Suche Röhrenamp mit coolem Crunchsound

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moinsen !

... zu meiner Geschichte:
Ich spiele seit 17 Jahren einen JCM 800 und bin mit dem Teil auch echt zufrieden.
Stoner, Doom, Rock klappt damit prima !
Davor hatte ich einen Fender Champ 12" (2-Kanal mit roten Knöpfen) mit dem ich, in Verbindung mit einer Epi Sheraton, rückblickend den geilsten Sound meines Lebens hatte ;) .
Sheraton und Champ sind schon lange weg ...
Ich will ein bisschen "back to the roots", habe ich mich doch lange den Sounds angepasst die meinen Kollegen in diversen Bands vorschwebten ... hat auch fast immer Spass gemacht !

Meine Hauptgitarren momentan sind eine Hagtrom Swede mit P90s und eine Gibson LP Jr .

Was meine geliebter Marshall zwar kann, aber nicht so richtig, sind dynamische Crunch Sounds. Ich bin meinen dahin gehenden Wünschen bisher nur mit Verwendung von Bodentretern
nahe gekommen, wobei der Höfner Blues Zerrer und der Vox Brit Boost bisher die besten Ergebnisse geliefert haben. Aber irgendwie klingt es doch zu komprimiert ... oder die Höhen klingeln in den Ohren ;)
Das kann mein Wohnzimmer Blackstar besser, aber halt nicht laut genug für ein neues Bandprojekt .

Es geht mir auch gar nicht so um einen bestimmten Sound, sondern eher um ein gewisses Feeling beim spielen, das ich dem Grundcharakter des Amps zuschreibe ... ( schwer zu erklären )
Wirklich clean spiel ich eigentlich nie !

(meine Gitarrengötter heissen Robert Buras und Steven Medina Hufsteter )

Hier mal ein paar Beispiele die mir soundmässig Gänsehaut bereiten und in etwa auch die Bandbreite der gewünschten Möglichkeiten darstellen, ... enjoy :cool::

Madrugada-Salt : http://www.youtube.com/watch?v=RHbSw_uDgV8
Mark Lanegan Band: http://www.youtube.com/watch?v=dCa9BBVeTjo
Tito&Tarantula: http://www.youtube.com/watch?v=sfT75n6xR4o


Ich möchte , wenn möglich, höchstens einen halben Tausender ausgeben und laut genug für übermotivierte Schlagzeuger sein ....:D

Grüsse,
Stona
 
Eigenschaft
 
Hallo und kurze Gegenfrage zum Verständnis.
Welchen JCM 800 spielst du?
- 2203
- 2204
- 2204S
- 2205/2210.

Gruß
JR
 
Hi,
bin seit 1,5 Jahren der stolze Besitzer eines Fender Vibro King - dieser amp ist mit Abstand das geilste, was ich je gehört habe. Hatte schon viele Verstärker: 60er Jahre Plexi top, Spät 70er Twin Reverb, Blues de Luxe und Hot Rod de Luxe, alle toll aber kein Vergleich mit der Dynamik und edlen Zerre eines Vibro King. Dank des superben Hall und Vibrato und dem "Fat" - Schalter komme ich mittlerweile komplett ohne Bodentreter aus.

Wer es noch rockiger braucht, also Brett mit Sustain bis Meppen, dem sei der Fender Tonemaster empfohlen.

Solong :cool:
 
@ainka13 : Marshall JCM 800 4210 (Comboversion des 2205) aus der ersten Baureihe .

@captain0492: Zu Fender gibts wohl wirklich kaum ne Alternative, hm ?

 
Alternativen gibt's immer, kommt halt auf den Geschmack und den Geldbeutel an. Sehr schöne crunch sounds machen auch die erschwinglichen "de Luxe" Modelle von Fender ( der Custom shop Kram is halt bissel teuer...), wie gesagt, ich hatte 2 Stück davon und hab mich eigentlich nur davon getrennt, weil sie neben dem VK überflüssig waren.

Wie das heutzutage mit Marshall ist, weiss ich nicht wirklich, aber früher hatten die ja keinen Hall und das ist, wie ich finde, ein Muss.
 
Mir persönlich gefällt der Peavey delta Blues 210 angecruncht sehr gut, der classic 30 aber auch, so höhenreich die Fender können die auch wenn aber auch nie ganz clean. Auch wenn alle jetzt wieder meckern, is ja keine echte Röhre blablabla, im Bandbetrieb bis zu den von dir vorgegeben 500.-€ halte ich den AC30VR für durchaus bühnentaugich (Mirko-Abnahme PA) . Natürlich ist das kein Vergleich zu den echten, insbesondere bei der Leistung/ Lautstärke, aber man muss zugeben, dass die Dinger im Bereich Clean Übergang zu Crunch und Crunch ganz amtlich abliefern, je mehr Zerre desto moderner klingen die, aber um sowas wie Tito abzubilden, halte ich die für geeignet und mit Mikroabnahmen, ist der Unterschied zum Original nicht so schlimm.
 
...Das kann mein Wohnzimmer Blackstar besser, aber halt nicht laut genug für ein neues Bandprojekt .
...

Hast du dann mal die "größeren Brüder" von deinem Blackstar probiert?

Ansonsten... wenn nicht Fender (bleibt bei dem Preis neu etwas anderes, als PJ oder BJ?)... dann mal den Crunch-Sound von VOX (AC) oder Laney (VC oder Lionheart) ausprobiert?
 
Das ist für einen halben Tausender schwierig zu realisieren. Für gut das doppelte gibt es ein Series One 50 von Blackstar. Der hat dann aber viel JCM 800 mit an Board, ist aber viel flexibler. Wenn der Marshall zu Geld gemacht werden darf, könnte es vom Budget passen. Alternative ist auch ein gebrauchter JVM-410 denkbar... arrrg, ich realisiere gerade, dass da dann noch eine Box notwendig ist... dass wird dann wieder eng... es gibt den Series One auch als 45 Watt Combo... vielleicht so...
 
Für Crunch Sounds kann ich immer nur den Hughes & Kettner Statesman 6L6 empfehlen. Der klingt mit jeder Gitarre gut, und hat mit 60 Watt genug Dampf für ambitionierte Drummer. Mit meiner Paula Traditional fangt er sogar im Clean Kanal an zu crunchen. Die gibt es nur noch gebraucht zu kaufen, und für um die 400 Euronen sollte was zu haben sein.
 
HUghes&KEttner Tubemeister 36 oder 18
 
Der Marshall soll bleiben, ich mag ihn ja !

Boxen habe ich : 1X12 Marshall 1933
4X12 Marshall 8412 .

Ich erinnere mich das sich der Champ 12" in einer Gitarre-Bass-Drums Besetzung gut durchgesetzt hat , 15 Watt sollten mir eigentlich reichen.
Ich bin mir nicht sicher ob es die Class A Endstufe ist die mir fehlt ...

Konkret angespielt habe ich noch nichts, ich wollte mich mal im Vorfeld informieren was einen Blick wert wäre, und ob es beim genannten Budget überhaupt möglich ist etwas wirklich brauchbares zu finden.
Eine Kompromisslösung bringt mich nicht weiter, hab ich mit Cleankanal + Brit Boost ja schon ;) .

Ich selber habe den Kustom Defender 15H und den Orange Tiny Terror mal in die engere Wahl genommen.
Und als Favoriten den Blues Jr (gebraucht) ...

Und hoffe halt noch auf DEN Geheimtip :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Marshall Boxen würde ich für das Vorhaben behalten; dazu ein Top mit passender Ausgangsimpedanz. Und wie gesagt, lieber nicht zuviel Watt bei dem Top, dafür Röhren. Ich hätte mir vor kurzem fast den kleinen 15 Watt Orange/B-Stock gekauft. Ich nehm's nicht so genau mit kleinen Schönheitsfehlern solange das Spielen darüber Spass macht. Und real gesehen ist es soundmässig ja auch nicht relevant.

gruss, bubili

P.s. hätte der Orange 4ohm gehabt (wie meine Box...) hat leider nicht ganz gepasst!
 
Also der Orange OR 15 scheint echt ganz interessant zu sein, muss ich mal irgendwo austesten ;)
 
Ich hab auch nen 2kanaler, aber als topteil. Probier mal den Zerrkanal, dreh das volume weeeeeit auf und dann Regel die Lautstärke mit dem Gainregler. Ich hab halt ne Greenback-box, das klingt schonmal ganz anders. Aber auch mit dem Larry bekomm ich das hin . . .

Wenns nicht klappt: Der o.g. HK Statesman sollte deine Zwecke erfüllen ;)


Ne Klampfe mit P90 hast du ja schon . . .. Lautstärke ist immer wichtig ;)
 
Schau dich mal um und besorg dir mal einen Laney TT50 Combo.
Der hat einen Hammermäßigen Crunchkanal.
Ich habe den als Topteil.
Oder schau mal hier.
Gehe auf Shop und dann auf Verstärken.
Schaue dir den Bulldog The Black Bert an.
Wenn ich nicht schon einen hätte, dann würde ich den kaufen.
Sahnemäßig der Sound und mit abstand das beste was ich je gehört habe.

http://www.onkel-toms-musik.de/seiten/start.html
 
In Anbetracht deines genannten Budgets von 500€, ist der Statesman wirklich kein schlechter Tipp.
Alternativ, und teilweise wirklich sehr günstig zu bekommen, sind die viel zu unterschätzten Hughes&Kettner 20th oder 25th Anniversary Edition Tube Amps.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die mal testen.

Im Falle, daß es doch nicht unbedingt Röhre sein muß, probiere mal die Blackstar ID Serie aus. Einfach mal so, ein Urteil würde mich interessieren ;).
 
Danke schon mal für die vielen Vorschläge :great:

Ja, es muss unbedingt Röhre sein!
Ich stell mir etwas absolut puristisches vor, 1Kanal, Class A ... eigentlich ein OneTrickPony für genau die oben beschriebenen und verlinkten Sounds.
Ganz wichtig ist die Dynamik !!!
Ich teste aber auch gern was an was die Kriterien nicht 100% erfüllt .


@AgentOrange: klar kann der Splitchannel Marshall crunchen, mir fehlt da nur der letzte Kick ... ;)

Ich bin da wirklich anspruchsvoll, also keine Kompromiss bitte, lieber vergessen wir die Budgetgrenze und ich spare noch ein bißchen , sagen wir halt 1000,- ,
toll wär aber schon wenn es eine günstige Lösung gäbe ...Gebrauchtkauf ist nicht ausgeschlossen .
Das ich diese Sounds mit teuren Fenderamps, dem echten AC30 , THC, einigen Boutique Amps &&& ganz toll erreiche weiß ich, da brauch ich nur gucken was bei meinen Helden auf der Bühne steht, daher die Frage nach dem günstigen Preissegment ;)

Ich hab mir mal ne Liste gemacht und mich im Netz über die einzelnen Amps informiert :

Orange OR15
sehr interessant, momentan Topkandidat

Laney Lionheart
ganz weit oben auf der Liste

Fender
PJ :
auf der Liste,
10" Speaker schrecken mich etwas ab, aber man kann ja ne Box anschliessen

Fender BJ :
muss angespielt werden

Peavey delta Blues 210 :
klingt interessant, 10" Speaker schrecken mich etwas ab, aber man kann ja ne Box anschliessen

Peavey classic 30:
auch einen Versuch wert

VOX AC:
gehörte schon immer zu meinen Liebling-Amps, der 30er, den 15er werde ich mal irgendwo testen

Laney VC :
Alternative zum Vox AC ? 10", aber Boxenanschluss


Hughes & Kettner Statesman 6L6
wenn ich den irgendwo entdecke wird er angespielt

BlackstarSeries One 50 :
eher der HT 20 glaub ich, wird bei Gelegenheit getestet

Bulldog The Black Bert
ist der im Budget ? mal eben von Tirol nach Niedersachsen ist kein Katzensprung .... ;)


Bitte nicht beleidigt sein wenn ich auf den einen oder anderen Vorschlag gar nicht eingehe
:)

(Habt ihr euch eigentlich die Beispiele oben angehört ?)

Weitere Vorschläge, Meinungen zu den Amps auf der Liste .... immer her damit !
Sicher nicht nur für mich interessant ....

Grüsse,
Stona


- - - Aktualisiert - - -

Achso, ergänzend :

Da mein Marshall das ja eigentlich kann, allerdings erst wenn die Endstufe wirklich glüht, allen die Ohren schmerzen und evtl anwesende Tontechniker schlechte Laune kriegen :D ... wäre eine Leistungsreduzierung, (Attenuator ???), eine Option? Ich habe null Erfahrung mit solchen Geräten ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben