Sauberer Hi Gain Zerrer mit Bumms im Bass

  • Ersteller Ilike69
  • Erstellt am
I
Ilike69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
08.05.07
Beiträge
230
Kekse
209
Hi Leude,

suche noch eine weitere Tretmine vor meinem cleanen AC30. Spiele Single Coils / P90er und besitze und benutze für Low/Medium Gain bereits eine Box of Rock, einen VOX Big Ben und einen Marshall Blues Breaker. Alle gut auf ihre Art, brauche aber noch was mit wirklich deutlich mehr Gain und Sustain.

Bitte keine Overdrives á la Tube Screamer, kein Fuzz, Rat & Muff & BOSS Metal Zone waren es bisher auch nicht, keine weichen Bässe, kein Matschen, kein Scooped/Metal Sound.
Eher Distortion Richtung Hard Rock, eher für Leads Richtung Satriani und chunkige Basssaiten-Rhythmus-Riffs mit viel Dampf á la Rammstein, Van Halen & Co.

Wichtig: kein Bassklau, kein Riesengehäuse á la Baldringer, viel Gain, darf gern trotzdem sauber zerren und gar dynamisch sein, auch sehr gern ein Bausatz!

Danke schon mal, die Suchfunktion hat mich bis jetzt nicht gut weitergebracht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Blaue rein - der Satchurator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez Tube King! :great:
 
Hi Leude,

suche noch eine weitere Tretmine vor meinem cleanen AC30. Spiele Single Coils / P90er und besitze und benutze für Low/Medium Gain bereits eine Box of Rock, einen VOX Big Ben und einen Marshall Blues Breaker. Alle gut auf ihre Art, brauche aber noch was mit wirklich deutlich mehr Gain und Sustain.

Bitte keine Overdrives á la Tube Screamer, kein Fuzz, Rat & Muff & BOSS Metal Zone waren es bisher auch nicht, keine weichen Bässe, kein Matschen, kein Scooped/Metal Sound.
Eher Distortion Richtung Hard Rock, eher für Leads Richtung Satriani und chunkige Basssaiten-Rhythmus-Riffs mit viel Dampf á la Rammstein, Van Halen & Co.

Wichtig: kein Bassklau, kein Riesengehäuse á la Baldringer, viel Gain, darf gern trotzdem sauber zerren und gar dynamisch sein, auch sehr gern ein Bausatz!

Danke schon mal, die Suchfunktion hat mich bis jetzt nicht gut weitergebracht.

Hi,

such mal bei youtube(bsw. http://www.youtube.com/watch?v=U8khInPNg0M) nach Dr. Boogie. Nicht wirklich als Bausatz erhältlich, aber ein gut dokumentiertes DIY-Projekt und wenn es nur an der Platine scheitert, sollte es kein Probelm sein.;)

Gruß
Helge
 
Zoom Tri Metal?!
 
Danke für eure Tipps bisher :great:.
Dr.Boogie (zu "eng" und "kratzig") , GT500 und Trimetal haben mir weniger zugesagt.
Tube King und vor allem der Satchuretor gehen da schon eher in meine Richtung, klingen irgendwie mehr nach Amp
als nach Pedal, was mir besser gefällt.
Ich bin zwar Oldschool-Rockfan, suche aber doch noch was für modernere Sounds (wie ich jetzt merke, wenn ich mir so die Videos anschaue).

Habe gerade noch das Weehbo Morbid Drive entdeckt, das hat auch was. Im Video leider nur Rhythm Riffs, kein Sologenudel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hmm, zu eng und zu kratzig. Der Morbid Drive hat dir aber gefallen, was komisch ist, da der dem Dr. Boogie technisch sehr ähnlich sein dürfte, weil auch mit FETs gebaut und eher in die Mesarichtung. Vielleicht war ja auch nur das Soundsample schlecht. Der Boogie ist halt ne FET-Emulation des Dual Rectifier Drive Channels und gegen diesen konnte ich ihn schon mal testen und je nach Amp war das schon sehr, sehr nahe dtan - so nahe, dass es mir keine 2000€ wert gewesen wäre. Warum ich letztendlich jeden Dr. abgestoßen habe liegt am Mesasound, der für meinen Geschmack in einer Livebandsituation einfach nicht taugt, weil er sich nicht durchsetzt. Ansonsten mal nach der Diezel DH4 Emu suchen. Was auch ne Variante sein könnte - leider nicht in einem Pedal - wäre eine MI Audio Crunch Box und ein BBE Sonic Stomp. Damit bekomme ich auch sehr fette, moderne High Gain Sounds hin, die aber dennoch ein bisschen Marshall bleiben und sich somit besser durchsetzen.

Gruß
Helge
 
...da würde ich auf alle Fälle mal anspielen und testen gehen - ich habe ein Morbid Drive und das ist eher Dr. Boogie vom Sound her. GT-500 fand ich z.B. weit wärmer als den Satchurator... usw. sprich man kann und darf sich nicht auf die Demos im Inet alleine verlassen. -Gruß
 
...da würde ich auf alle Fälle mal anspielen und testen gehen - ich habe ein Morbid Drive und das ist eher Dr. Boogie vom Sound her. GT-500 fand ich z.B. weit wärmer als den Satchurator... usw. sprich man kann und darf sich nicht auf die Demos im Inet alleine verlassen. -Gruß


Jup. Das GT500 ist durch seinen EQ schon recht individuell einstellbar, kommt natürlich auch immer auf den Amp an.

Ich würde auch mal in den Laden gehen und dort am eigenen Amp mit eigener Gitarre testen, alleine auf Internetdemos würde ich mich nicht verlassen;)
 
ich habe auch das Morbid Drive. Geniales Pedal (für den Preis), aber Satriani Leads gibt´s mit dem Pedal nicht. Vielleicht bei niedrigen Gain Einstellungen geboostet mit deinem Big Ben (obwohl der AC30 geboostet mit dem Big Ben wäre auch eine Option). Für hartes Riffing ist es aber erste Sahne. Wenn du aus dem Stuttgarter Raum kommst, kannst es gern bei mir antesten.
 
Hier ein heißer Kandidat für den Platz "High Gain" in meinem Arsenal (HD klicken, sollte dem Originalklang SEHR nahe kommen; 3:30 für Pedal in den Cleankanal):
http://www.youtube.com/watch?v=ZdvEaV2WvgI

Geheimtipp! (naja, jetzt nicht mehr wirklich:rolleyes:)
 
René? spielst Du ein BloodyMary? ich fand den Sound beim antesten nämlich echt übel...
 
+2 Hab das BM beim Test im Laden nach geschätzten 5 Sekunden wieder ausgeschaltet und weg gelegt.
 
ich habe auch das Morbid Drive. Geniales Pedal (für den Preis), aber Satriani Leads gibt´s mit dem Pedal nicht. Vielleicht bei niedrigen Gain Einstellungen geboostet mit deinem Big Ben (obwohl der AC30 geboostet mit dem Big Ben wäre auch eine Option). Für hartes Riffing ist es aber erste Sahne. Wenn du aus dem Stuttgarter Raum kommst, kannst es gern bei mir antesten.

Danke für das nette Angebot. Wohne 200km südlich, das ist doch etwas weit.
Fehlt für Leads die Sahne, oder warum geht das nicht?

Der Big Ben ist schon ein tolles Pedal mit einem sehr eigenen Sound und auch Druck, wie ich finde. Aber es bietet zuwenig Distortion und zuwenig Moderneres: ist eher rauer Classic Blues-Rock, und es rauscht bei vollem Gain doch ziemlich.
 
Sämtliche unangenehmen Sachen Weggepimpt, unbedingt testen! Für mich war´s eine Offenbarung. Spiele eigentlich eher oldschool über ein coolpedals dirty devil und war lange auf der Suche nach soviel Druck, gepaart mit soviel Wärme: http://s165708278.e-shop.info/shop/...4tPJfBuTW57&shop_param=cid=4&aid=bossmd2-mod&

Hm, das BOSS MD2 sagt mir trotz Mod nicht so zu, finde es im Video irgendwie wenig "organisch" und etwas flach.

...da würde ich auf alle Fälle mal anspielen und testen gehen - ich habe ein Morbid Drive und das ist eher Dr. Boogie vom Sound her. GT-500 fand ich z.B. weit wärmer als den Satchurator... usw. sprich man kann und darf sich nicht auf die Demos im Inet alleine verlassen. -Gruß

Da hast Du natürlich recht mit dem Antesten, werde ich auch tun. Aber eine Vorauswahl macht schon Sinn, da ich ja halbwegs weiss, was ich will.
Zu warm darf es eben nicht sein, das habe ich schon mehrfach mit meinen anderen Tretminen. Das soll schon Biss und Druck untenrum haben, aber eben auch kein sägiges Metalpedal sein, so wie das Bloody Mary. Das BM ist mir zu metalig und böse.

Hier ein heißer Kandidat für den Platz "High Gain" in meinem Arsenal (HD klicken, sollte dem Originalklang SEHR nahe kommen; 3:30 für Pedal in den Cleankanal):
http://www.youtube.com/watch?v=ZdvEaV2WvgI

Geheimtipp! (naja, jetzt nicht mehr wirklich:rolleyes:)

Aber dieses Tone Freak Dingens hier klingt richtig gut, das kommt meinen Vorstellungen schon deutlich näher :great:. Ich brauche wohl einfach ein Heavy Distortion Pedal :).
Eins, das in den höheren und mittleren Tönen der Gitarre beim Solo fett singt und trotzdem untenrum im Rhythmus gut chunkt. Mit Rectifier-DRUCK, aber mit mehr Charakter und "Schmatzen" im Ton.

Also bis jetzt sind diese drei meine Testfavoriten:
1. Ibanez Tube King
(hat mein Shop leider vor einer Woche verkauft und hat noch keine neuen da, sind bestellt). Könnte vielleicht etwas zu matschig sein....
2. VOX Satchurator
(haben sie da)
3. Tone Freak Severe.
(Schön kleines Gehäuse, aber hat bei uns hier unten sicher keiner vorrätig).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben