Suche passenden Bass für Melodie

  • Ersteller Waldhomme
  • Erstellt am
W
Waldhomme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
16.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Verschoben aus dem Akkordeon-Forum

Hallo Leute!

Auf einer Plattform fand ich ein Lied welches mir sehr gefållt und auf dem Akkordeon nachspielen will.
Die Melodie hab ich auf den Tasten schon irgendwie herausgefunden, jedoch bin ich zu unfähig sie [die Melodie] mit dem richtigen Bass zu begleiten.

Gibt es für mein Problem einen Trick den richtigen Bass zu finden?


LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mach es so wie ich. Ausprobieren und üben. Wenn Du die Melodie spielen kannst, sollte es nicht schwer sein die passenden Bässe und Akkorde zu finden.

Gruss Uli
 
Zuerst musst Du herausfinden, in welcher Tonart das Lied steht. Dazu ist es hilfreich, zu wissen, welche Töne man verwendet. Sind da schwarze Tasten dabei oder nur weiße? Außerdem ist der letzte Ton des Liedes ein guter Anhaltspunkt für die Tonart. Wenn Du die Tonart weißt, kannst Du bei der Begleitung mit diesem Bass + der Knopfreihe darüber + der Knopfreihe darunter mal anfangen; bei einfachen Liedern reichen diese Akkorde oft aus.

Wenn z.B. das Lied auf dem Ton C (egal, in welcher Oktave) endet und Du "unterwegs" nur weiße Tasten benutzt hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um C-Dur handelt. Fürs Begleiten verwendest Du dann C (Bass) + c (Durakkord), G (Bass) + g (Durakkord) oder g7 sowie F (Bass) + f (Durakkord). Für den Schluss des Liedes sollte C passen, für den Anfang oft auch. Wie die Begleitung dazwischen ist, musst Du ausprobieren.
Wenn das Grundgerüst nach dieser Methode steht, aber zwischendurch einzelne Töne nicht richtig zu passen scheinen, dann fängt die Feinarbeit an: gehört evtl. ein Mollakkord hinein oder eine ganz andere Harmonie; dafür gibt es beinahe unendlich viele Möglichkeiten, das müsste dann am echten Stück erarbeitet werden und nicht so allgemein. Aber vielleicht ist Dein Lied ja einfach genug, dass Du mit der Drei-Akkord-Begleitung durchkommst ...

Viel Spaß mit dem Akkordeon und hier an Bo(a)rd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abend!

Danke für die Antworten! :)
Ja also das besagte Lied ist ein Soundtrack von Fifa15 (). Für mich ein tolles Lied und wollte es mal ausprobieren wie es sich am Akkordeon anhört :D

Dann versuch mal Eure Ratschläge umzusetzen und hoffe das etwas dabei was halbwegs gutes rauskommt :rolleyes:

Einen schönen Abend noch!
 
Hallo Waldhomme!
Am haeufigsten wechselt die Begleitung zwischen g-moll und D-Dur. Der zweithaeufigste Akkordwechsel ist folgender:
g-moll/Es-Dur/F-Dur/D-Dur. Seltener wechselt g-moll mit Es-Dur ab!
Ich hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben und verbleibe
MfG
habadawi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben