Suche sehr einfache Rocklieder für Bass und Gitarre.

  • Ersteller keksegitarrist
  • Erstellt am
K
keksegitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.11
Registriert
02.01.06
Beiträge
26
Kekse
3
Ort
Norderstedt
Hi,
Ich suche, wie der Threadtitel verrät, Rocklieder, die sowohl für den Gitarristen und auch für den Bassisten einfach zu spielen sind. Mein Freund(Bass) und ich (Gitarre) sind noch Anfänger und bei Liedern, zu denen wir uns bisher Tabs angeguckt haben, war der Bass bzw. der Gitarre zu schwer zu spielen (nie war beides einfach).
Ich habe in der Forumsuche schon nach ähnlichen Threads gesucht und wir ham auch schon sehr viele Tabs angeguckt...
Vielleicht hat ja hier jemand einen Vorschlag, was wir spielen könnten!
mfg
keksegitarrist
 
Eigenschaft
 
Ich würd "knockin`on heavens door" empfehlen,weil das eigentlich einbfach ist und auch noch n geiles solo hat, was gar nicht sooo schwer ist!
 
spa schrieb:
Ich würd "knockin`on heavens door" empfehlen,weil das eigentlich einbfach ist und auch noch n geiles solo hat, was gar nicht sooo schwer ist!
ne is klar, er hat doch geschrieben sie sind anfaenger, und da ist das sehr wohl schwer
 
versucht doch einfach mal ein paar klassiker in denen du mit einfachen akkorden auskommst. der bass begleitet dann ganz einfach passend zu den akkorden. lady in black, oder ein paar ärzte sachen z.B.

das müssen nicht unebdingt rocklieder sein denn als anfänger wächst man auch an allerweltsmusik ;)
 
das erste lied ist wohl bei jedem "nirvana - smells like teen spirit" oder ansonsten kann ich noch sachen von "clawfinger" empfehlen obwohl die schon fast zu einfach sind.

"green day" ist wohl auch ein heißer tip weil die nie von ihrem ewigen powerakkord spielen weggekommen sind.

greets shinobi
 
smurf schrieb:
ne is klar, er hat doch geschrieben sie sind anfaenger, und da ist das sehr wohl schwer
man kann ja auch nur die akkrode spielen...
 
ich danke allen, die geholfen haben! Es waren einige sehr gute Sachen dabei!!!!
Ich hätte da aber noch ne Frage(die eigentlich wohl eher ins Bassforum sollte, aber egal): Was kann der Bass spielen, um Akkorde zu begleiten? Ich kenn mich da musiktheoretisch nich so gut aus!
 
keksegitarrist schrieb:
ich danke allen, die geholfen haben! Es waren einige sehr gute Sachen dabei!!!!
Ich hätte da aber noch ne Frage(die eigentlich wohl eher ins Bassforum sollte, aber egal): Was kann der Bass spielen, um Akkorde zu begleiten? Ich kenn mich da musiktheoretisch nich so gut aus!

Ich bin da zwar auch noch nich so fit drin aber ich denke es passt immer wenn der Bass die Grundtöne der Akkorde mitspielt. Evtl auch ne Oktave höher,(oder tiefer) weils sonst matschig klingen kann. Mein ich jedenfalls hier mal gelesen zu haben. Kommt aber immer auf den Song an. Mit nem bisschen zuhören und Ton aufm Bass suchen kann man schon weiter kommen.
Schult auch das Gehör;)
 
hier mal eine kleine hilfreiche tabelle mit beispielen

gitarrenakkord | basston


A-Dur | A
A-Moll| A
H-Dur | H
H-Moll| H
C-Dur | C
C-Moll| C
D-Dur | D
...
 
tank schrieb:
hier mal eine kleine hilfreiche tabelle mit beispielen

gitarrenakkord | basston


A-Dur | A
A-Moll| A
H-Dur | H
H-Moll| H
C-Dur | C
C-Moll| C
D-Dur | D
...

Jip. So war s gemeint
 
ah okay ! dankeschön! is ja eigentlich so auch ziemlich logisch ^^
 
probier's mit blink 182 - all the small things....der song ist zwar nervtötend bis zum geht nicht mehr aber dafür sehr einfach.

Kannst statt dem grundton auch einfach die quint oder die terz vom akkord oder generell töne aus der leiter des jeweiligen akkords spielen, aber bei den simplen rocksachen wird meistens eh nur grudton durchgeachtelt, glaub ich (ich spiel gitarre)
 
alles von den white stripes.....sehr simpel, rockt aber ungemein!!!
 
vieles von CCR, den beatles, kinks und anderes aus der zeit ist sehr einfach. zumindest wenn man auf einige soli und licks verzichtet. und halt fast alles an rock'n'roll. wenn ihr nen blues shuffle spielen könnt reichts schon für etwa 90% der älteren rock'n'roll sachen.
 
achso, das heißt, er meint, höher oder tiefer im vergleich zu den anderen tönen...
ich dachte, er meinte, dass der bass eine oktave höher spielen soll als die gitarre und da habe ich mich natürlich gewundert...^^
 
ich werfe mal Give It All von Rise Against in den Raum.
Nur müsst ihr jemanden haben der das singen kann :p
 
Hat echt noch keiner Seven Nation Army von den White Stripes gepostet? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben