Suche Rat beim (Epiphone) Gitarrenkauf!

Ob es da angenehmere Gitarren gibt, sei ja jedem selber überlassen! :)
Die Ibanez ART Serie find ich allerdings auch schick, hab ich leider noch nicht in der Hand gehabt...
 
Ja und wenn wir schon dabei sind, die LPs von Fame sind auch nicht ohne. Echte underdogs.
 
Ein ganz neuer Tipp vom Initiator des Threads persönlich ;) ...

Schau dich mal bei Vintage-Gitarren um. Ich meine nicht "alte Gitarren" sondern die Marke.
Es gibt von denen ein echt schönes LP-Modell, das wirklich sehr gut sein soll und auch, wie ich selbst bestätigen kann, sehr gut aussieht. Ausserdem passt es perfekt zu deiner Preisvorstellung!
Hier ein paar Links:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/235187-gitarre-vintage-icon-v100-relic-les-paul.html Review zu V100 der Normalen
http://www.jhs.co.uk/vintageelectric.html Hier die Herstellerseite ... ich empfehle ja die Peter Green Paula ...
deshalb hier ein Review (gibts auch auf der Herstellerseite):
http://www.jhs.co.uk/reviews/G&B DEC (V100MRPGM).pdf

Meinen anderen Tip kennst du ja, Hawk ... wenn du den Namen hier mal erwähnst, können wir auch darüber reden ;) ...

Hi toxx! Die Marke, auf die er anspielt, ist Tokai. Langsam wirds allerdings doch etwas unübersichtlich - im Gespräch sind nun Epiphone, Vintage, Tokai, Ibanez (hatte mal eine Ghostrider, die mir gut gefallen hat, dann aber leider im Pfandhaus gelandet ist...) und Fame! Was nun???
 
Ahhh ein Plain-Top-Typ :great: !

Was nun? Ganz ehrlich - testen. Was natürlich bei Vintage und Tokai (meinen Favortien auf deiner Liste ;) ) etwas schwerer wird :redface: ...
Wie gesagt, wegen Tokai einfach mal bei Gottfried anfragen, ob es in deinem Preisbereich überhaupt was gibt.
Die Vintage gibts angeblich beim Musik Produktiv, aber vielleicht findest du mit ein bisschen suchen auch noch andere Händler.
Die Ibanez und Epiphone solltest du bei jedem vernünftigen Händler finden, und die Fame leider nur beim Music-Store. Das erschwert natürlich alles die Sache.
 
die vintage icon paulas kann ich ebenfalls ruhigen gewissens empfehlen und (damits richtig unübersichtlich wird :D ) schau auch mal die SX-LesPaul-Modelle an. die haben hier im Board auch einen sehr guten Ruf, und bieten ebenfalls ein sehr gutes Preis/LEistungsverhältnis
SX sind eigentlich in vielen Läden erhältlich und anspielbar.
 
Wie sind die vom Hals her?
Hab da nur mal kurz meine Hand dran "vorbei streicheln" lassen können. :D
Auch richtung LesPaul wie der Rest der Optik vermuten würde?

Ich habe das Gefühl, dass der Hals etwas dünner als bei einer Epi ist, aber nicht viel. Da kann ich mich aber auch täuschen und der Hals ist genauso dick. Besonders die Pickuprahmen sahen in kombination mit der Farbgebung scharf aus: Bei dem Exemplar, das ich in der Hand hatte, waren das mahagoniähnliche (oder vielleicht wirklich Mahagoni) Holzrahmen.
 
Von Epiphone wird mir abgeraten, Ibanez ist mir rein optisch zu viel Ibanez, Fame ist mir zu teuer (geht los bei 500), bleibt Vintage, Tokai und SX. Welcher Online-Shop führt denn SX?
 
Von Epiphone wird mir abgeraten, Ibanez ist mir rein optisch zu viel Ibanez, Fame ist mir zu teuer (geht los bei 500), bleibt Vintage, Tokai und SX. Welcher Online-Shop führt denn SX?

Epiphone polarisiert halt. Ich habe eine koreanische (und eine japanisch, aber das ist eine andere Serie und weist auch eine ganz andere Qualität auf) und ich würde wieder eine kaufen. Besonders im Moment, wo die Preise bei den Epis gesunken sind und es mit der Prophecy-Serie scheinbar neue Epis gibt, die durch exzellente Tonabnehmer (Gibson bzw. EMG) glänzen.

Tokai ist in regulären Läden in D etwas schwerer zu bekommen. Bei Ebay ist gelegentlich ein Shop, der jedoch die japanischen und teureren Modelle anbietet. Hier im Forum gibt es einen User, der Tokais verkauft, ansonsten wirst du sie schwer in Läden finden (abgesehen von Ebay-Auktionen), da es meines Wissens nach wegen möglicher Copyright-Probleme (Kopfplatte in der typischen Gibsonform) keinen deutschen Vertrieb gibt.

SX kenne ich auch nur von Ebayshops.
 
guckst du mal hier:

https://ssl.kundenserver.de/mcmusic-siegen.de/sx-guitars.htm

und wenn du sx guitars googelst, dann wirst du sicherlich auch noch weiter fündig.
unsere kleine musiklädchen-besitzerin um die ecke hat auch ne piraten-paula und ne piraten-strat drin stehen. die spielen sich super, aber ist nix für mich. der music-center in olching hat noch ne SG drin stehen, und ansonsten auch ruhig mal bei ebay schauen. die werden sehr oft auch von ebay-shops angeboten. da haste wie überall anders auch dein 30 tägiges rückgaberecht falls sie dir wider erwarten doch nicht gefallen sollte.

ansonsten spricht ja prinzipiell nichts gegen ne epiphone lesPaul
es spricht was gegen die aktuellen china-modelle, ne gebrauchte Korea, Tschen- oder Japan-Paula kannste dir jederzeit und vorbehaltlos schießen, genauso wie 'Tokai (vor allem kannst du die bei nichtgefallen auch wieder ohne wertverlust weiterverkaufen)
 
So, hab die Vintage jetzt mal beäugt und muss sagen, gefällt mir wirklich gut! Künstlich hergestellte Gebrauchsspuren - was es nicht alles gibt! Leider ist das Model, das mir am besten gefällt (Peter Green) mit 444 auch das teuerste...

Jetzt noch SX und dann wird die Entscheidung wohl bald fallen...

Edit: Vielen Dank an #32 und 33!
 
ansonsten spricht ja prinzipiell nichts gegen ne epiphone lesPaul
es spricht was gegen die aktuellen china-modelle, ne gebrauchte Korea, Tschen- oder Japan-Paula kannste dir jederzeit und vorbehaltlos schießen, genauso wie 'Tokai (vor allem kannst du die bei nichtgefallen auch wieder ohne wertverlust weiterverkaufen)

Es gibt immer noch aktuelle Epis aus Korea und Tschechien, einfach auf die Seriennummer achten. Im übrigen halte ich es für übertrieben, die Epis aus China von vornherein als "schlechter" darzustellen. Japan-Epis sind aber entweder die "regulären" mit Gibson-Headstock und Nitrolack, die man verhältnismäßig schwer bekommt oder die eingestellten Elitist Les Pauls. Beide Reihen kosten aber - auch gebraucht - mehr, als der Threadersteller ausgeben will.
 
So, nachdem ich mir jetzt auch die SX angesehen und noch ein wenig auf dem Board rumgelesen habe, ist die Entscheidung gefallen: Es wird eine Vintage! Allerdings noch nicht gleich morgen, hab die Kohle leider noch nicht zusammen...

Vielen Dank für eure Hilfe und die fruchtbare Diskussion!
 
Ich hätt ne Epi Les Paul Special Edition, die ich vlt verkaufen will wenne Intresse hast kann ich mal n Paar Bilder schicken ;) . Die is vom Sound und vorr allem vonna Bespielbarkeit wirklich gut, hab sie vor 2 Jahren beim Händler gekauft. Wenn ne Epi dann würd ich an deiner Stelle eine Für knapp 450 + kaufen, da darunter die Gitarren zum Großteil das Geld nicht wert sind .
 
Hallo und sei gegrüßt im Board,
ich bin auch Wiedereinsteiger und stand vor ca. 3 Jahren vor dem selben Problem. Also, erstmal die Frage: Welche Art von Musik solls denn sein? - demzufolge solls dann die richtige Gitarre werden.
Bei mir wars so, dass ich nach über 30 Jahren Pause diese Frage nicht schlüssig beantworten konnte, es kam also nur ein Instrument infrage, welches sehr vielseitig ist. Habe mich für die Yamaha Pacifica 112 entschieden und den Kauf nicht bereut. Sie ist nicht zu teuer, gut bespielbar und recht vielseitig.
Aber - wie es so geht - mit der Zeit steigen die Ansprüche - zunächst kam ein Multieffektgerät dazu Digitech GNX 3000 - nun steht eine zweite Gitarre an. Es wird die Hagstrom XL 5 - noch vielseitiger als die Pacifica ---->siehe dazu meine entsprechenden Einträge.
Mit dem Amp, da machst du nicht verkehrt. Denke, das Thema ist abgehakt.
Lektüre , hihi, die Menge ist fast unüberschaubar - ob da nicht ein Lehrer doch der sichere Weg ist um die alten schlummernden Talente wieder auferstehen zu lassen? Oder - alternativ - Gitarre und Amp kaufen und mal sehen, was von den alten Tagen noch hängen geblieben ist. So hab ich es gemacht und bin ohne Bücher und Lehrer ausgekommen. Die mir abhanden gekommenen Informationen hab ich kostenlos im Net gefunden.
Viel Spass beim Wiedereinstieg
Gruß Rosenfrfeund
I
 
Hallo Rosenfrfeund!

Ich hoffe sehr, gute Literatur zu finden, denn ich will das Ganze bei Adam und Eva anfangen und von Grund auf ordendlich lernen, mich ausbilden (wobei ich das Netz sicherlich parallel nutzen werde); halbe Sachen will ich da nicht machen, wobei mir die Skills von damals die Sache natürlich schon erleichtern werden, da ich, das darf ich wohl sagen, talentiert war.

Davon ab, dass ich mir einen Lehrer nicht leisten kann und will, ist es natürlich so eine Sache, den richtigen zu finden. Ich denke, gute, didaktisch sinnvolle Bücher werden mir da mehr bringen.

Was die Musik angeht, ist Rock meine Sache - G N' R, Stones, AC/ DC u. dgl. Da bin ich mit der Vintage, bzw. einem LP Modell, wohl schon ganz richtig gelegen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben