Suche professionelle! Westerngitarre

  • Ersteller King Electric
  • Erstellt am
K
King Electric
Guest
Hi : ),
nach Jahren des Spielens suche ich jetzt eine richtig professionell Westerngitarre für sehr hohe Ansprüche.

Wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften:

- TOP Saitenlage und BESPIELBARKEIT, auch in den hohen Lagen
- Exzellenter Klang
- Preis so um die 2000 Euro wäre ok

Ich kenne mich mit A-Gitarren nicht gut aus, fast gar nicht.
Deshalb möchte ich folgenden Vergleich ziehen:
Habe mir vor kurzem die MUSIC MAN PETRUCCI gekauft (E-Gitarre) und möchte ein ebenso phantastisches Akustik Instrument.

Kann mir jemand bitte ein paar Tips geben?!

Vielen Dank : )!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich 2000 Euro hätte dann würd ich sie entweder für eine Martin (z.B. D-28) oder für eine Taylor (z.B. 510) ausgeben.

Bei Martin zahlt man halt aber auch ziemlich den Namen!
Aber die beiden Marken lassen sich halt super spielen. Bei Taylor ist die Saitenlage etwas niedriger ist als bei Martin. Taylor klingt im allgemeinen etwas heller. Wobei ich Martin harmonischer empfinde.
 
In der Preisklasse hast du einiges an Auswahl.
Mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen (Martin, Taylor, Guild usw.)
sind meiner Meinung nach folgende Firmen interessant:
- Furch/Stanford (sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis)
- Lakewood (bei deinem Budget kannst du fast schon in den Custom-Shop
begeben, yummy)
- Yamaha L 36-Serie (sagt "nur 'ne Yamaha für so viel Geld. Die 26 und 36
sind handgefertigt und wirklich vom Feinsten)
- Ayers

Es gibt sicher noch mehr, aber hier erhältst Du für dein Geld Top-Gitarren. Bei Martin und Taylor bist du noch in deren Mittelklasse-Segment.


Liebe Grüße

Thomas
 
www.guitars.de
Stevens Guitar...hab selbst eine und die befindet sich auch in diesem Preissegment. Meine DP Klingt recht hell,glockig(einfach ein superklang),setzt sich in unplugged session super durch und sieht dazu noch einfach spitze aus.
Auf der Stevens Seite kannst du auch G&B Berichte dazu durchlesen. Dazu bekommst du noch ein Instrument was wirklich nicht weit verbreitet ist und somit vielleicht auch einen anderen Stellenwert besitzt.

Gruss, Christoph
 
tach,

in der preisklasse würde ich auch erst mal bei lakewood schaun... ich spiele auch eine(m14 Cut mit Bband A6) und bin mit dem Instrument sehr zufrieden...(für den custom-shop wird's aber wahrscheinlich nicht reichen...(die sind etwas teurer... :( ))

ausserdem fällt mir in der preisklasse auf anhieb Avalon(früher Lowden) ein. die teuren instrumente werden (glaub ich...) nach wie vor in irland gebaut und sind der absolute wahnsinn :great: ...
 
so hier nochmal paar bilder...falls dich interessiert :)
 

Anhänge

  • dp1.jpg
    dp1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 281
  • dp2.jpg
    dp2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 228
Picker schrieb:
tach,

in der preisklasse würde ich auch erst mal bei lakewood schaun... ich spiele auch eine(m14 Cut mit Bband A6) und bin mit dem Instrument sehr zufrieden...(für den custom-shop wird's aber wahrscheinlich nicht reichen...(die sind etwas teurer... :( ))

ausserdem fällt mir in der preisklasse auf anhieb Avalon(früher Lowden) ein. die teuren instrumente werden (glaub ich...) nach wie vor in irland gebaut und sind der absolute wahnsinn :great: ...

hab auch selber nen bband drin...zwar nur a1(ust)...aber damit bin ich auch bestens zufrieden. A6 war gleich nochmal was ? ust+mic ?
 
Danke Leute!
Was haltet ihr von TAKAMINE?!
 
Also ich persönlich halte nicht besonders viel von Takamine. Hab mal ne ziemlich teure Tak aus der SantaFe Serie gespielt (ESF48) und die klang in meinen Ohren irgendwie matschig. Hab mich dann schlussendlich für ne Taylor entschieden. Die Lakewood meiner Freundin ist aber auch ein Wahnsinn. Es ist halt Geschmakssache.....antesten ist unbedingt erforderlich!
 
Christoph schrieb:
hab auch selber nen bband drin...zwar nur a1(ust)...aber damit bin ich auch bestens zufrieden. A6 war gleich nochmal was ? ust+mic ?

a6 ist ja nur die preamp bezeichnung(glaub ich) könnte man also beliebig kombinieren. ich hab ihn mit einem ust und einem ast(der klebt an der decke...) geht aber wohl auch mit mikro/ast oder mikro/ust.
interessant könnte aber auch der neue a2 sein. da kommen die beiden signale nämlich getrennt über ein stereo-kabel raus...

nun zu Takamine...

hab selber eine ca. 15 jahre alte EN10 die plugged durchaus ordentlich ist. akustisch ist sie finde ich aber weniger überzeugend(im vergleich zur lakewood :rolleyes: ). das ist aber natürlich auch geschmackssache und davon abhängig wie man spielt(ob fingerpicking oder eher mit plec...)
mit den neueren und teureren takamine hab ich allerdings keine erfahrung...
 
