Suche Saitentips für Nylon Parlour Gitarren

  • Ersteller obstwald
  • Erstellt am
obstwald
obstwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
52
Kekse
50
Moin Zusammen.
Ich habe eine 62er Mensur
auf einer kleinen Parlour
mit mass. Fichte/Mahagoni und suche die passenden Saiten.
Die Original D'addario Saiten klingen im Diskant sehr topfig.

Leider fehlt mir die Erfahrung mit den kleinen.
(Auf normaler Mensur spiele ich normale Spannung. Gern Nylon Folk D'addas)

Meine Vorstellungen gehen da in Richtung high tension Flamencosaiten oder Carbon.
Ich möchte aber den lieblichen Klang der kleinen unterstreichen, was wäre ratsam.
Oder gibt es noch ganz andere Ideen?
(Thomastik Stahl aber nicht, soll schon bei Nylon bleiben)

Ideen und Erfahrungen wären hilfreich,

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würde einen Carbonsatz nehmen, Nylonsaiten sind in den hohen Stärken doch sehr dick, was den topfigen Klang unterstreicht. Aber du wirst um's ausprobieren nicht drumrum kommen. Versuche die Savarez Corum Alliance, wenn es edel sein darf die Hannabach Goldin.

Mahagoni als Korpusholz ist im Konzertgitarrenbereich nur bei Einsteigerinstrumenten üblich, der Klang ist eher mittig, was ebenfalls für den topfigen Klang mitverantwortlich ist. Diesen Grundcharakter wirst du nicht weg bekommen.

Ach ja, "Flamencosaiten" sind auch nur normale Saiten, evtl. im Diskant eingefärbt.
 
Ja danke für die Antwort. Das klingt doch so als wäre ich nicht so ganz falsch unterwegs.
Ich werde das mal probieren, allerdings erst wenn ich die original Saiten durchgenudelt habe.
Die reichen doch zum Einspielen, oder?

Wie lange und wie dolle wird sie brauchen, zum eingespielt werden (grob)?

Gruss P.
 
Wie lange und wie dolle wird sie brauchen, zum eingespielt werden (grob)?

Wenn die Gitarre in nem Laden stand, sind die Saiten vllt schon durch.
Generell kann man das kaum sagen. Kommt auf die Saiten an, wie lange und was man drauf spielt.

Ansonsten: der beste Konter gegen dumpfen Klang sind vernünftig gefeilte Fingernägel.
Carbon-Saiten klingen durchaus heller, aber sind auch einfach ganz anders vom Gefühl her.
Du wirst aber sowieso nicht darum herumkommen mit verschiedenen Sätzen zu experimentieren.
 
Ja das mit den Fingernägeln mache ich schon seit etwa 1985, das steckt viel Wahrheit drin.
Aber auf Carbon hast Du mir jetzt richtig neugerig gemacht.

Dank.
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben