Suche sehr einfache Rocklieder für Bass und Gitarre.

von keksegitarrist, 07.03.06.

  1. keksegitarrist

    keksegitarrist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    3.03.11
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Norderstedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 07.03.06   #1
    Hi,
    Ich suche, wie der Threadtitel verrät, Rocklieder, die sowohl für den Gitarristen und auch für den Bassisten einfach zu spielen sind. Mein Freund(Bass) und ich (Gitarre) sind noch Anfänger und bei Liedern, zu denen wir uns bisher Tabs angeguckt haben, war der Bass bzw. der Gitarre zu schwer zu spielen (nie war beides einfach).
    Ich habe in der Forumsuche schon nach ähnlichen Threads gesucht und wir ham auch schon sehr viele Tabs angeguckt...
    Vielleicht hat ja hier jemand einen Vorschlag, was wir spielen könnten!
    mfg
    keksegitarrist
     
  2. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 07.03.06   #2
    Ich würd "knockin`on heavens door" empfehlen,weil das eigentlich einbfach ist und auch noch n geiles solo hat, was gar nicht sooo schwer ist!
     
  3. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 08.03.06   #3
  4. smurf

    smurf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    14.03.09
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 08.03.06   #4
    ne is klar, er hat doch geschrieben sie sind anfaenger, und da ist das sehr wohl schwer
     
  5. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 08.03.06   #5
    versucht doch einfach mal ein paar klassiker in denen du mit einfachen akkorden auskommst. der bass begleitet dann ganz einfach passend zu den akkorden. lady in black, oder ein paar ärzte sachen z.B.

    das müssen nicht unebdingt rocklieder sein denn als anfänger wächst man auch an allerweltsmusik ;)
     
  6. Shinobi

    Shinobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.06
    Zuletzt hier:
    23.09.12
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.06   #6
    das erste lied ist wohl bei jedem "nirvana - smells like teen spirit" oder ansonsten kann ich noch sachen von "clawfinger" empfehlen obwohl die schon fast zu einfach sind.

    "green day" ist wohl auch ein heißer tip weil die nie von ihrem ewigen powerakkord spielen weggekommen sind.

    greets shinobi
     
  7. spa

    spa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.05
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    in einem Kaff
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.106
    Erstellt: 08.03.06   #7
    man kann ja auch nur die akkrode spielen...
     
  8. keksegitarrist

    keksegitarrist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    3.03.11
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Norderstedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 10.03.06   #8
    ich danke allen, die geholfen haben! Es waren einige sehr gute Sachen dabei!!!!
    Ich hätte da aber noch ne Frage(die eigentlich wohl eher ins Bassforum sollte, aber egal): Was kann der Bass spielen, um Akkorde zu begleiten? Ich kenn mich da musiktheoretisch nich so gut aus!
     
  9. IanC

    IanC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Doom Town Neukirchen-Vluyn
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    647
    Erstellt: 10.03.06   #9
    Ich bin da zwar auch noch nich so fit drin aber ich denke es passt immer wenn der Bass die Grundtöne der Akkorde mitspielt. Evtl auch ne Oktave höher,(oder tiefer) weils sonst matschig klingen kann. Mein ich jedenfalls hier mal gelesen zu haben. Kommt aber immer auf den Song an. Mit nem bisschen zuhören und Ton aufm Bass suchen kann man schon weiter kommen.
    Schult auch das Gehör;)
     
  10. tank

    tank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    30.04.09
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.03.06   #10
    hier mal eine kleine hilfreiche tabelle mit beispielen

    gitarrenakkord | basston


    A-Dur | A
    A-Moll| A
    H-Dur | H
    H-Moll| H
    C-Dur | C
    C-Moll| C
    D-Dur | D
    ...
     
  11. IanC

    IanC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Doom Town Neukirchen-Vluyn
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    647
    Erstellt: 10.03.06   #11
    Jip. So war s gemeint
     
  12. keksegitarrist

    keksegitarrist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    3.03.11
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Norderstedt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 10.03.06   #12
    ah okay ! dankeschön! is ja eigentlich so auch ziemlich logisch ^^
     
  13. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 10.03.06   #13
    probier's mit blink 182 - all the small things....der song ist zwar nervtötend bis zum geht nicht mehr aber dafür sehr einfach.

    Kannst statt dem grundton auch einfach die quint oder die terz vom akkord oder generell töne aus der leiter des jeweiligen akkords spielen, aber bei den simplen rocksachen wird meistens eh nur grudton durchgeachtelt, glaub ich (ich spiel gitarre)
     
  14. imka

    imka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    30.05.08
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 19.03.06   #14
    alles von den white stripes.....sehr simpel, rockt aber ungemein!!!
     
  15. Psycho0815

    Psycho0815 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.05
    Zuletzt hier:
    11.11.16
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    36
    Erstellt: 19.03.06   #15
    vieles von CCR, den beatles, kinks und anderes aus der zeit ist sehr einfach. zumindest wenn man auf einige soli und licks verzichtet. und halt fast alles an rock'n'roll. wenn ihr nen blues shuffle spielen könnt reichts schon für etwa 90% der älteren rock'n'roll sachen.
     
  16. Punkmuckel

    Punkmuckel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.09
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.01.10   #16
    wie meinst du das?
    der bass ist doch sowieso mehrere oktaven tiefer...
    MfG,
    Jakob:D
     
  17. RollingStones

    RollingStones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    358
    Ort:
    Hessen => Fulda => Hünfeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    522
    Erstellt: 19.01.10   #17
    du kannst bspw. ein tiefes E auf der leeren E-saite spielen oder ein hohes E auf der A-saite im 7. bund.
     
  18. Punkmuckel

    Punkmuckel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.09
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.01.10   #18
    achso, das heißt, er meint, höher oder tiefer im vergleich zu den anderen tönen...
    ich dachte, er meinte, dass der bass eine oktave höher spielen soll als die gitarre und da habe ich mich natürlich gewundert...^^
     
  19. riffbrett

    riffbrett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.09
    Zuletzt hier:
    16.10.10
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    986
    Erstellt: 20.01.10   #19
    ich werfe mal Give It All von Rise Against in den Raum.
    Nur müsst ihr jemanden haben der das singen kann :p
     
  20. PisauraXTX

    PisauraXTX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.09
    Zuletzt hier:
    17.09.15
    Beiträge:
    896
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    133
    Kekse:
    3.500
    Erstellt: 29.01.10   #20
    Hat echt noch keiner Seven Nation Army von den White Stripes gepostet? :confused:
     
Die Seite wird geladen...