Also ich würde dir eine Ayers empfehlen. Für mich gibt es keine schöneren Gitarren. Ist halt Geschmacksache, aber mit einer Ayers liegst du mit sicherheit nicht falsch :great:
 
ach ja...

du kommst doch von der e-gitarre...

wenn du im laden ne lakewood ausprobierst lass dich nicht von dem eventuell für dich zu breiten hals abschrecken. oft stehen nämlich mittlerweile nur instrumente mit dem 46 hals rum(ist eher was für fingerstyle...) man kann die bei lakewood(in giessen) aber auch mit nem 44 bekommen.... :great:
 
Hi,

falls du noch kein A-Gitarre gefunden hast, würde ich mir an deiner Stelle auch mal die kleinen deutschen Gitarrenbauer anschauen. Lakewood oder Dreizehnter (mein Favorit!) http://www.irish-bouzouki.com/deu/start_d.html bauen gute Instrumente zu einem angemessenen Preis. Dreizehnter Gitarren spielt z.B. der Gitarrist J. Treyz von Cara http://www.cara-music.de/, dort einfach mal die MP3 anhören.

Viel Erfolg noch bei deiner Suche

Uwe
 
Für ne reine A-Gitarre tendiere ich zu TAYLOR . . .

Wenns aber ne E/A sein soll kommt (man) (ich) eigentlich nicht an OVATION ( massive Fichtendecke) oder ADAMAS (Carbon) vorbei, natürlich MADE in USA nicht aus Fernost, super flache Saitenlagen (individuell einstellbar) (wie E-Gitarre), je nach Body Super Sound mit PreAmps wie Akustisch, klasse Verarbeitung. Es gibt Samlermodelle ebenso wie Road Instrumente (kamanmusic.com)
 
schau doch mal bei GODIN vorbei.

Denke mal aus der Multiac Serie würde was in Deine Preiskategorie passen.
http://www.godinguitars.com/godinmultsteelseriesp.htm
Die Multiac Steel Duet kostet knapp unter 1.700 Euro, hat dann bereits ein TwinSource Tonabnehmersystem eingebaut (Piezo + Kondensator-Mic).

Der Dealer für Deutschland sitzt in Roermond /NL.
Preisliste findest Du unter http://www.godindirect.com/
Dann in der Menüleiste "Preisliste" und dann godin.pdf runterladen
Unter "Händler" findest Du dann die Fachhändlerliste.

Habe die Multiac Nylon-Duet kürzlich bei einem Bekannten antesten können, für mich hätte das vom Sound und Spielen super gepasst:great: (Budget ist leider nicht vorhanden:mad: ).
 
ich weiss ja nicht, aber der Threadersteller dürfte inzwischen seine Gitte gefunden haben.
whatever:

Aber Hallo, Grad die Taylors haben mit ihrem Expression-System ausgezeichnete Tonabnehmer.
Die G-Takamine ist zwar nett, aber definitiv nix was der Gast oder Exuser sucht.
edit. nein, das ist die mieseste Taka überhaupt ;)
(Auslaufmodell, überteuert, die zuletzt produzierte Non-Solid Top.->530C->same.

Schon eher die Cool Tube Takas.


http://www.takamine.com/?fa=cooltube
 
Ich weiss nicht wo Du Deine Anspüche hast... aber insofern Du ein excellentes und robustes Bühnenwerkzeug mit einem vielleicht etwas moderneren Sound suchst, solltest Du mal einen Blick bei Ovation riskieren... ;)

Bei einem Geldbeutel von 2000 kannst Du natürlich aus vollen Töpfen schöpfen!

Ovation Adamas SMT 1597 NG
Ovation Adamas SMT 1597 RB

175019.jpg
175020.jpg


www.ovation.de schrieb:
Die Adamas SMT war die erste Adamas mit glatt geschliffener und lackierter Decke. Die Decke wird wie bei herkömmlichen Ovations auf den Bowl montiert und kommt so ohne den Installations-Ring der alten Adamas aus.
Die SMT Modelle haben eine unidirektionale ( in eine Richtung laufende) Carbonfaser-Struktur. Die Deckenstärke des Carbon-Birkenholz Sandwich ist 1,01 mm. Die SMT hat ein sehr breites, volles Obertonspektrum und ist dadurch sehr voll im Klang.

• Carbon/Birke/Carbon Sandwich Decke, 1,01 mm dünn
• leichter Lyrachord GS Bowl, mitteltief mit Cutaway
• 5-teiliger Mahaogni/Ahorn/Ebenholz Hals
• Advanced Neck System
• 642 mm Mensur, 42,5 mm Sattelbreite
• vergoldete Mechaniken
• Ebenholz Griffbrett & Steg
• aufgeklebte Multiwood Epauletten
• OP-50 Preamp mit XLR-Ausgang
• OCP-1 Pickup
• Ovation Quintad Bracing
• inkl. Ovation Koffer
Ansonsten hier: http://www.ovation.de/guitars.php

€: Ich sehe gerade... Das Thread war vom 06.10.2004 :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben