder Zeitschriften bei. Für die ersten Schritte reicht es meist. Ich weiss nicht wie es da mit der Unterstützung von Multichannel-Instrumenten-Plugins aussieht, was in deinem Fall beim Drum-Player wichtig wäre.

Da ich aber keine Erfahrung mit DAWs hab müsst ich eh alles erst lernen. Lohnt es sich mit dieser Version anzufangen? Bzw. mit Cubase. Hab schon öfters gehört das diese DAW eine sehr gute sein soll.
 
Letztlich kochen alle mit dem selben Wasser (ja, schmeisst Tomaten + faule Eier!!!)

Eine DAW bzw. deren Bediener (also DU) macht letztlich folgendes:
Audio-Spuren und Midi-Spuren mit dahinter geschalteten virtuellen Instrumenten zu einem Song zusammen zu bringen.

Somit haben wir zwei Kämpfer in der Arena: Du mit Deinen Talenten und dem aktuell vorhandenen Wissen versus Software :D

Ein Audio-Interface bringt oft eine DAW mit (z.B. das erwähnte Tascam mit Cubase LE). Die DAW ist ein stupider Rechenknecht der seinen eigenen Regeln folgt.
Du als neuer Kämpfer in der Recording-Arena suchst erstmal nach den Spielregeln - und das dauert. Seien es die Spielregeln von StudioOne Free, Reaper, Cubase und wie sie alle heissen.

Als Anfänger hat man manchmal das Gefühl, gegen Goliath zu kämpfen - keine Bange, Dir stehen als Mitstreiter in der Arena Handbuch im PDF-Format, Youtube mit vielen Tutorials und schliesslich die Gemeinschat hier zur Verfügung. Wenn der Kampf eine Weile gedauert hat und Du Deine Fähigkeiten ausgebaut hast, wirst Du vielleicht sogar denken:
Was? Den mickrigen Gegner (DAW - abgespeckte Anfängerversion) schicken die mir ins Rennen? Ich will einen gleichwertigen Gegner - und so fängst Du an, auf höherwertigeres Equipment umzustellen.

Ich selber habe mich seinerzeit für Cubase 5 LE als "Gegner" entschieden, da recht viele damit "rumlaufen" und somit der Support gegeben sein sollte. Auch weil ich mit der grafischen Oberfläche und dem Bedienerkonzept gut klarkomme. Letztlich muss aber jeder selber für sich entscheiden, welche DAW für einen die richtige ist.
Irgendwann später habe ich meinem Gegner ein kleines Upgrade spendiert: Cubase 5 Essential.

Für 2013 könnte ich mir vorstellen, Cubase 7 / Cubase 7 Artist als Gegner zu wählen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist anzumerken, dass 200€ ja viel zu wenig sind. Da geht sich gerade mal die DAW aus...

@Trommler: Bist du betrunken? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen, nee war müde und kurz davor ins Bett zu gehen ;)

Übrigens: Bei dem Tascam ist ja schon eine DAW für den Anfang dabei - die wird bestimmt für die ersten zwei, drei Jahre reichen.
 
Hallo Pray,

nicht wundern: nachdem die Beratung jetzt doch etwas ganzheitlicher ausfällt als die ursprüngliche Frage nach einer DAW, hab ich das Thema mal in die passende Ecke verschoben.

Banjo
 
Kein Ding :)

Ich hab die letzten 3 Tagen mir Studio One Free angeschaut und fand das nicht so toll.
Wegen dem Interface bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich dieses hier kaufen soll.
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
Oder einen anderen.

Wo krieg ich eigentlich gute VST für Gitarre?
 
Da gibt es mindestens so viele wie Amps auf dem Markt.
Die von lepou solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen: http://lepouplugins.blogspot.de/ Sogar umsonst.

Zur DAW:

Es gibt eg von jeder DAW irgendwelche freien Versionen. Meistens haben diese Einschränkungen, die du als blutender Anfänger aber wahrsch. gar nicht wahrnimmst. Probier dich doch mal durch die prominenten DAWs durch, dann merkst du sicher bald welches dir behagt
 
Wenn Du Plugins als VST nutzen willst (kostenlos o. kostenpflichtig) muss die DAW natürlich auch die VST-Schnittstelle haben.
Da würde z.B. Studio One 2 in der FREE-Version rausfallen.

Eine schier fast endlose Liste an Amp-Plugins haben wir im Board hier:

https://www.musiker-board.de/plugin-effekte-rec/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html

Spezieller wird es mitunter in der Saitenfraktion hier:
https://www.musiker-board.de/f715-software-multimedia-e-git/

Wegen Interface:
Wieviel Budget steht denn zur Verfügung und was soll alles angeschlossen werden?
 
Okay Danke :) Ich werd aus der Liste einfach paar probieren.
Also ich hab so um 150 € zur Verfügung. Angeschlossen soll E-Gitarre, Akustik (mit Klinke und keine Ahnung was der andere Stecker ist^^), E-Bass und evtl mal so ein kleines Midi-Keyboard.
 
eine DAW für max. 150€ dürfte nicht so schwer zu finden sein.

1.) Reaper für den nicht kommerziellen Gebrauch 60 US-Dollar

2.) Studio One Producer zum halben Preis (macht unter 100€):
http://www.musik-media-shop.de/medi...kasten---powered-by-sound-und-recording,1600/

3.) Cubase Elements 6 als Upgrade von Cubase 6 LE für 49,99€
(Cubase 6 LE hier für 14,90€ => http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte/KEYS-extra-mit-Vollversion-Cubase-LE-6::12934.html )

wären somit ca. 68,00€ statt 99,00€.
 
Und bei Interface?
 
Ich selber nutze das Tascam US-122mkII, was kürzlich erst im Preis von 129,00 auf 99,00 gepurzelt ist. Wichtig ist, bei Windows den Treiber 2.03 und die Firmware 2.03 zu installieren.

Das Interface hat alle wichtigen Anschlüsse:
2x XLR (inkl. zuschaltbarer Phantompower für Kondensatormikros), 2x Line-In (einer davon für Gitarre umschaltbar), Midi, Line-Out (RCA) und Kopfhöreranschluss mit Mix-Regler.

Machen wir mal eine spitze Rechnung auf:
Tascam US-122mkII für 99,00 (inkl. Cubase LE 5, vielleicht auch schon die neue Cubase 6 LE)
49,00€ Upgrade Cubase 6 LE auf Cubase Elements 6

= rund 150,00€ somit innerhalb Deines Budgets.

Falls Cubase 5 LE beiliegt, dann bliebe noch der Kauf der Cubase 6 LE hier für 14,90€ und dann das Upgrade für 49,99€, wären also rund 65,00 statt knapp 100,00. Somit 15,00€ über dem Budget :ugly:

Empfehlen würde ich jedoch die beiligende 5 LE zu nutzen: Die hat nämlich wesentlich mehr Spuren, als die 6 LE !
Somit bleibt es bei 99,00€, Du bist in Deinem Budget und kannst einmal nett essen gehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben