Suche Rat beim (Epiphone) Gitarrenkauf!

Als Amp werde ich dann wohl diesen Roland Microcube wählen, da ist man sich ja wohl recht einig (wird ja auch von dieser Seite empfohlen). Wer etwas dagegen einzuwenden hat, bitte sagen!

Halt, da muß ich noch kurz einhaken :)

Wenn Du schon einen kleinen Modeller in betracht ziehst, dann solltest Du auch noch den VOX DA5 ansehen, der kann deutlich mehr (mehr Ampmodels und die (zahlreicheren) Effekte kann man sehr viel genauer einstellen als beim Cube, wo es nur mehr/weniger gibt):

http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx

Nur so als Anregung

Christian
 
Ja, vielen Dank für diese Anregung!

Was meinen die Anderen? Roland Microcube oder Vox DA5?!
 
Guck dir einfach an, mit welcher Bedienung du besser klarkommst. Ich wär demnach für den Vox.
 
Ich würde auch tendenziell eher den Vox beforzugen.
 
Da bin ich mit der Vintage, bzw. einem LP Modell, wohl schon ganz richtig gelegen.

Du verdienst dein Geld schon selbst? Wenn ja, versuch lieber eine Gibson Special Faded zu bekommen. Gibt's so ab 750 € und du hast für lange Zeit, wenn nicht für immer Ruhe. Und so ganz Anfänger bist du ja auch nicht.

Das Angebot an diesen Gitarren ist stark schwankend, der Preis auch. Hier gibt's zufällig eine mit leichtem Lackschaden: http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-special-worn-yellow-prx395752560de.aspx

Beim T gibt's momentan nur eine mit P90, ideal für Bob Marley-Fans:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_special_faded_p90_wc.htm

SG gäbe es auch, allerdings haben die relativ fette Hälse, falls sich das nicht in der Zwischenzeit geändert hat:
https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

Der Preis von dieser ist entweder ein Hammer, oder Irrtum:
https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm
 
Lorem ipsum
 
Von Epiphone wird mir abgeraten, Ibanez ist mir rein optisch zu viel Ibanez, Fame ist mir zu teuer (geht los bei 500), bleibt Vintage, Tokai und SX. Welcher Online-Shop führt denn SX?

Habe hier jetzt nicht alles lesen können. Aber wer Dir von Epiphone abrät hat nicht viel Erfahrung oder keine guten Ohren. Epiphone hat ein excellentes PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNIS. Da machst DU nicht viel falsch. Natürlich gibt es viele andere guten Marken besonders in dem Preissegment um die 400-600Euro z.B. Hagström.

Habe selber in all den Jahren viele teuere Gitarren z.B. PRS Custom 24, Gibson Les Paul Custom, Vigier Excalibur etc. besessen und auch viele Epiphones. Epiphones sind für das Geld wirklich top und vollkommen ausreichend um gut Musik zu machen. Mehr braucht man nicht, natürlich ist es schön wenn man sich mehr leisten kann (steht vollkommen ausser Frage). Wenn Du Dir einen Überblick verschaffen willst bezüglich was Dir jemand rät, gebe ich Dir den Tipp schau auf den Homepages der Leute rein und höre Dir an wie sie spielen. Derjenige der Dich vom Sound und vom Spielen her beeindruckt hat auch die richtigen Tipps für Dich.

Auf meiner Homepage findest Du einige Songs (Trigon Rom, Rock-Addiction, Jonas) die alle nur mit einer Eppiphone Les Paul Custom Chrome mit EMG Pickups und einem Pod X3 eingespielt wurden sonst nix. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Leider gilt: Gúter Ton kommt aus den Fingern und nicht aus einer teuren Gitarre und da hilft statt sparen viel mehr nur ÜBEN ÜBEN und ÜBEN!!!!!!!!

http://www.rocktainment.de

PS:: Zur Zeit werden von PRS die Santana SE oder auch SE EG günstig rausgeworfen (da sie nicht mehr gebaut werden). Habe mir selber eine für 400Euro neu gekauft und bin platt wieviel Gitarre ich da für das Geld bekommen habe. Habe sie mit Seymour Duncan PUS (SH-4 Bridge und SH-1 Neck) aufgerüstet und bin nur noch am grinsen. Habe ebenfalls eine PRS SE Eg kannst DU auf "Rock Ballad Jam" auf meiner Homepage hören (die Lead Gitarre).

Ausserdem ist eine gebrauchte Gitarre nicht schlechter als eine neue, eher besser. Denn je trockener das Holz und je eingespielter eine Gitarre ist umso besser klingt sie und das macht sich auch schon in diesem Segment von neu um 500-600Euro bemerkbar
 
ich find epf.net gut . emfehle dier die ibanezgrg170
 
Mit der Vintage wird er jedenfalls nicht schlechter dran sein. Ich z.B. habe schon genug Epiphones gespielt. Die klingen ja ganz ordentlich, aber schon allein dieses Plastik-Feeling ist nicht meins. Das ist jetzt kein blödes Vorurteil ... meinem Rythmus-Gitarristen habe neulich auch eine Epi ES-335 sozusagen "ausgesucht". Aber bei einer Paula würde ich zu Alternative greifen, da gibt es nämlich viele und gute.

Das mit der gebrauchten Gitarre stimmt natürlich. Allerdings wollte Hawk eine LP, ich glaube das ist ein Kriterium dem du dich fügen musst ... ;). Oder, Hawk?

BTT:
Ich empfehle dir für den Anfang eher einen Modelling-Amp, weil du damit einfach flexibler bist. Einen "richtigen" Amp kaufst du dann evtl. mal in einiger Zeit, und der kann dann auch ein 1-Kanaler sein, wenn du eben nur diesen Sound haben willst, für den Anfang ist aber eine gute Auswahl besser. Das ist unkomplizierter.
Also empfehle ich den DA5 oder Microcube. Welchen von beiden, musst du beim Antesten selbst entscheiden ... natürlich kannst du auch andere Amps noch anspielen, das schadet nie!!
 
@ supergiri:
...und die aussagekräftige Begründung für Deine Empfehlung läßt Du auch aus.

Warum soll er sich eine Einsteigergitarre kaufen, wenn das Budget doch für solide Mittelklasse reicht? Erklär das doch mal, bitte. Ich nehme an, Du hast die genannte Ibanez?

C.
 
Habe hier jetzt nicht alles lesen können. Aber wer Dir von Epiphone abrät hat nicht viel Erfahrung oder keine guten Ohren. Epiphone hat ein excellentes PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNIS.

Meinst du jetzt mich? Also, ich habe unter anderem diese:

IMG_3203.sized.jpg
IMG_3229.sized.jpg
IMG_3213.sized.jpg


Und ich meine ja nicht, dass die Epiphones so schlecht wären. Tatsache ist, dass seit ich die Gibson habe, die Epiphone LP Custom nicht mehr zum Einsatz kommt. Seit einem Jahr habe ich 2 gebrauchte Gibson Humbucker herumliegen und muss mich erst einmal entscheiden, wo ich sie einbauen soll. Es wird wohl die Riviera werden, denn eine gute Les Paul habe ich ja schon. Und auch wenn die Epiphone LP mit den Gibson-Abnehmern genauso gut klingen würde wie die LP-Special, der Rest der Hardware: Potis und deren Knöpfe, Stimmmechaniken, Saitenhalter, Steg, PU-Wahlschalter, sowie auch Sattel und die Bünde (ziemlich weiche bei der Epi) sind bei der Special auf Gibson- und bei den Epiphones nur billige Asien-Qualität.

Nicht zuletzt hat die Special einen viel angenehmeren Hals und die Fender-artige und LP-untypische Aussparung für den Bauch auf der Rückseite und fühlt sich deshalb auch viel besser an. Die dünne (Nitro?)-Lackierung fühlt sich auch viel besser an als der dicke Polyesterlack.

Für mich ist meine LP Special, gekauft um 770 €, ein im Vergleich wirkliches Preiswunder, weil ich um dieses Geld eine Gitarre bekommen habe, die einfach in einer ganz anderen Liga spielt. Immerhin war die Gitarre auch beim T* zwischendurch auf über 1300 € und man muss sehen, dass diese Gibsons nur deshalb so günstig sind, weil das Finish praktisch nicht vorhanden ist. Für die Epi LP Custom habe ich dagegen vor mehr als 10 Jahren umgerechnet auch ca. 580 € bezahlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben