Suche die passende DAW für meine Anforderungen

  • Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
202
Kekse
906
Ort
Ibbenbüren/Westf.
Hallo,

ich suche nach der passenden DAW für mich.
Leider, oder zum Glück, gibt es ja sehr viele am Markt und alle ausgiebig testen ist sicher zu aufwendig und zeitraubend.
Deswegen setze ich mal auf eure Erfahrungen und hoffe das ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.
Erst mal die Fakten:
- Habe ein Macbook Pro, 15" mit 8GB RAM, Mountain Lion installiert
- USB IO-Interface Focusrite Scarlett 2i4 ist vorhanden
- preislich tendiere ich eher zu einer Light, LE oder sonst wie günstigeren Variante, also max. 200,-€
- Shure SM-57 ist vorhanden
- Prodipe Midi-Masterkeyboard ist vorhanden

Das möchte ich gerne machen:
- primär Gitarre aufnehmen (per Mikro und direkt ins Interface)
a) einmal um die Übungsfortschritte besser beurteilen zu können
b) um eigene Backing-Tracks zu erstellen
c) um Gitarre zu Backing-Tracks (eigene und fremde) aufzunehmen
- Midi-Master-Keyboard soll auch zum erstellen von Backing-Tracks benutzt werden
- da ich nicht Bass und Drums spielen kann möchte ich diese per DAW zu den Backing-Tracks hinzufügen, idealer weise ist so etwas in der DAW integriert
- gerne auch andere Instrumente wie Piano, Strings, Banjo zur "Verschönerung" der Backing-Tracks
- die Backing-Tracks später mal als Basis für eigene musikalische Ergüsse verwenden

Bin zwar Apple-Fan, möchte aber eher nicht Logic benutzen (habe Version 8 Express) da ich nicht auf ein mehr oder weniger totes Pferd setzen möchte. Mir ist in diesem Bereich bewährte SW, Beständigkeit, vernünftige Modellpflege, Bugfixing wichtig. Apple schafft das mit Logic leider überhaupt nicht (mehr).

Danke und Gruß,
Axel
 
Eigenschaft
 
Du hast zwei Probleme:

a) 200€ Grenze
b) Logic ist tot Argument ohne Beweise

Ich bin Logic User und halte es nicht für nötig auf "aktuelle, Modellpflege, Bugfixing" Programme wie Cubase, Pro Tools etc. umzusteigen, weil die Funktionen bei diesen aktuellen Programmen mir ehrlich gesagt nicht aktuell genug sind.

Digital Performer 8 wäre sicherlich als Sidegrade noch zu empfehlen, aber deine 200€ Grenze spricht dagegen.

Reaper kannst du wieder vergessen weil dir dann die Sounds fehlen.
Cubase wäre schon besser, aber LE usw...kotz
Studio One und LE...ebenfalls kotz
Pro Tools...alles ausser HD Native und HD ...kotz

Diese LE Sachen werden dich irgendwann mehr nerven wie ein Logic das nicht jedes Jahr ein Upgrade bringt.
 
Falls du Schüler oder Student bist, wäre z.B. ein Cubase Artist in deinem Budget drin. Habe nicht viel Vergleich (bisher nur Reaper und die DAW für Linux ... irgendwas mit A :D ), aber das sollte auf jeden fall ausreichend sein.
 
... die DAW für Linux ... irgendwas mit A

Du meinst Ardour.
Ardour und Reaper bringen dem TE leider nichts, die die keine Instrumente mitbringen.

Logic 9 wäre da echt die beste Wahl. Das ist ein wahnsinns Paket für 149€, eigentlich ein Rundum-Sorglos Paket. Das mit dem toten Pferd verstehe ich nicht. Logic wird nur nicht alle Monate mit einem hochpreisigen Major-Update versehen, und man ist auch kein Betatester wie bei Cubase.
In Frage würden dann noch Cubase Artist und Studio One Producer kommen, aber der Umfang ist nicht so groß wie bei Logic. L8 Express ist nun auch garnicht mit L9 zu vergleichen, da hätte ich auch keine Lust auf Logic ;)
 
Studio One ist ebenfalls einen Blick wert. Gibt's in verschiedenen Versionen., auch in deinem Budgetrahmen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wer jede DAW kennt, würde grundsätzlich Logic empfehlen, weil es einfach nur Vollständig ist und alles kann was es können muss.

Die Upgrades von Cubase, S1 usw. basieren immer nur auf Plugins. Ich habe erst vor kurzem dieses Video angeschaut:



Ich habe mich hauptsächlich auf die System Auslastung konzentriert und dachte nur: Genau so schei..e wie bei SX1.
Manche Hersteller werden nicht besser, sie verpacken alles nur schöner.
Ich meine was ist hier besser wie vor 8 Jahren? Ein aktueller PC oder Mac wird bei Cubase immer schnell in die Knie gehen, da hilft
auch kein i7 oder sonst was...

Mein Mac ist von 2007 und ich kann mit Logic sorglos Plugins verpulvern...
 
Mein Mac ist von 2006, und ich nutze Logic 9 und Reaper 4. Beide ohne Probleme. S1 + Cubase sind nicht so nett zur Leistung. Das gleichge Projekt mit den gleichen Plug-Ins brauchte bei Reaper am wenigsten Leistung, dicht gefolgt von Logic, dann kam S1 und dann Cubase 5 LE.
Der Vorteil, den ich in bei Cubase sehe, es ist übersichtlich. Aus meiner Sicht aber umständlich zu bedienen.
Am schönsten finde ich immer noch Pro Tools 10, aber ohne HDx oder wenigstens CPTK lohnt es sich nicht wirklich.

Vielleicht bringe ich hier nochmal eine DAW-Übersicht an, vielleicht hilft das ein wenig: https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html
 
Ja, bei Cubase spielt die Aktualität eines Rechners absolut keine Rolle. Je mehr Leistung, je mehr geht irgendwo im Cubase-Nirvana verloren. Man startet Cubase und hat schon eine ordentlich Auslastung. Ich habe mit Kollegen sehr viele Tests gemacht und Reaper, Logic und Live! sind die Renner.
S1 und Cubase haben irgendwelche gemeinsame Probleme (Asio?).

Wir haben sogar mit einem Mac Mini 2006? Logic ohne weiteres zum laufen gebracht (Demo Song), bei Cubase ging es nicht (Demo Song). Auf PC sollen diese Programme ja besser laufen, aber dieses Video oben zeigt wieder das Gegenteil dieser Gerüchte Küche.


Man könnte sich auch für Reaper entscheiden und ein Bundle wie das IK Multimedia Toatl Studio 3 kaufen. Dann hat man alles was man braucht für die genannten Anforderungen.
 
Oder du wartest gleich auch das neue Logic X, welches hoffentlich bald rauskommen wird. Glaubt ihr, wird es auch für Windows erscheinen? Ich wäre sehr daran interessiert...
 
Ich bezweifle das es für Windows erscheinen wird. Apple möchte Hardware verkaufen und so den einen oder anderen kassieren, dass eben Logic nur auf Mac erhältlich ist.

Ablton 9 kommt ja, DP ist schon da...fehlt nur noch Logic 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für eure Infos.
Klar hatte ich mir die DAW-Übersicht angeschaut, deswegen kam dann auch die Frage hier. Da gibt es sooo viele und dann kommt: wer die Wahl hat, hat die Qual.
Gut, ich bin der letzte den man nicht überzeiugen kann. :)
Trend geht also doch stark zu Logic 9, von Cubase lass ich besser die Finger, S1 und Live sind nett aber nicht besser als Logic oder Reaper.
Reaper wäre demnach auch eine Lösung wenn ich mir dazu sowas wie das IK Multimedia Toatl Studio 3 hole. Muss ich mir mal anschauen, sagt mir so erst mal gar nichts.
So ganz gerafft habe ich aber nochnciht was bei Reaper gegenüber Logic fehlt. Könnt ihr mir da mal bitte auf die Sprünge helfen wo der Unterschied zwischen den beiden ist?

Danke und Gruß,
Axel
 
Reaper hat keine Plugins und Instrumente mit denen du wirklich glücklich wirst.

Reaper ist ein gutes Programm (wobei mich der blöde Cursor genervt hat!!!) mit dem man aufnehmen kann, editieren kannn etc. Dir fehlen einfach die Plugins. Auf dem Mac läuft es gut, was mir das öffnen mehrere u-He Divas bestätigte.
Nur ohne Instrumente kommst du nicht weit mit deinem vorhaben.

Es gibt noch viele Möglichkeiten gute Plugins zu bekommen, aber deine 200€ macht es sehr schwer.

Und alle SE oder LE Versionen sind auch nur abgespeckt. Auch da wirst du früher oder später wieder Geld ausgeben müssen. Die ganzen Freeware Junkies kannst du getrost ausser acht lassen, denn die sammeln sich hunderte Plugins weil nichts davon taugt.
Nur wenige Freeware schaffen den Sprung in die Oberliga, aber bei Instrumenten eher selten, bei Effekten schon.

Bei Logic hast du halt deinem Bugdet entsprechend alles nötige.
 
Reaper bringt sehrwohl gute Plugins mit. Wollen wir die Diskussion darüber gleich im Plugin-Talk führen? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben