Suche rockig frechen Verzerrer, kein High Gain!

Mat90
Mat90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
27.03.13
Beiträge
157
Kekse
7
Ort
Aachen
Hey Ho liebe musikkenner!!
Ich bin auf der suche nach nem vernünftigen verzerrer!

Ich spiele ne gibson lp standard mit fender frontman verstärker... außerdem mein jetztiger verzerrer der boss distortion & overdrive..
bin jedoch nicht 100% damit zufrieden weil mir der sound nicht frech genug klingt...
vom stil her sollte es ein rockiger frecher direkter harter sound sein, kein high gain... hab so an einen tube screamer von ibanez gedacht?!

habt ihr vllt empfehlungen? :)

danke schonmal für eure hilfe...
 
Eigenschaft
 
Als ich das Wort "frech" gelesen habe, hatte ich sofort ein Pedal vor meinem geistigen Auge:

den "Dirty Devil" von Coolpedals

http://www.guitartest.de/Coolpedals Dirty Devil.htm

Vor allem, da du scheinbar nicht so genau weißt, welchen spezielleren Sound du suchst, wäre das ja eine Option. Ist sehr flexibel, klingt gut und sieht wirklich "frech" aus! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Fender-Amps verwende ich persönlich gern dieses Pedal hier: https://www.thomann.de/de/mxr_mc402_boostoverdrive.htm


Zwar mit 130 Euro nicht eines der Günstigen, aber es ist sehr geil von der Funktionsweise, vor allem in Kombination mit Fender Amps (ist aber nur meine Meinung). Der Boost-Channel des Kanals ist super gut, um dem Cleansound des Fenders in Blueszerre zu bringen, ohne dass ich den Fender bis zum geht nicht mehr aufreißen muss (was ja wirklich nur mit Schallschutzkopfhörer ertragbar ist, wenn überhaupt). Allerdings ist der Boost variabel einstellbar von +0 dB (was wirklich nur zum leichten anzerren dann gedacht ist) bis hin zu +20dB, wodurch man den auch super als "Lead-Channel" verwenden kann.

Der Overdrive Channel gibt wirklich eine erstklassige Rock-Distortion von sich. Also kein HighGain, sondern wirklich amtliche Rockzerre. Ob dir der Crunch-Sound jetzt "frech" genug ist kann ich nicht sagen, da du schon näher definieren müsstest, was du als "frech" empfindest. Aber auf alle Fälle ist der Sound ordentlich rockig!

In diesem Video hier, wird der Maxon in Kombination mit einem Fender HotRod Deluxe verwendet ...gibt mal ein wenig Einblick, wie sich dies dann bei dir in etwa anhören wird:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab so an einen tube screamer von ibanez gedacht?!

Ich auch :D

Ein Tubescreamer macht sich eigentlich immer ganz gut. Kann man auch vor einen anderen Verzerrer schalten, den man dann zum solieren noch dazu packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich weiß schon wie es klingen soll :D
ich versuchs mal so... es sollte ein etwas aggressiverer fetter soud sein der allerdings nicht in die metalschiene geht...
 
Dann wäre das von mir vorgeschlagene MXR echt gut, da man es wirklich sehr gut und vor allem variabel einstellen kann ... vlt dazu noch einen Tubescreamer oder Tubescreamer-Clon, um die Sache noch ein wenig flexibler zu machen und schon bist du bis Hardrock einschließlich definitiv bestens gerüstet!
 
Das MXR-Gerät hatte mal ein Gitarrenlehrer von mir. Ich fand es immer etwas schwierig, damit umzugehen, da die Potis wirklich auf mm-Bewegungen bereits relativ krass reagiert haben.

Meine Empfehlung wäre eine Z.Vex Box of Rock oder entsprechende Varianten (von Z.Vex) und Klone (von anderen Herstellern). Ist rockig, ist fett, kann mit dem Tone-Regler recht aggressiv klingen, hat mit Metal nichts zu tun (sondern mit einem alten Marshall), ist außerdem sehr dynamisch. Lässt sich übrigens auch super mit Booster, Tube Screamer oder Fuzz verbinden!
 
Das MXR-Gerät hatte mal ein Gitarrenlehrer von mir. Ich fand es immer etwas schwierig, damit umzugehen, da die Potis wirklich auf mm-Bewegungen bereits relativ krass reagiert haben.

Ich finde genau dieses Feature der sensiblen "Klangregelung" am MXR so genial, da man dem Teil dadurch echt sehr viele unterschiedliche Sounds und Zerrgrade entlocken kann!
... aber Box of Rock ist auch was schönes ;)
 
Bei Fender-Amps verwende ich persönlich gern dieses Pedal hier...
Zwar mit 130 Euro nicht eines der Günstigen, aber es ist sehr geil von der Funktionsweise, vor allem in Kombination mit Fender Amps (ist aber nur meine Meinung). Der Boost-Channel des Kanals ist super gut, um dem Cleansound des Fenders in Blueszerre zu bringen, ohne dass ich den Fender bis zum geht nicht mehr aufreißen muss ...

Gilt das auch für den vom TE erwähnten Frontman?

Und wenn hier schon Pedale vorgeschlagen werden, die teilw. mehr kosten als der Frontman, stell ich mal die Frage nach dem Sinn? Also vielleicht die Preisrelation im Kopf behalten oder vielleicht über einen anderen Verstärker nachdenken? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verwende das Pedal bei jedem Fender gerne (wie geschrieben)... einfach da, Fender Amps clean gespielt zwar nicht identisch klingen, aber immer in die gleiche Kerbe reinschlagen ... hab ja auch übrigens geschrieben, dass das Pedal etwas teuer ist, aber das wäre ein echter Ibanez Tubescreamer auch, wenn man nicht gerade auf einen günstigen Klon aus ist ;)

Außerdem, könnte es ja auch gut und gerne passieren, dass sich der TE irgendwann mal einen anderen Amp holt (wie oft haben wir alle schon mal den Amp gewechselt im Laufe der Zeit...). Und ich finde nicht, nur weil ich einen günstigen Amp habe, darf man sich dazu ausschließlich billige Pedale kaufen. Steigt man dann wirklich auf einen teureren Amp um, müsste ich evtl. auch die Pedale austauschen, was dann noch mehr Kosten verursacht ...gutes Equipment kann ich aber immer wieder verwenden ...

Von daher (nicht böse nehmen Whiteout) finde ich gerade nicht wirklich den Sinn in deinem Post ...
 
Gilt das auch für den vom TE erwähnten Frontman?

Und wenn hier schon Pedale vorgeschlagen werden, die teilw. mehr kosten als der Frontman, stell ich mal die Frage nach dem Sinn? Also vielleicht die Preisrelation im Kopf behalten oder vielleicht über einen anderen Verstärker nachdenken? :gruebel:
Da fühl ich mich mal angesprochen, wobei man mit entsprechenden Klonen der BoR recht günstig wegkommen kann. Zu meiner Entschuldigung: Fender Frontman hat mir nichts gesagt; ich wusste nicht, in welcher Preisliga der rangiert.
 
Ich verwende das Pedal bei jedem Fender gerne (wie geschrieben)...

Danke für die Klarstellung.

...Von daher (nicht böse nehmen Whiteout) finde ich gerade nicht wirklich den Sinn in deinem Post ...

Auch bitte nicht böse nehmen, aber wenn du den Sinn nicht gefunden/verstanden hättest, hättest du nicht so mit den Begründungen geantwortet, wie du es getan hast. ;) Alles gut...

Edit: @ Spoon
Auch hier, es war nicht als "alles vernichtende" Kritik an allen bisherigen Vorschlägen gemeint... kein Grund sich deswegen zu rechtfertigen...
 
Na dann ... :great:
 
bitte nicht streiten :D

zum verstärker... also ich spiele den clean mit dem boss dabei. ab und zu schalte ich dann auf zerrerkanal am verstärker aber nur um einen hauch von zerre drin zu haben... dann ist es jetzt nicht soooo wichtig in welcher preisliga der spielt... oder?
genug wumms hat der aufjedenfall und der sound gefällt mir auch nur ich suche halt nach nem neuen sound weil mir im endeffekt bei dem bossverzerrer das gewisse etwas fehlt... (der zerrer war auch schon öfter an ner vollröhre dran... klanglich nicht viel anders... etwas besser aber halt nicht gut genug :D)
 
@ Mat90

Wenn du den Frontman hauptsächlich clean spielst und den Verzerrer auch hauptsächlich vor den Clean-Channel schaltest, spricht überhaupt nichts dagegen. Der Zerrkanal hat, vom Hörensagen, nicht so einen guten Ruf und da ist eben die Frage, wie sinnvoll es ist, den bspw. mit einem Overdrive anzublasen...

Aber wenn es dir klanglich gefällt, haben wir dir da sowieso nicht reinzureden ;)

Mit den Vorschlägen ist es aber trotzdem nicht leicht, wegen der Vielzahl an Möglichkeiten... Wie groß wäre denn dein Budget und wäre Gebrauchtkauf i. O.? Mit Letzterem würde man vielleicht eher preislich verlustfrei eine Reihe von Pedalen auf gut Glück spielen können...

Letztlich könnte ein BOSS BD-2 eine Wahl sein. Visual Sound bietet recht günstige, aber gute Verzerrer an. Das VOX Ice 9 ist recht günstig und flexibel... Vielleicht ist aber auch der günstige Höfner Blues Overdrive etwas für dich.

Wurde die ProCo Rat 2 schon genannt?

 
MXR M78 Custom Badass Distortion. Rockig und frech, kann kein HighGain.

Ich fand ihn toll...
 
@ Mat90



Wurde die ProCo Rat 2 schon genannt?

ProCo RAT habe ich auch, noch die alte aus den 80igern. Ich nutze das Teil gar nicht mal als Verzerrer vor einem Fender Pro Reverb sondern mehr als Booster, mit dem Filter die Höhen fast weggedreht, Distortion auf 9 Uhr und Volumen auf 16-17 Uhr. Dann zerrt es allerdings noch nicht wirklich. Klappt auch gut mit Marschallverstärker. Ist immer meine Notlösung wenn ich im Proberaum mehr punch brauche. Die Ratte klingt nicht so lieblich wie ein Tubescreamer, allerdings können im Zerrbetrieb (Distortion ab 10 Uhr) die Höhen sehr harsch werden, wenn der Filter nicht richtig eingestellt wird .... nicht so mein Fall. Da nehme ich lieber den Jack Hammer im Overdrivemodus .... gibt auch einem Fenderamp etwas mehr Marshallfeeling mit auf den Weg. Andere Alternative - allerdings nur vom Höhrensagen - sind die Teile von Xotic, z. Bleistift das Xotic BB Plus oder auch das AC Booster - nicht ganz billig die Teile.
S.
 
ProCo Rat II, viel mir auch sofort ein, als ich den Beitrag gelesen hab. Ich selbst habe vor einen Fender Super Camp, einen MXR GT Overdrive, auch nicht schlecht aber vieleicht nicht bissig genug. Aber die Ratte solltest du mal mit in Betracht ziehen.
 
MXR Custom BadAss O.D. zum anpusten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben